Probleme mit hund wissen nicht weiter

• mit dem schnappen is so, wenn wir mit ihr unterwegs sind und es kommt jemand und begrüßt uns oder läuft/fährt an uns durch ist sie gleich auf 18o und will zu schnappen und knurrt und bellt ohne ende ... erst heute wieder haben wir mit unserem nachbar geredet, dann hat sie an ihm geschnuppert und zack hat sie ihn in den zeh geschnappt ?! :schockiert:

wir laufen 3 mal täglich je 1 Stunde oder fast 2 stunden ... am anfang wo sie jünger war sind wir als 2o bis 3o minuten gelaufen !?

das mit der katze ist so kaum lauft sie durch den raum und sie (der hund) sieht sie rennt sie ihr hinterher und richt an ihr und zack ist sie auf ihr xDDDD ?! :ops:

wir wohnen in Ottenheim (schwanau) 77963

mfg floriian

• Tu mir einen Gefallen und mach das nicht mehr mit dem Runterdrücken.

Beobachte nochmal genau, z.B. wo ist ihre Rute?

Versuche nicht, sie "mutwillig" Menschenkontakten auszusetzen.

Gib ihr Zeit, aus sicherem Abstand viele Menschen beobachten zu können

Bitte die Menschen, die Du kennst, Deinen Hund absolut zu ignorieren. Nichtmal anschauen.

Stell Dich zwischen Hund und Gesprächspartner. Oder setze Dich zu Deinem Hund beim Gespräch. Ich weiß, das sieht blöd aus, aber Sitzen bedeutet Ruhe, der Hund versteht Dich. Zieh ihn nah neben Dich. Aber ja kein tröstendes Wort oder Streicheln.

Erlaube momentan keinerlei Kontakte, die von anderen Menschen ausgehen.

Beobachte sie genau, wenn jemand entgegen kommt. Wenn Du merkst ihr ist nicht wohl, geh einen Bogen. Keine Sorge, der wird im Laufe der Zeit immer kleiner.

Nimm Dich als Radar wahr. Alles, was kommt, solltest Du spätestens gleichzeitig wie Dein Hund sehen.

Zeige ihr, dass Du, und immer Du ihr den Weg zeigst, wie man an der Bedrohung vorbeikommt.

Unsere will von Fremden nach gut einem Jahr noch immer nicht wirklich was wissen, und startet erst so langsam den einen oder anderen Annäherungsversuch.

Weise Dein Gegenüber daraufhin, dass ein Hund, der an einer Hand schnüffelt, sich trotzdem noch nicht anfassen lässt. Das denken nämlich viele.......Auch hier ganz genau hinsehen. Damit Du merkst, wann sie der Mut verlässt und sie wieder zu Dir holst.....

• Hallo,

ausführliche Antworten, die dir helfen sollten, hast du nun bekommen.
    Ich möchte nur kurz hinzufügen, dass dein Timing schlecht ist.
    Du fängst erst an zu handeln, wenn der Hund schon längst agiert.
    Egal, was du in der Situation machst, es ist 1. zu spät und 2. bestätigst du deinen Hund in seiner Handlung.
    All die Tipps, die du bekommen hast, musst du unbedingt einsetzen, bevor dein Hund so ein Verhalten zeigt.
    Von der Leine lassen kannst du sie vorerst nicht, kaufe dir eine Schleppleine.

Gruß
    Leo

• ok thxx werde eure ratschläge bevolgen schlepp leine hab ich schon ^^
    werde auch mal ein anderen hundetrainer fragen hab einen andere gefunden wo seeeeeeeeeeeeehr viel billiger ist ^^ die eine kosted 340 8 stunden und die andere 120 8 stunden aber bis dahin werde ich eure ratschläge bevolgen thx nochmal=)

mfg florian

• Der Preis ist nicht immer aussagekräftig, weder der hohe noch der günstige...

Auf die Qualität des Trainers kommt es an.

Wichtig ist, dass er gewaltfrei arbeitet, ohne Hilfsmittel (Sprühhalsbänder, Trainingsdiscs & Co.).
    Lasse dir nicht erzählen, der Hund sei dominant.
    Runterdrücken des Hundes, sowie Nackenschütteln, Schnauzgriffe und Alphawürfe müssen tabu sein.
    Der Trainer soll dir zeigen, wie du deinen Hund zeitgrecht umleitest.

Viel Erfolg und berichte bitte weiter.

Gruß
    Leo

• hallo florian,

ich hab mal deinen link angeschaut.
    meinst du nicht, dass du mit einzelstd. besser dran bist? wenn es dann nciht paßt, hast du keinen kurs am hals.

den gruppenunterricht kannst du ja dann machen, wenn du weißt, dass sie dir helfen kann.

gruß marion

• Zitat

also wenn z.b fahrräder kommen lass ich sie sitzen und lenke sie ab mit diversen leckerlis und lobe sie wenn sie sitzengebliben ist.

wenn er leute anknurrt oder schnappen will ziehen wir sie zurück und sagen pfui oder aus oder packen sie am genick und drücken sie runter

Hab das selbe Problem,lösen es genau so Leckerlis,Loben,Aus und wen es dann zuviel wird auch der Genickgriff.Zeigt auch langsam Wirkung.

Hab auch schon mit vielen Hundebesitzern geredet und gefragt was man machen kann,naja wie es halt so ist,5 Leute-10 Meinungen. :???:

Von Hundetrainer halt ich irgendwie nix,spar dir die Kohle und geh in eine Bibliothek leih dir ein paar Bücher zum Thema aus und lies die.

Alle die jetzt empört aufschreien,ja Genickgriff nicht Genickbruch.Ein Hund kann man auch "mal" körperlich zeigen wer das Alphatier ist.Ich sag damit nicht man soll wegen jedem Pups auf den Hund eindreschen.

• Zitat

Hab das selbe Problem,lösen es genau so Leckerlis,Loben,Aus und wen es dann zuviel wird auch der Genickgriff.

Ich würde dir auch raten diese Genickgriff sein zu lassen.

Zitat

Von Hundetrainer halt ich irgendwie nix,spar dir die Kohle und geh in eine Bibliothek leih dir ein paar Bücher zum Thema aus und lies die.

Wieso hältst du nichts davon, es gibt durchaus gute Trainer die dir den richtigen Umgang mit dem Hund beibringen können, und du hast es anscheinend auch nötig. :/
    Und leider sind nicht alle Hundebücher auf dem neuesten Stand, und zu empfehlen.

Zitat

Ein Hund kann man auch "mal" körperlich zeigen wer das Alphatier

Da du kein Hund bist, kannst du auch kein Alphatier sein.
    Immer diese Unsinnigkeiten.

• Zitat

Ein Hund kann man auch "mal" körperlich zeigen wer das Alphatier ist.

aha, du zeigst deinem hund also durch nackengriff, dass du ein alphatier bist ;)

ne, das brauche ich nicht, ich bleibe mensch - ganz ohne griff ins fell. :D

dem ts einen trainer auszureden, ist keine gute idee, denn allein wird er es nicht auf reihe bekommen. allein vom timing her nicht und das ist wichtig.

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!