Wir gehen hüten!

  • @Zoe: Hat sie doch geschrieben *grins* Zur Spotted Horse Ranch ;)


    Asterix: Naja den Hütetrieb wecken?
    Entweder hat der Hund Trieb oder nicht ;) Meiner Meinung nach.


    Ich kann die Argumentation von Corinna schon auch nachvollziehen. Der Schutz der Schafe darf nicht vernachlässigt werden.


    Für mich ist das alles insgesamt eben auch ein Grund das ich eigene Schafe möchte. Bis diese da sind werde ich zwar trotzdem in diesen unregelmäßigeren Abständen trainieren, aber dabei hoffe ich eben auch noch einiges dazu zu lernen. Eben auch was den Umgang mit den Schafen anbelangt. An meine eigenen Schafe kommt dann auch nur mein Hund/ meine Hunde :roll: und ein Rüde einer Freundin. Dafür kann ich dann an ihren Enten arbeiten.
    Und falls das jemand denkt, die Schafe werden nicht als Bespaßungsobjekt für meinen Hund gekauft. So à la jag die Viecher mal ne Runde in der Gegend rum... dann biste platt.


    Jeany: Was das sinnvolle Training und das weiterkommen anbelangt. Meine eine Trainerin sagt auch, dass ich mit diesen Abständen insgesamt nicht sonderlich schnell weiterkomme und das eigenes Vieh was anderes ist.
    Mich lässt der Gedanke an eigenen Schafe allerdings sowieso schon länger nicht mehr los :lol: deswegen bin ich ja auch am gucken und machen deswegen...


    Ansonsten ist es halt so, dass ich es stark vom Training selbst abhängig machen würde und von deinem Hund. Ich denke bei dem Thema scheiden sich einfach die Geister und ich kann beide Seiten nachvollziehen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wir gehen hüten!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bisher habe ich keine große Erfahrung am Vieh. Aber dafür will ich ja zu einer erfahrenen Person, wo ich dieses ggf. lernen kann und vorallem wo ich das ganze erstmal sehen kann und reinschuppern kann.


      So viel ich weiß, läuft sowieso erstmal Theorie und auch werden die Hunde nicht einfach ans Vieh gelassen.
      Aber wie gesagt, dass kann ich alles erst beurteilen, wenn ich da war. :/


      Mein größter Traum, wäre irgendwann auf dem Land zu wohnen und eigenes Vieh zu haben, mit dem entsprechendem Wissen und gesammelten Erfahrungen.
      Ein Arbeitskollege hat genau dies gemacht. Über seinen Border Collie, hat er die Liebe zu den Schafen entdeckt und ist nun nach Niedersachsen gezogen und hat dort sein eigenes Vieh, wo der Hund täglich mitarbeiten kann.
      Er hat aber eben auch über Seminare und fremdes Hütetraining das ganze verstehen und lieben gelernt.


      Ist es tatsächlich so sinnfrei über Seminare und solch ein Angebot reinzuschnuppern?
      Solch Angebote gibt es doch nicht erst seit gestern. :???:

    • Du hast im ersten Beitrag geschrieben, dass Du 1 bis 2 Mal im Monat zum Hüten möchtest. Darauf bezog sich mein Beitrag.


      Ansonsten finde ich es gut sich mal anzuschauen, was wirklich hinter der eigenen Rasse steckt. Wobei man ja leider sagen muss, dass die meisten Aussies ja nicht gerade begnadet sind an den Schafen, sofern man nicht über einen stolpert, der wirklich darauf gezüchtet wurde.


      Und ein untalentierter Hund ist für einen Anfänger quasi kaum zu trainieren. Schon gar nicht bei einem Intervall von 2 Wochen.


      Viele Grüße
      Corinna

    • Zitat

      Spotted Horse Ranch


      Hui, hab mal nachgesehen... die ist ja ein gutes Stück weiter weg... Dachte, das wäre irgendwo bei uns heir in der Ecke :ops: - Schade.

