Hüft probleme beim Welpen

  • Hallo

    Ich bräuchte da mal ein rat.

    Ich habe ein Goldi die jetzt 6 monate alt ist.

    Seit wir Sie haben (4 monaten) läuft Sie kommisch wenn nicht sogar leicht humbelnd. Auch wenn sie sitzt tüt sie immer ihr rechtes bein einziehen. Oder auch beim liegen legt sie sich immer seitlich das heisst sie liegt auf dem rechtem bein.

    Seit wir sie haben vermeiden wir es treppen zu laufen und sie ist auch zur 90% an der leine.

    Wir haben schon mal mit der Tierarzt praxis gesprochen und die sagten das es keinen sinn hätte sie zu rontgen unter einem Jahr. Letztes wochenende lief sie plotzlich nur noch auf drei beinen und zog ihr rechtes bein ein. Am nächsten tag lief sie wieder fast normal. War naturlich anschliessend beim Tierarzt und er sagte das es ihr hüfte sei und gab uns schmerz mittel mit. Er macht sich da keine grosse sorge das sie noch wächst.

    Heute ist es 4 tage her das wir beim arzt war und sie lauft wieder normal. Wobei normal finde ich ihren gang nicht aber sie läuft wieder wie die ganze zeit.

    Ich mache mir grosse sorgen und weiss nicht ob es wirklich wachstum bedingt ist wie der arzt sagt. Habt ihr schon erfahrung mit so was???

    Gruss Rick

  • Natürlich hat es Sinn sie zu röntgen oder ins MRT zu schieben, wenn sie z.B. Probleme mit dem Miniskus, Wirbelsäule, OCD oder dem Kreuzband hat, kann man das sehen.
    Sicherlich können sich auch noch Sachen verwachsen, aber wenn sie aktuell Probleme hat, muss doch geklärt werden was es ist.
    Es kann sonst passieren dass sie irgendwann an anderer Stelle massive Probleme durch Schonhaltung bekommt.
    Ab zu einem anderen TA würde ich sagen.

  • Hallo,
    ich würde da auch den TA wechseln - je nachdem, was dahintersteckt, kann und muss möglichst bald etwas getan werden! Steckt z. B. eine akute Phase einer HD dahinter, sollte man unbedingt etwas unternehmen, um den weiteren Verlauf zu beeinflussen. Auch bei anderen Erkrankungen sollte man nicht einfach so zusehen...

    Stell sie am besten in einer auf Lahmheiten spezialisierten Praxis oder TK vor.

    Noch kann man vielleicht durch eine Behandlung etwas ausbremsen, heilen.

    LG, Chris

  • Hallo Goldi-Sheela,

    also ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung mitteilen: Laß die Kleine auf HD röntgen!!!!
    Meine Hündin lief auch ganz komisch und mehrere TÄ sagten, dass sind Wachstumsprobleme. Machen sie sich keine Sorgen, dass geht von alleine wieder weg. Nachdem ich mehrere TÄ durchhalte, bin ich dann auf eigene Faust in eine TK gefahren und habe sie auf HD röntgen lassen. Mein Verdacht hat sich leider bestätigt: Schwerste HD mit luxierter Hüfte!!! Da war die Kleine gerade 5 Monate.

    Ich will Dir keine Angst machen, muß ja nicht wirklich etwas mit der Hüfte sein, aber je älter Deine Maus wird, um so schwieriger kann man ihr helfen.

    Und außerdem ist es völliger Quatsch, dass mann so früh nicht röntgen soll.
    Ich habe noch einen 2. Landseer, welcher jetzt 6 Monate alt ist und den kleinen Kerl habe ich letzte Woche röntgen lassen. Und ich bin froh, dass ich es machen lassen habe, seine Hüften sehen toll aus.

    Wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach.

    Grüß Cleounddon

  • Hallo,

    mein Goldi-Labi-Mix hatte auch solche Probleme. Irgendwann konnte sie gar nicht mehr laufen und ist immer wieder zusammen gesackt und hat ein Bein geschont und ist nur noch auf 3 Beinen gelaufen. Wir waren dann direkt in der Tierklinik und die konnten uns sehr kompetent helfen - anders als der vorherige TA (der hatte selbst keine Ahnung und hat nur Pulver verschrieben). Das Ergebnis: Luna hatte eine Knochenhautentzündung. Das ist eine Junghundkrankheit und kann immer wieder auftreten, wird aber spätestens mit zwei Jahren völlig verschwinden. Ist mit entzündungshemmenden Medikamenten, proteinreduziertem Hundefutter und Schonung im akuten Fall sehr gut in den Griff zu kriegen. Meine Luna war zwei Tage später wieder topfit. Geht am besten mal in eine Tierklinik! Luna wurde dort übrigens geröngt und man sah dass sich Wasser in ihren Knochen abgelagert hat -> das führte dann zur Entzündung. Vielleicht ist es in eurem Fall ja was Ähnliches?! Auf jedenfall drücke ich euch ganz fest die Daumen und alles Gute ! Berichte mal was es ist, wenn ihr es wisst.

    PS: Ich habe schon soooo viele TÄ durch, und vertraue jetzt eigentlich nur noch der Tierklinik und einer Tierheilpraktikerin.

  • Hallo,

    gerade wenn ein so junger Hund humpelt und auch noch unrund läuft, dann würde ich der Ursache auf den Grund gehen.
    Wenn Du weist was es ist, dann kann man jetzt schon etwas gegensteuern, eben weil sie noch wächst.

    Fängt ein Hund schon in dem Alter an sich eine Schonhaltung anzugewöhnen, dann macht er sich auch noch die gesunden Knochen kaputt.

    Ronja humpelte auch mit 6 Monaten und wollte auch nicht mehr springen. Am Anfang hab ich es auf zu viel Toben geschoben.
    Mit 8 Monaten lies ich sie röntgen und sie hatte eine E-Hüfte rechtsseitig.

    Wir wussten nun was zu tun sei und liesen sie mit ca 15 Monaten operieren. Vorher bekam sie Zusätze für den Knochenaufbau.

    Liebe Grüße und ich drücke Dir die Daumen.

    Steffi E.

    PS: hast Du mal die Züchterin darauf angesprochen? Wenn es jemand seriöses ist, dann wird sie sich dafür interessieren. War bei uns so und wir haben die Hälfte der Kosten ersetzt bekommen, ohne dass wir darauf drängten. Wir wollten nur den Züchter informieren und dem war es sehr arg. Heute noch nach 12 Jahren erkundigen sie sich wie es Ronja geht. Sie war bisher der erste Hunde mit HD, wobei die Züchter feststellten, dass in der Ahnentafel des Rüden (Fremdrüde) eine Hündin mit HD war.

  • Hallo Rick,

    ich rate dir auch mit deinem Hund in eine Tierklinik zu gehen, die auf Gelenkserkrankungen (Orthopädie) spezialisiert ist.

    Mein Golden hatte auch Problem bereits als Welpe (und ich musste mir auch von TÄ anhören, man könne nicht röntgen und er wachse ja noch). Ein TA röntge schließlich doch und die Diagnose war niedrschmetternd: beidseitige schwere HD. Mit 6 Monaten wurde dann links eine Femurkopfresektion durchgeführt. Mit 7 Jahren(!) bekam er rechts eine künstliche Hüfte und heute ist er ein Golden Opi von über 13 Jahren.

    LG
    bonanza

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!