HILFE! SEHR, SEHR Dringend!!!! Krebs?

• Liebe Leute!
    Meine Hündin hat seit ein paar Wochen an ihren Pfoten geknabbert. Ich konnte nie etwas finden, weil ihr Fell so lang ist. Plötzlich sah ich eine wunde Stelle. Nächsten Tag schaute ich noch mal nach, da war sie dunkelrot, so dass ich schon anHautkrebs dachte. Ich ab zum Tierarzt. Sie meinte es sei ein Splitter drin und eine Entzündung und tat Teersalbe drauf. Der Verband wurde jetzt 3 x gewechselt. Sie läuft damit jetzt ca. 2 Wochen rum.

Jetzt habe ich eben oben am Bein über dem Verband gesehen, das sich Fell ablöst. Es ist dort eine richtig große Stelle ohne Fell. Sie ist auch offen und wund.

Ich mache mir so große Sorgen, was das sein könnte. Gehe morgen auf jedenfall zum Tierarzt und habe heute auf eigene Faust Teersalbe und Verband drauf gemacht. Aber ich werde nicht schlafen können.

Hat jemand Erfahrung? Was könnte das sein?

Ich habe die letzen Tage nicht mit meiner Hündin nicht gespielt, weil ich Angst hatte der Verband geht auf, aber gekuschelt. Sie hat sich doch nicht aus Langeweile selbst so zugerichtet oder?

Das Komische ist, dass das Fell wirklich so aussieht als könne man es an der Stelle weiter ablösen. deshalb denke ich schon an eine Krankheit und bei Krebs verliert man doch Haare?

hat jemand vielleicht einen Link zu Hautkrankheiten beim Hund,hab beim Googeln nichts gefunden.

Ich habe meine Hündin so lieb und will sie nicht verlieren! Ich hab so Angs,t dass es was Schlimmes ist. bitte helft mir! :hilfe:

LG Cafedelmar

• Halt halt halt. Mach langsam. Die Stelle kann deswegen rot gewesen sein, weil sie viel dran rumgeschleckt hat. Der Speichel färbt das Fell rot.

Wegen des Fellverlustes: Das kann auch einfach vom Verband kommen. Dass der Verband scheuert oder dass sie auf ein Pflaster oder so reagiert.

Weißt du, nach der Schilderung hätte ich jetzt mal überhaupt nicht an Hautkrebs gedacht. Viel eher an einen Pilz oder eine allergische Reaktion, die dazu geführt haben, dass sie geschleckt hat und die nun auch Schuld am Haarverlust sind. Möglich wäre auch die Splitter-Theorie und durch die Entzündung wurde eine Sekundärinfektion mit Pilzen begünstigt oder so.

Mach dich nicht verrückt. Geh morgen einfach nochmal zum TA und lass es abklären.

Wenn ich mich für jedes Pfotenschlecken in Verbindung mit Wunden und Haarverlust so wahnsinnig gemacht hätte, ich wäre heute grau auf dem Kopf. Und meine Hündin hat auch keinen Hautkrebs sondern einfach ziemlich fiese Allergien ;) Auch nervig, aber nicht lebensbedrohlich...

LG, Henrike

• Hey danke! ;)

Ja ich bin schon ein bischen runtergefahren. ich hab im Internet was gefunden: Wenn Hunde ein Ekzem haben und man behandelt das mit Salbe, kommt manchmal woanders ein neues, weil der Körper darüber Gifte abtransportieren will, wenn es sich um eine Stoffwechselstörung handelt. Aber was ist wenn es das ist und mein Tierarzt kommt nicht von alleien drauf und behandelt die Wunde auch noch mit Salbe. Soll ich ihr sagen, dass ich das gelesen habe? kommt doch altklug oder nicht?

Die Wunde kann übrigens nicht vom Verband kommen, da sie ja über dem Verband ist.

Lg Cafedelmar

• Hallo,

nun mache dich bitte nicht verrückt.

Warum trägt sie schon seit zwei Wochen einen Verband?
    Ist die Entzündung noch nicht weg?
    Wenn nicht, dauert es arg lange...

Ein Verband, der zwei Wochen besteht und nur dreimal gewechselt wurde?
    Entferne ihn, da sammeln sich noch mehr Bakterien an!
    Das ist echt ekelig, dann noch bei einem Hund, der ständig durch den Dreck läuft...
    Dann besser gar keinen Verband, als einen bakterienversuchten und verschmutzten.

Halte die Wunde sauber! Spüle mit H2O2, regelmäßig.
    Wurde der Splitter entfernt?
    Bekam sie auch orale Antibiose?

Wie kommst du auf Krebs?
    Fell/Haare fallen durch Chemo aus!
    Das liegt sehr wahrscheinlich am Verband.
    Hat sie darüber geleckt?
    Oder es ist gereizt.
    Oder einfach "nur" wund, ein Pilz oder sonst was.
    Schmiere da gar nichts drauf, halte es auch sauber und trocken.

