Erster Tag, Hund will nicht mehr aus der Wohnung, Hilfe

• Kennst du den Hintergrund des Hundes?
    Hat er Angst vor der Treppe oder den Türen/dem Haus?

Es erinnert mich ein bisschen an den Lieblingshund meiner Kinder-und Jugendzeit: Wir nahmen ihn mit 4 Monaten mehr aus Mitleid, weil er schon etliche Male zur Probe mitgenommen und dann wieder abgegeben worden war und zwischenzeitlich im Schweinestall hauste. Er war ein recht dominantes Tier allerdings zeitlebens mit Verlassenängsten. Besonders das Betreten und Verlassen von Gebäuden machte ihm noch Monate Angst, so dass wir einmal 60kg Hund aus einer Bank heraustragen mussten.
    Wenn`s wirklich nur ums Neue geht wird sich dass schnell legen, sollte aber ein Trauma dahinter stehen, empfiehlt sich gezieltes, geduldiges Üben mit einer zunehmenden Anzahl von Gebäuden.

Meiner jetziger Welpe (der 6. Hund in meinem Leben) ist als erster frei von jeglichen Ängsten... irgendwie fehlt mir etwas :roll:

• Ja ich kenne den Hintergrund etwas.
    Balboa war 5 Monate in ner Tötungsstation in Ungarn und dann 2 Monate mit 75 anderen Hunden in der Tierherberge wo ich sie her habe.
    Es sind dort mehrere Leute mit ihr Gassi gegangen, aber vermittelt wurde sie vorher noch nicht.

Heute ist sie allein die Treppen runter und rauf und in der neuen Wohnung sofort in den Aufzug, ohne eine Verzögerung :-)

Dafür will sie nicht mehr ins Auto, wahrscheinlich hat sie Angst wieder zurück gefahren zu werden. Im Auto ist sie aber total lieb, legt sich hin und schaut raus.

• Ach so, hier noch ein Foto meiner nicht ganz so kleinen ;-)

Externer Inhalt img5.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke der Nachfrage, es läuft erstaunlich gut.
    Die Treppen läuft sie ohne Probleme. Heute ist sie sogar ganz allein in unserer neuen Wohnung (Maisonette) nach oben gekommen, als ich oben beschäftigt war. War mir zwar nicht ganz so recht weil das recht rutschige Holztreppen sind, aber stolz war ich auf sie ;-)
    Ins Auto springt sie jetzt auch allein, also nach 2 Tagen weitaus mehr als ich erwartet habe. Respekt vor meinem Hund :-)

• Hallo,

super dass es so gut läuft.
    Freut mich sehr und die Maus ist echt süß.

Die Tierherberge verstehe ich allerdings nicht!
    Wenn mir jemand sagen würde er nehme den Hund auf jeden Fall, zieht aber in einer Woche um, dann würde ich den Hund noch behalten.

Nun gut, rum ist rum und es läuft ja.

Liebe Grüße

Steffi

• Steffi
    Ja das hab ich auch nicht verstanden, fand das auch etwas schade. Die sind aber im allgemeinen sehr schwierig dort. Ist zwar einerseits gut, da sie sich sehr genau vergewissern wo der Hund hin kommt aber andererseits sind der sehr extrem. Wir haben Balboa schier gar nicht bekommen, weil wir beide berufstätig sind, aber da wir im Schichtdienst arbeiten fast immer jemand zu Hause ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!