Erster Tag, Hund will nicht mehr aus der Wohnung, Hilfe
-
Delphin1301 -
30. August 2010 um 23:16
-
-
Heute mittag habe ich meine 7 Monate alte Balboa aus der Tierherberge geholt.
Das Autofahren hat erstaunlicherweise sehr gut geklappt, sie hat nicht einmal gejault oder so.
Aber jetzt daheim gehen die Probleme los.
Wir wohnen momentan noch im 3.Stock ohne Aufzug, ziehen aber am Samstag um.
Beim ankommen musste ich sie hoch tragen weil sie nicht laufen wollte, war bestimmt wegen der Angst wegen allem neuen.
Dann wollte ich vor ner Stunde mit ihr Gassi gehen weil sie angefangen hat zu jaulen, aber sie geht nicht mehr vor die Wohnungstür.
Hab mich dann ne Weile hingesetzt und die Tür offen gelassen, aber sie kam kein Stück mehr raus.
Es kam also wie es kommen musste, da ich sie nicht zwingen wollte und nicht wusste ob ich sie runter tragen soll, hat sie gerade in die Wohnung gepiselt.
Jetzt bin ich total ratlos und weiß nicht ob ich sie dann runter tragen soll und somit ja zwingen oder ob sich das von allein löst, wenn sie sich an die neue Umgebung gewöhnt hat, aber dann wird sie wohl noch öfters rein piseln.
Würde mich total über schnell Antworten freuen, bin gerade echt am an mir zweifeln.
-
30. August 2010 um 23:16
schau mal hier:
Erster Tag, Hund will nicht mehr aus der Wohnung, Hilfe - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
runter tragen zum lösen
-
Ja dazu tendiere ich auch, nur wiegt meine "kleine" (labrador mischling) schon 25 kg und das trägt sich gar nicht so leicht ;-)
Aber dann kriege ich auch gleich mein Training.
Was meint ihr wie lange es dauert bis sie von alleine merkt, dass da draußen nix böses ist, oder meint ihr, es liegt gar nicht an der Angst? -
Ich hab schon ne Dogge schleppen müßen

gib dem Wuff Zeit,sie ist ja noch nicht mal richtig "angekommen" bei dir.
Die nächsten Tage wirste noch tragen müßen,aber probier es einfach zwischendurch in Ruhe,und ohne Druck weiter.Tolle leckerchen und ab an die Tür,und bei jedem Schritt denn sie auf dich zu macht, machste dich zum Affen
und wenn sie bei dir ist gibts leckerchen party und tolle streicheleinheiten,und dann gehste erst mal wieder rein.wenn sie freudig zur Tür kommt machste den nächsten schritt nach draußen ....
usw.Das wird schon
-
Trag einfach runter, setz deinen Hund auf ner Wiese ab und pack dir ne menge Geduld ein.
Bei meiner Hündin hatte es zwei Wochen gedauert mit dem Tragen. Doch sie war erst 18 Wochen und musste auch langsam erst Treppensteigen lernen. Hätte sie schon treppen gekannt, wärs sicher nur ne Woche gewesen.
Hunde sind ja alle unterschiedlich, also lass dir Zeit und hab einfach geduld.
-
-
Na dann werde ich mal mein Glück versuchen.
Werde nacher nomal runter bevor wir schlafen.. -
Ich weiß nicht, ich denke, du wirst sie nur einmal heruntertragen müssen. Rauf wird sie alleine laufen und wenn sie erst einmal mitbekommen hat, dass sie ihr Zuhause jetzt im dritten Stock bei dir hat, dass sie wieder nach oben darf, wird sie beim nächsten Mal keine Probleme mit dem Rausgehen haben.
Immer mit der Ruhe, wird schon.
-
Jiep, wollte ich auch gerade vorschlagen: Lass sie beim Hochgehen alleine laufen.
Sag, bevor du rausgehen willst ein Signalwort, mach die gleichen Abläufe. Sie wird es bald mit dem Runtergehen verbinden.
Zu wissen, was kommt, nimmt ihr Unsicherheit.Trägt sie eigentlich ein Geschirr?
Dann könntest du auch versuchen, sie daran zu leiten. Also nicht wie blöd ziehen, räusper, sondern vielleicht reagiert sie auf Impulse, wenn du ins Geschirr greifst und sie lenkst.Wenn du sie hochnimmst: Versuch dich hinzuhocken und sie aus der Hocke hochzuheben. - Ist eh auch für dein Kreuz gesünder
Wenn du dich über sie beugst, könnte sie das verschrecken.Noch ein Tipp (falls das dein 1. so unsicherer Hund ist, weiß ich ja nicht): Lass ihr bei Situationen, in denen sie sich bedrängt fühlen könnte (zB dem Hochheben) eine Rückzugsmöglichkeit nach hinten.
Du weißt nicht, ob sie wenn sie sich sehr bedrängt fühlt, nach vorne geht und dich evt. abschnappt, um aus der Bedrängnis rauszukommen.Gutes Zusammenfinden euch zwei!
PS Wenn sie das Auto mag, kannst du sie dort auch gut beim Umzug dort drin "parken". Mir kommt so spontan der Gedanke, dass ein Umzug für den unsicheren Neuankömmling Stress pur und auch Abhaugefahren bedeuten können.
PPS Falls du Zeit dafür finden solltest: Ein Foto wäre schön

-
Grüße,
warum holt man sich einen Hund eine Woche bevor man umzieht?
Warum habt ihr den Hund nicht dort gelassen und nach dem ganzen Streß abgeholt? Wenn ihr jetzt schon Probleme habt, weil der Hund sich nicht raustraut, wird der Umzugsstreß garantiert nicht zur Entspannung das Hundes beitragen
gruß
sabine -
Junimond
Da hast du vollkommen recht, das war so auch nicht geplant, aber die Tierherberge hat uns den Hund nur bis gestern reserviert und deshalb haben wir ihn vor dem Umzug geholt, aber prinzipiell wollte ich sie auch erst danach holen.BigJoy
Ja das Auto mag sie wirklich :-)
Aber für den Umzugstag geht meine Mom gleich früh morgens mit ihr in die neue Wohnung und so kriegt die kleine vom Trubel gar nicht so viel mit. Geh mit ihr auch die nächsten Tage schon in die neue Wohnung.Gestern Nacht waren wir dann noch Gassi, habe sie nur vor die Wohnungstür getragen und die Treppen lief sie dann nach ca. 5 min ruhigem warten von allein runter.
Hoch ist etwa schwieriger, trage sie und die letzte Treppe läuft sie dann von allein.
Heute morgen war es dann genauso.
Man muss aber auch sagen, dass sie sonst kein ängstlicher Hund ist, also draußen erforscht sie alles usw.
Heute Nacht hat sie auch gleich 7 Stunden geschlafen ohne einen Mucks von sich zu geben. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!