Vom Züchter übers Ohr gehauen, aber sowas von....
-
-
Vor einigen Monaten traf ich eine ältere Frau, mit einem kleinen Schwarz weissen Wollknäul von 8 Wochen. Ich war neugierig und wollte wissen, welche Rasse das denn sei.. Sie antwortete " Ein Parson Jack Russel".
Da war ich doch etwas verdutzt, da dieser zwerg schon beachtlich langes Fell hatte, und auch sonst keinerlei Ähnlichkeiten hatte.
Heute traf ich sie wieder. Ihre Hündin mittlerweile schon ausgewachsen...was soll ich sagen, sie war nicht größer als ein Shi Tzu, und sah zudem auch aus wie ein Shi Tzu. Ich frug sie direkt, ob das der PRT von letztens sei, sie antwortete natürlich mit: Ja, ich weiss, sie hat sehr langes Fell."
Das Fell war mittlerweile so lang,dass sie auf dem Rücken einen Scheitel hatte
Ich konnte nicht anders und musste einfach sagen: "Es tut mir leid, aber sie haben keinen PRT, der müsste mittlerweile fast so groß wie meiner sein. Ich denke sie haben irgendwas,wo ein Shi Tzu mitgemischt hat.."
Die Frau war zum Glück sehr freundlich, und hatte geantwortet, das der "Züchter" ihn ihr so verkauft hätte. Und das sie sich auch über das lange Fell wudern würde. Der Hund wurde ihr weder Geimpft noch Gechipt übergeben für 400€.
Irgendwie tat mir diese Frau leid, da sie es wirklich nicht besser wussten, und diesem "Züchter " vertraut haben.
Allerdings muss ich sagen dass diese kleine Hündin einfach nur zuckersüß war, und ich sie sogar noch eher genommen hätte als einen PRT.
Jetzt meine Frage, können diese leute irgendwas gegen den "Züchter " unternehmen??hab hier mal was ähnliches gefunden, wahrscheinlich ist die kleine ein JRT/Shi Tzu mix
http://www.capeannanimalaid.com/newsite/IMAGES…ails/mickey.JPGEdit: Fremde Bilder bitte nur verlinken
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Vom Züchter übers Ohr gehauen, aber sowas von....*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ist zwar nicht schön, aber wenn sie mit dem Kleinen glücklich ist ...
LG
-
hallo,
warum tut dir die frau leid? ist sie mit ihrem hund nicht glücklich?zum rest denke ich, dass jeder weiß, dass man sich beim züchter die papiere, das wurfabnahmeprotokoll und den impfausweiß vor dem kauf/abholung ansieht. wer das nicht macht, ist selber schuld. wobei man ja schon bei dem preis stutzig werden muß, denn ich denke, ein züchterhund ist nicht für 400 euro zu haben.
wie gesagt, wenn die beiden sich mögen, klar kommen, dann ist doch alles in ordnung. zurückgeben wird sie den hund dann ja nicht wollen, oder?
gruß marion
-
Wer der Meinung ist für 400,- einen Hund vom Züchter zu kaufen, dem ist nicht mehr zu helfen.
Dann noch nicht geimpft und gechippt, da kann sie froh sein dass der nicht schon vorher an irgendeiner Krankheit gestorben ist...
Pech gehabt wenns dann kein Reinrassiger ist, sie scheint aber doch mit ihm auch zufrieden zu sein, machen kann sie eh nix.
Mein Mitleid hält sich irgendwie in Grenzen, auch wenns fies klingt. -
nein, sie würde ihn mit sicherheit nicht zurück geben.
Aber mir tut einfach leid, dass sie jetzt ein Jahr mit fest im Glauben war,dass es ne andere Rasse sei.
Und es weiss nunmal nicht jeder,was ein Züchter alles rausgeben soll/kann, und was er nimmt an Preisen. Und wenn ein älteres Paar,was keine Ahnung hat, jemandem vertraut, weil sie denken, dass er es ja wissen muss, finde ich es schon gemein.
Hat halt nicht jeder so viel Hintergrundwissen, ich hätte vor einigen monaten auch wahrscheinlich nicht anders gehandelt, weil ich auch keinen Plan hatte -
-
Och, meine Oma würd auch jeden kleinen Wuschelwelpen als Pudel kaufen - sehr leichtgläubig, älter, und vorallem glaubt sie immernoch ans gute im Menschen
Ob das jez Züchter waren wie sie das DF sieht bezweifel ich (also VDH und so), aber ob es Vermehrer, Händler oder "Unfallwurf" war weiß ja auch keiner.Und Welpen können sich ja immerhin brutal verändern. Is ja möglich das der Kleine am Anfang aussah wie nen PRT oder JRT, wer weiß, wer weiß.
Das die Frau drum doof sein muss oder geizig oder sonstwas will ich ihr jedenfalls net unterstellen - find ich anmaßend. -
So passiert es täglich hunderten von Leuten die sich einen Vermehrerhund, oft totkrank holen.
Auch ältere Leute können sich informieren, meine Großeltern z.B. haben sich noch mit über 70 ans Internet anschliessen lassen.
Ist doch auch egal was für eine Rasse wenn sie glücklich ist.
Ich verstehe dein Problem nicht. -
Zitat
Hat halt nicht jeder so viel Hintergrundwissen, ich hätte vor einigen monaten auch wahrscheinlich nicht anders gehandelt, weil ich auch keinen Plan hatte
vor anschaffung eines hundes sollte man sich ebend informieren.
aber sie hat ja glück, ihr hund ist gesund, sie ist glücklich.
mitleid habe ich nicht mit ihr.dummheit schützt vor strafe nicht, oder wie heißt das?
gruß marion
-
Zitat
Ist doch auch egal was für eine Rasse wenn sie glücklich ist.
Finde ich auch. Scheinbar hat sie mit Rasseunterschieden nichts am Hut und hat nur den Namen wiederholt, was die Verkäufer gesagt haben. Schließlich gibts auch genügend reinrassig aussehende Jack Russells / Parson Russells, die genauso wenig gewissenhaft produziert werden wie ihr Welpe. Wenn ihr Hund gesund bleibt, ist alles paletti, denke ich.Nur ärgerlich, dass sie über die Maßen bezahlt hat, aber das soll ja auch bei echten Rassehunden mal vorkommen.
Liebe Grüße
Kay -
Ganz ehrlich, zu ner älteren Dame, die wohl wenig Ahnung von Hunderassen (und diesbezüglich ihrer Eigenschaften und Bedürfnissen) hat, passt ein kleiner knuddeliger Shi Tzs-Mix viel besser als als PRT oder ein JRT.
Von dem her wars wohl Glück im Unglück, wenn man das so nennen kann.Mit einem Terrier wär sie vielleicht überfordert gewesen, so ein Begleithündchen ist da sicher anspruchsloser. Hab ja selber eins und muss ehrlich sagen, daß mir ein Terrier zu anstrengend wäre.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!