Gruß
    Leo

• Das was du schilderst erinnert mich an meinen Dino, der hat auch oberhalb der Verbände so geknabbert, dass man auch da gleich wieder hätte verbinden können.
    Selbst dann hätte der Kreislauf von vorne begonnen.
    Ich hatte mir damals, übrigens auch die Tierärzte, keine größeren Gedanken wegen des Pftenleckens gemacht ( das Df gab es noch nicht :D )
    Heute würde ich der Ursache auf den Grund gehen, denn an einen Splitter glaube ich bei euch eher nicht.
    Möglicherweise eine Allergie? :???:
    Bei uns kam es eindeutig vom Futter.

Krebs wohl erst recht nicht, und ich denke, dass du dich da selber etwas zu verrückt machst, könnte das sein? :smile:

LG Britta

• Zitat

kommt doch altklug oder nicht?

Mir ist es gemeinhin recht egal, ob die Tierärzte mich für altklug halten, solange alle möglichen Erkrankungen ausgeschlossen werden. Ich formuliere das allerdings immer als Frage, ob es nicht das und das sein könnte und wenn nein, lasse ich mir erklären, warum nicht ;)
    Mitunter bestehe ich auch auf bestimmten Tests zur Diagnostik, wenn ich sie für sinnvoll halte, immerhin zahle ich sie, nicht der TA ;)

Es kann momentan so ungefähr alles sein. Deswegen muss man ja nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen ;)

LG, Henrike

• @Leo: Der Verband wurde alle drei Tage gewechselt, wüßte nicht was daran eklig sein soll. Draußen trägt sie schliesslich einen Schuh der von innen wasserdicht ist. Da wird nichts schmutzig.

britta 2003: Den Verband hat sie von meiner Tierärztin und wenn die sagt, da ist ein Fremdkörper im Bein, glaube ich ihr das erstmal so, schliesslich ist sie die Fachfrau und nicht ich. Die Wunde ist ja auch kleiner geworden, aber eben noch nicht ganz verheilt.

Um die Wunde geht es hier auch gar nicht, sondern....es hat sich oberhalb des Verbands eine neue, ziemlich große Wunde-durch unerklärliche Fellablösung gebildet. (vielleicht durch Lecken).
    Im Stress ist sie nicht, muss was andres sein.

@die anderen: Ja vielleicht ist es ja eine Allergie gegen den Verband, das ist auch möglich. Dann würde es immer weiter gehen mit dem Lecken und den Wunden. Das hat hier jemand geschrieben. Ist auch ne Idee, werde ich morgen beim Tierarzt mal anbringen.

Danke Euch, kann jetzt wohl auch schlafen. :smile:

Berichte dann morgen was draus geworden ist.

LG Cafedelmar

• Die schwarze Salbe ist "Zugsalbe" und soll die Wunde zum aufbrechen bringen, damit der Fremdkörper rauskommt. Ich habe es zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber ich denke das muss so aussehen.

• Zitat

@Leo: Der Verband wurde alle drei Tage gewechselt, wüßte nicht was daran eklig sein soll. Draußen trägt sie schliesslich einen Schuh der von innen wasserdicht ist. Da wird nichts schmutzig.

Mein Hund hatte mal Ähnliches, der Verband sollte auch nur alle 3-4 Tage gewechselt werden...
    Habe ihn nach 48h entfernt, weil mein Hund ständig leckte.
    Er trug auch einen Schutzschuh.
    Bakterien müssen nicht von außen eindringen, sie sind schon primär am Hund und durch fehlende Luftzirkulation und Wärme vermehren sich diese gerne.
    Bei meinem Hund fing es schon an zu stinken...und rund um den Verband war alles gerötet.
    Ich habe es nicht neu verbunden, sondern alles offen gelassen und nach jedem Spaziergang gut gesäubert, nach 6 Tagen war er mit allem durch.
    Aber ich will dir nicht reinreden, das ist meine persönliche Erfahrung, seitdem bin ich ein vorsichtig mit Verbänden.
    Jahre später passierte eine Beinahe-Katastrophe bei meinem Zweithund durch einen blöd angelegten (ärztlichen) Verband.

Gruß
    Leo

• Der Splitter ist aber noch drin?? :???:

Der Rüde meiner Freundin hatte sowas ähnliches.
    Eine Granne, die in seinem Fuß steckte und die nicht entdeckt wurde.
    Das Mistvieh hat sich ultratief reingebohrt und ihm tierische Schmerzen bereitet.
    Erst nach 2 Wochen wurde es gefunden.

Es auch sein, dass es eine Granne war und diese ist jetzt gewandert, so das sie jetzt an der anderen Stelle leckt.

Gruß
    Bibi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!