Vermittlung von Tierschutzhunden??

• ich kann dich verstehen...

als ich Luna gesehen hab und haben wollte, war sie krank und ich musste mit dem ersten Besuch warten
    und danach musste ich noch nen paar Wochen warten, bis zu meinem dreiwöchigen Urlaub

das war die Hölle :lol:

• Ohje... die Warterei vorher fand ich fürchterlich.
    Als feststand das Dio zu uns kommt mußte ich auch noch ein paar Wochen warten bis es dann endlich so weit war.
    Hatte das Gefühl die Zeit geht nie rum!!!

Die VK lief bei uns ziemlich entspannt ab. Da die Pflegestelle ja ziemlich weit weg war ist jemand vom hiesigen Tierheim gekommen und die gute Frau kenn ich schon seit Kindheitstagen. Sie hat auch nur kontrolliert ob die Angaben die ich vorher gemacht habe auch wirklich stimmen und hat mir auch gleich gesagt, dass sie eine positive Bewertung weitergeben wird. Übrigens kam sie unangemeldet und dem Tag habe ich den Teppich im Wohnzimmer gereinigt. Sah aus wie bei Hämpels unterm Sofa. :lol:

Freue mich riesig für Trucha/Hera dass sie jetzt ein schönes Zuhause bekommt und wünsche Euch gaaanz viel Spass mit ihr!!

• Hach wie schön. :) Ich freue mich riesig für dich!

Ich weiß noch wie sehr ich mich auf Tiara gefreut habe.

Bei uns lief die Vermittlung wie folgt:
    Anzeige entdeckt, Telefonat mit der Pflegestelle und Terminabsprache für einen Besuch.
    Vorab sollten wir dann die Selbstauskunkft ausfüllen.
    Weil die PS direkt in der Nachbarstadt war sind wir am selben Tag noch hin. In der Wohnung hatten wir uns direkt in unsere Maus verliebt.
    Wir wollten dann in einen nahen Park fahren zum Gassigehen, aber leider gab es keinen Parkplatz.
    Also habe ich spontan vorgeschlagen, dass wir doch einfach zu uns fahren können. Sie könne sich dann schonmal die Umgebung und Gassirunde ansehen und gleichzeitig die Vorkontrolle machen und wir konnten sehen ob Tiara unsere Chinchillas leben lässt.
    Da einfach alles passte haben wir direkt zugesagt und auch die PS hatte angedeutet, dass es wohl gut ausssieht und sie sich Tiara gut bei uns vorstellen kann.
    Etwa 1,5 Wochen später ist sie schon bei uns eingezogen.

Das war Anfang Juni.
    Heute arbeite ich selbst für den Verein und habe mit gerade meinen neuen Pflegling "ausgesucht".

Ich hoffe sehr dass Hera bald bei dir einziehen kann und du uns auf dem laufenden hälst!

• es gibt wieder was neues zu berichten:

trucha/hera wird am dienstag/mittwoch also am 14./15. September, kastriert. dabei wird auch gleich ihr nabelbruch versorgt.

es scheint also schon ein größerer eingriff zu werden. was die kastra allein schon wäre ... aber plus nabelbruch?!

nun ja, eigentlich war ja ausgemacht, dass wir am 18./19. zu ihr fahren und sie abholen. doch ich befürchte, das wäre zu stressig für die maus. immerhin soll sie sich erstmal nach der op erholen, die wunde verheilen, etc! das dauert ja sicher ca 10 tage (wurde zumindest in anderen threads so beschrieben.)
    demnach würde sich die reise wahrscheinlich um eine weitere woche verschieben.
    klar will ich für trucha nur das beste ... und es war auch wichtig, dass erstmal die pflegemama wieder auf die beine kommt!
    aber wir hibbeln hier doch schon so!!

