Wir gehen hüten!

  • Zitat

    Danke für deine Antwort :smile:


    Ich habe mal rum geschaut nach Seminaren, es scheint mir aber auch bei nicht Border-Seminaren eher auf den Hütetyp zugeschnitten. Vielleicht ist es aber auch nur mein Eindruck?! Meinst du tatsächlich, wir würden da rein passen?! Kontrollierbar, mutig und "willig" wäre Lucy vermutlich...


    Da muss man sich in der Tat etwas durchfragen. Es gibt Ausbilder, die sich
    sehr gern auch anderen Rassen annehmen und mit ein wenig rumprobieren auch entsprechende Fähigkeiten herausholen können.
    Auch Border Collie ist nicht gleich Border Collie, auch hier sollte sich ein
    Trainer auf das Individuum einstellen können.


    Zitat


    Das war mir z.B. überhaupt nicht bewusst... Ich kenne nur die Trials, diese Hüte-Wettbewerbe, wo der Border Collie Schafe durch diverse Tore und schließlich durch ein Gatter treibt, was ich Lucy weniger zutraue. Selbst wenn sonst alles stimmt, das Feingefühl würde fehlen. Und da hätte sie auch kein Interesse dran. Wohingegen ich schon glaube, sie hätte "Spaß" daran zu sagen "Stop!". Es würde ihr gefallen, zu merken, sie kann die Schafe beeinflussen. Nur wüsste ich wirklich nicht, an welcher Art Hüteseminar ich da teilnehmen sollte...


    Die Arbeit zu Hause bei mir hat mir einem Trial auch nur sehr wenig gemeinsam. Ich war vor langer Zeit auch mal dort gestartet. Hat mir für daheim nichts gebracht. Einen wirklichen Job zum Beispiel an den Rindern muss durchaus ganz ohne Kommandos klappen, da ich den Hund oft dahinter gar nicht sehen kann. Also ist es eine ganz spezielle Teamarbeit, die der Hund im Betrieb zu lernen hat.


    Zitat


    Das dürfte das Hauptproblem sein :roll: . Was heißt gewitzt, ich denke es ist Selbstbewusstsein + Gewöhnung. Sie wissen, da toben Hunde rum, da post auch mal einer, aber es passiert ja nichts...


    Nun, das weiß man leider erst dann, wenn es soweit ist. Möglicherweise entwickelt der Hund während seiner Ausbildung aber Fähigkeiten die Deine Schafe in Erstaunen versetzt ;)


    LG Sanny

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wir gehen hüten!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Sandy, danke für deine Antworten. Wir dachten nie in diese Richtung, es waren Ziegen da und nun der Jungspund.
      Heute auf der Weide, machten wir die einfache Übung, ohne Worte Ziegen einschrenken, Hunde einschrenken, es klappte.
      Sichrlich immer wieder eine grosse Konzentration, richtig zu reagieren, aber es war auf der Weide am Entspanndesten.
      Nach deinem Schreiben, unseren Beobachtungen heute, glaube ich nicht, dass scih unsere Ziegen sehr beeindrucken lassen, obwohl er die Veranlagung hat.


      Mein Dackel mit Tumor im Mund, hatte die Ziegen mehr im Griff, er knurrte und die Ziege, ob einiges grösser ging, obwohl er keine Ausbildung hatte. Nein, du hast Recht, wir werden es in Zukunft so lassen, alles darf zusammen. Und was zu extrem wird, werden wir eingrenzen. Ziegen dort und Hunde da, war schon erstaunlich, wie Justus hinter uns war, total entspannt.


      lg Tine

    • Hi Tine,
      beobachte einfach weiter. Ein Jungspunt wird auch einmal erwachsen.
      Meine Rüden waren- für mein Empfinden- erst wirklich erwachsen mit etwa 4 Jahren.
      Dann kommen die auch schon mal anders daher.
      Vieles regelt sich fast automatisch, wenn man nicht verzweifelt in eine
      Richtung zu lenken versucht.
      Ihr habt ja Zeit.


      LG Sanny

    • Ich freue mich auf jeden Fall über berichte!


      Sorry für OT:
      Ich wollte auch mal Fragen wie man jemanden findet, wo man sich das ganze mal anschauen kann! Ich suche ja immernoch die passenste Beschäftigung für unsren Sam um seinem Arbeitsdrang nachzukommen. Es müsste sich bei uns ja auch erst zeigen ob er sich für die Arbeit an Schafen eignet.
      An die Experten: Was muss ich mir im vorneherein für Sachen aneignen? Was muss ein Hund denn für Vorraussetzungen haben um überhaupt eine Arbeit an Schafen in betracht zu ziehen? Welche Kommandos müssen unbedingt vorher sitzten?
      Wenn es sich rausstellt, dass er "Hütegeeignet" ist, wie oft sollte man dann mit ihm hüten? Reicht da 1 höchstens 2 mal die Woche?

    • Huhu,
      Anschauen kannst Du Dir das Hüten zb.Bei der ABCD-da findest Du auch Adressen und Trialtermine sowie angebotene Seminare.
      Warum wieso und wieoft-dazu hab ich schon ziemlich am Anfang dieses Threads was geschreieben.Lies Dich halt mal Durch!
      Gruß Alex

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!