der kleine nimmt mich nicht ernst...
-
-
hallo zusammen:)
hab folgendes problem: mein kleiner welpen (weisser schäferhund,9 wochen alt) nimmt mich einfach nicht ernst wenn ich nein oder pfui sage.
er schnappt gerne an meinen händen und füsse und wenn er dies mach dann packe ich ihn am nacken, wie das seine mutti oft gemacht hat, so das er ein bisschen jault und ich sage pfui...aber irgendwie findet er das lustig und nachdem beginnt er zu schwänzeln und schnappt weiter...was soll ich noch mache? jemand ein vorschlag?

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier der kleine nimmt mich nicht ernst... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du solltest es mal mit Ignorieren probieren.
Wenn er nach dir schnappt, dann drehst du dich sofort ab und machst etwas anderes, ohne ihn weiter zu beachten.Ansonsten hilft für viele Sachen auch eine Hundebox. Wenn meine Hündin etwas anstellt, dann brauche ich nur laut "Geh in die Box..!" sagen, und sie verkrümelt sich sofort.
Man muss den Hund allerdings unbedingt vorher an die Box mit Leckerchen gewöhnen. -
erstmal, lass das im Nacken packen.
Und dann, wie hast du ihm denn das nein beigebracht? EInfach so weiß kein Hund was es bedeuten soll. Noch dazu ist er erst 9Wochen, also hast du ihn sicherlich erst ein paar Tage.
-
guten Morgen...
erstmal lass das bitte mit dem Nacken schütteln, das sind total veraltete Methoden, seine Mama schüttel den Kleinen nicht im Nacken, sie beisst ihm übern den Fang und das machen Hunde untereinander, Du bist ja schließlich kein Hund.
Wenn er aufdreht verpass ihm eine Auszeit, sperr ihn kurz in ein anderes Zimmer, wenn er brav ist, lass ihm wieder rein und lobe ihn, wenn er ruhig ist. Wenn er wieder zu hoch dreht, dann verpass ihm wieder eine Auszeit - aber lass dieses Nackenschütteln, dass bringt garnix, höchstens dass er dir nicht vertraut und keine Bindung zu Dir aufbaut.
Bring ihm das NEIN richtig bei, leg ein leckerlie auf deine Hand, wenn er es nehmen will, schließ die Hand und sage in einem ruhigen Ton NEIN, das kapiern die Kleinen ziehmlich schnell.
Viel Spass SAndra
-
Kauf dir bitte umgehend ein gutes Hundebuch, z.B. das hier:
-
-
Hallo,
es liegt ganz einfach daran, daß Dein Kleiner noch nicht gelernt hat, was "Pfui", "Nein" oder gar "Aus" zu bedeuten hat.
Das muß Du ihm erst einmal in aller Ruhe beibringen
Vergiß bitte nicht, daß die gesprochene Sprache des Menschens, die für uns ja so was von selbstverständlich ist, für ein Hundeohr nur ein sinnloses Blablabla ist. Wie eine (lästige) Hintergrundmusik in einem Film, also ganz ohne Bedeutung.
Das diese aber sehr wohl (also für uns Menschen) eine Bedeutung hat, mußt Du erst einmal Deinem Hund "erklären".
Es gibt hier im DF wunderschöne Anleitungen, wie man es seinem Hund beibringt, und zwar ganz ohne Streß und Zwang
So,
wie sich Dein Text liest, würde ich mal sagen, daß Dein Hund es noch nicht verstanden hat, was Du von ihm willst.
Und dann reagierst Du in seinen Hundeaugen so "falsch" und vor allem "unberechenbar" für ihn, so daß er erst recht keine Ahnung von dem hat, was Du da gerade von ihm willst.
Er steht dann unter Streß, und fängt an Dich zu beschwichtigen.Teilweise ist sein Streß so groß, und er reagiert dann mit einer Übersprungshandlung, indem er dann so "aufdreht".