• na, aber wenn du erst mal weißt, wann es spätestens klappen wird, dann gehts doch scho ;)

jetzt steht zumindest der erste Temin (und es ist ja scho bald) und dann wirst du sehen, die 2 oder 3 Wochen vergehen auch ganz schnell

• Die Vermittlung und die Pflegestelle sind sich ja einig, dass Trucha/Hera ein Border Collie Mix ist. Ich glaube ja, dass da sehr gut auch ein Schäfi (schwarz oder weiß, da die Fellfarbe sonst anscheinend sehr dominant ist?) mitgemischt haben könnte. Beides würde für eine sehr intelligente und arbeitswillige Hündin sprechen. Was sie ja auch bekanntlich ist, und was wir gesucht haben. (Nicht den Mix, sondern die Eigenschaften.)
    Was sagt ihr denn eigentlich zu meiner Vermutung??

Hier noch mal ein Bild von ihrer Vermittlungsseite, der Link ist am Anfang des Threads:

ihre Größe (57cm) würde auch für den Schäfi sprechen, für einen Border wäre sie zu groß.
    ihre Fellfarbe/-musterung sieht (finde ich) sehr nach Border aus.
    Die Länge des Fells würde wiederum mehr für den Schäfi sprechen.
    Ein Mix aus beidem wäre daher in meinen Augen durchaus möglich. So habe ich sie auch bei der Hundehaftpflicht angemeldet.

Bin gespannt auf eure Meinungen!

• na ja, der kelpie würde von felllänge und körperbau auch grob passen, wäre aber auch zu klein, ist ja in etwa gleich wie der border. dafür wäre hera dann aber mit ihren 57cm deutlich zu groß ...

den collie (auch kurzhaar) sehe ich jetzt gar nicht - besonders wegen der kopfform. da würde nur die größe in etwa hinkommen ...

sonst noch vorschläge??

was meinen denn die dsh-kenner zur kopf- und ohrenform??
    ich finde, die passt doch zum dsh?

bin ja echt mal gespannt, was dabei rauskommt. der border scheint durch die vermittlung + pflegestelle ziemlich sicher zu sein ... wohl auch vom wesen her.

• Aktualisierung Trucha/Kimba/Hera:

Die Maus wurde heute kastriert. Dabei wurde festgestellt, dass sie noch eine verkapselte Nachgeburt in der Gebärmutter hatte.
    Zudem wurde noch ihr Nabelbruch operiert, der auch etwas komplizierter war, als man dachte.
    Aber insgesamt ist die OP gut verlaufen. Sie stand wohl schon in der Arztpraxis wieder ziemlich zielstrebig neben dem Pflegefrauchen.
    Inzwischen versucht sie wohl auch schon an die Wunde zu gehen, aber das wird mittels Trichter (tags) T-shirt (nachts) verhindert. Auch will sie schon wieder mittoben. Selbstverständlich wird sie dabei entsprechend gebremst.

Beim Telefonat mit der Pflegemama stellte sich raus, dass sie die Maus auch nicht Trucha sondern Kimba nennen. Und bei uns wird sie dann Hera heißen, alles mit A am Ende - sie wird sich wohl schnell an den 3. (aber endgültigen) Namen gewöhnen.
    Außerdem wurde uns erzählt, dass sie erfolgreich Türen öffnet. Und das gelingt ihr auch, wenn die Klinken hochgedreht sind.
    Das bedeutet für uns: Wir werden ein Teppichfließ im Baumarkt kaufen um so die strategisch wichtigen Türen vor Kratzern zu schützen. Denn wir werden die Wohnungs- und Schlafzimmertür hin und wieder abschließen müssen. Im Schlafzimmer bleiben sie allein, aber auch die Wohnungstür soll sie nicht selber zum Gassigehen öffnen.

Sie ist eben eine aufgeweckte, intelligente Hündin, wie ich sie haben will. Wir freuen uns auf Hera!!
    :D :jump2: :D :jump2: :D

Am Donnerstag muss sie das nächste Mal zum Tierarzt. Sie hat so ein Druckteil am Nabel, das dafür sorgen soll, das alles da bleibt, wo es hingehört. Das wird am Donnerstag wieder entfernt. Und natürlich wird die Wundheilung kontrolliert.
    Am 24. werden dann wohl die Fäden gezogen.
    Und wenn alles gut läuft, fahren wir am 25. Sep hin, stellen Hektor seiner Hera vor und hoffen, dass sie sich mögen. Wenn das klappt - wovon wir ausgehen - können wir sie schon am Sonntag mit zu uns nehmen!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!