der kleine nimmt mich nicht ernst...

• Hallo,
    dein Kleiner nimmt dich also nicht ernst? Das kann ich verstehen, wenn du so komische Sachen mit ihm machst.
    Dass das mit dem Nacken bei deiner Partnerin geklappt hat, ist dann wohl zufällig, sonst würde er es ja bei dir auch verstehen, dass "am Nacken festhalten" = "nicht beissen" bedeutet. Wahrscheinlich hatte deine Partnerin einfach eine besser zu verstehende Körpersprache oder sie war konsequenter...
    Bitte informiere dich unbedingt über Welpenerziehung und vor allem über die Rasse des (wunderbaren) Hundes, den du da hast.
    Ein weißer Schäferhund wird NIEMALS durch Gewalt lernen... ein sanfteres Wesen wirst du selten finden. Er lernt am besten, indem das, was er macht Spaß macht - und er will dir gefallen. Mach also einfach "Party" bei allem was er gut macht... das wird in Sekunden sitzen... im Umkehrschluss reicht dann schon ein ernstes Gesicht, eine abgebrochene Handlung und dazu ein leises aber deutliches NEIN und er wird sofort merken, dass DAS nicht erwünscht ist...
    Ich fand nichts einfacher und selbstgängiger als die Erziehung eines Weißen Schäferhundes - mit keiner anderen Rasse hatte ich soviel Spaß (sei es im Alltag oder auf dem Hundeplatz).
    Sei also bitte so sensibel, lies schnell und viel darüber und lass dich auf deinen Hund ein, dann hast du bald auch den besten Partner an deiner Seite, den man nur haben kann... und die Welpenzeit ist leider soooo schnell vorbei! Denk dran, dass die Verbindung zwischen euch Vertrauen heissen muss, nicht Macht!
    LG, Tanja

• Guten Morgen,

dir wurden ja schon viele gute Tipps gegeben, da brauche ich wohl nichts mehr hinzufügen;
    nur zu dem Titel deines Threads möchte ich noch etwas sagen.

Komm von der Erwartungshaltung weg, ein 9 Wochen altes Hundebaby müsse dich ernst nehmen - Welpen sind vieles: verspielt, wild, ungeschickt, in dem ständigen Wechsel zwischen totmüde und aufgedreht...
    aber sie sind nicht sonderlich ernst.

Momentan sollte er lernen, dass es bei dir schön und vor Allem sicher ist, damit ihr eine Vertrauensbasis aufbauen könnt.
    Fährst du nun mit diesen rabiaten Verhalten fort, lernt er nur, dass du unberechenbar und, in seinen Augen, unsicher bist (denn aus Hundesicht bedeuten solche unbegründeten Übersprungshandlungen Unsicherheit).
    So würdest du ihm also über lange Zeit beibringen, dich nicht für voll, dich nicht ernst zu nehmen, denn wie sollst du für ihn Entscheidungen treffen und Situationen regeln, wenn er dich für unzurechnungsfähig hält?

Auch in einem Rudel zeichnet sich der Führer nicht durch besondere Härte, sondern durch Souveränität aus.
    Wenn du schon hündisch denken willst, behalte das bitte im Kopf.

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!