Das ist das, was Du dann alsZitataber irgendwie findet er das lustig und nachdem beginnt er zu schwänzeln und schnappt weiter...
beschreibst.
Glaube mir,
Dein Hund findet das grad nicht lustig.
Er weiß nur nicht, wie er in diesem Augenblick "richtig" reagieren soll.Ich an Deiner Stelle würde es mal sein lassen, dem Hund mit der von Dir beschriebenen Methode
Zitatdann packe ich ihn am nacken, wie das seine mutti oft gemacht hat, so das er ein bisschen jault und ich sage pfui.
zu behandeln.Lieber bau ganz langsam und vernünftig die Kommandos "Nein!", "Aus!" und/oder (je nach dem, was Du haben willst, oder brauchtst) "Pfui!" auf. Nimm Dir die Zeit, und "erklär" es Deinem Hund ganz ruhig, und vor allem geduldig.
Dann brauchst Du diese Sache mit dem "in den Nacken packen" nicht mehr
Es mag ja sein, daß seine Hundemutti so mit ihm umgesprungen ist, aber ich möchte doch anmerken, daß Du nun mal kein Hund, sondern ein Mensch bist.
Schon alleine aus diesem Grund würde Dir die typische hündische Bestrafung nie korrekt, also im Timing und auch von der Handlung her, gelingen.
Das kannst Du nicht kopieren. Nicht mal im Ansatz gut imitieren.Aber Du kannst ihm "erklären", daß die menschliche Begriffe wie "Nein!" eine Bedeutung für das zukünftige Hundeleben hat

Schöne Grüße noch
SheltiePower -
hallo zusammen. danke für eure antworten:)
also vorneweg, ich schütle ihn nicht im nacke, i halte in einfach dort fest bis es ein bisschen jault. aber gut, ich lass das mal sein (bei meiner partnerin hat das geklapt mit dieser methode und er geht nicht mehr bei ihr schnappen).
ich werde das mal mit dem leckerli in der hand versuchen:)
-
Guten Morgen,
wenn er Dir beim Spielen in die Hände oder Füße zwickt, würde ich ihm zeigen, dass das schmerzhaft ist (ich würde ein lautes AUA !! rufen oder quietschen) und das Spiel für diesen Moment sofort abbrechen. Er wird schnell merken, dass die Bespaßung zu Ende ist, wenn er zu grob wird. Schimpfen oder gar in den Nacken packen hilft da gar nicht.
lg
-
Zitat
also vorneweg, ich schütle ihn nicht im nacke, i halte in einfach dort fest bis es ein bisschen jault. aber gut, ich lass das mal sein (bei meiner partnerin hat das geklapt mit dieser methode und er geht nicht mehr bei ihr schnappen).
Du packst deine Partnerin am Nacken???
SCNR
Tolle Tipps hast du ja hier schon bekommen, stell dir einfach vor du wärst mein Hund und ich würde immer wenn du irgendwas für dich total normales machst "Hullemulle" sagen und dich kneifen.
Wüsstest du dann was "Hullemulle" heisst?
Und wüsstest du, selbst wenn du rausfindest dass das bedeutet dass du etwas nicht tun sollst was du dann nicht tun sollst?
Er muss die Bedeutung erst lernen.
-
Zitat
Mal ganz ehrlich willst Du einen Hund, der zu Dir und Deiner Freundin eine phantastische Bindung hat oder willst Du einen Hund, der was nur macht, weil er Angst vor Euch hat.
Ich habe auch in diesem Forum sehr viel dazu gelernt, und meine Emma und ich habe eine sehr gute Bindung, sie kommt zu mir, weil sie mir vertraut und weil sie gern zu mir kommt, weil sie weiss, dass ihr nix passiert.
DU hast hier gefragt und um Hilfe gebeten und glaub mir, wir wollen Dir und Deinem Welpen nur helfen, nicht irgendwelche Erziehungsmethoden aufquatschen.
Eine liebevolle aber konsequente Erziehung hilft wunder.
LG Sandra
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!