    • Ich mache kein Hüten mehr ich kann es meinen Hund nicht bieten
      finde es einmal im Monate zuwenig

    • Sorry,aber auch ich kann mich Corinna hier nur anschließen!!
      Warum den Hütetrieb(welcher im übrigen dem Jagdtrieb entspricht) wecken wenn Du den nur zum bespaßen brauchst?? für die Schafe ist das übrigens kein Spaß,die sehen sich jedesmal dem Wolf gegenüber und haben Angst!!
      Bevor du fragst,ja wir haben Schafe und ich trainiere meine Hunde nicht zum Spaß und auch nicht für Trials.Ich benötige meine Hunde für die Alltagsarbeiten.Zuallererst für die Kontrolle bei den zahlreichen weiträumigen Umtrieben.Heisst die Hunde haben dafür zu sorgen,daß die Schafe nicht in die benachbarten Felder laufen,daß sie zügig die Verkehrsstrassen überqueren und wenn der TA kommen muß mir die Schafe in einer Ecke der Weide halten damit ich das kranke Schaf einfangen kann.
      An meinen Schafen trainiert keiner ausser mir!!
      Gruß Alex

    • meine ganz ehrliche meinung: 1-2 Mal/Monat ist zu wenig. Das hat dann wirklich nur Fun-Chrakter und bringt niemandem wirklich etwas. Und auch ich glaube, dass es nur sehr sehr wenige Aussies mit echtem Talent gibt. Ich kenne genau einen. Ist nicht mein eigener :p


      Zwar hatte ich auch mal den Wunsch, an so einem Seminar teilzunehmen und das Hüten auch mal auszuprobieren. Aber 1. ist mein Hund annähernd talentfrei und 2. habe ich nciht die Möglichkeit, wirklich regelmäßig hüten zu gehen und 3. hab ich mal gar keinen Plan davon und müsste mich doch sehr reinhängen, um auch nur einen Funken davon zu verstehen, was da eigentlich passiert (in den Köpfen der Schafe!).


      Ich schaue wahnsinnig gerne Sendungen über Schäfer und Hütehunde im TV. ich bin aber auch ehrlich genug zu mir selbst, dass ich es dabei belassen sollte. ;)

    • Danke, dass sind doch Aussagen mit denen ich was anfangen kann. :gut:


      Dann werde ich jetzt nochmal in mich gehen und darüber nachdenken, ob ich es mir zumindest einmal anschaue oder es direkt lasse.
      Obwohl es mich schon reizt, den Aussie auch wenn es nicht mein eigener ist, mal am Vieh live zu sehen und eben nicht nur auf nem Video.
      Ich denke eh, dass beim ersten Training Joker nichtmal in die Nähe des Vieh kommen wird. Und so kann ich mir den Theorieteil mal anhören und einen Eindruck bekommen.


      Oder ich werd es doch erst dann machen, wenn der Traum näher rückt.


      Danke für die Erklärungen und vorallem Erfahrungen :gut:


      Sheena: Es wundert mich, du hattest doch gesagt, es gäbe für Merlin nichts schöneres als am Vieh zu sein und da würde er richtig aufgehen und das er so viel Talent mitbringen würde. Und die Möglichkeit die du hattest sollte doch bei dir in der Nähe sein?
      Aber dein merlin ist ja auch nur 2 Monate älter wie Joker, wer weiß was noch kommt. Vielleicht werden wir ja beide Duisburger Schäferinnen :lol:

    • So ich hab jetzt nochmal nachgehakt.
      Es werden die eigenen Aussies am Vieh vorgestellt. Also ist es genauso wie ich dachte, dass keine Anfängerhunde ans Vieh gelassen werden, sondern da werden Trockübungen gemacht, Theorir, UO auf Entfernung und halt Eindrücke zum hüten geboten.


      Ich denke, dann kann ich mir das mit gutem Gefühl mal anschauen gehen :smile:


      Und wer weiß schon was die Zukunft bringt ;)

    • Ich würde das auch gern mal sehen! Klingt super interessant! Erst letztens kam im Fernsehen wieder eine Reportage - diese Reaktion und der Gehorsam ist einfach faszinierend!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!