Steh aus der Bewegung

    • Neu

    Hi


    hast du hier Steh aus der Bewegung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich habe meinem das so beigebracht das er bei fuß lief und wenn ich stehen belibe bleibt er sowieso dann mit stehen... darauf habe ich immer das komando stop gegeben... und das dann irgendwann auf distanz probiert und klappt gut... sitzt noch nicht perfekt aber wird immer besser.... ;) wenn die distanz von uns zu groß ist klappt es nicht aber bis zu 20 - 30 meter schon super

    • Zitat

      Wenn ich stehen bleibe geht sie in die Grundstellung und das ist ja auch gut und richtig so.


      Ja das denk ich mir auch.
      Kann sie das Kommando "Steh" schon?
      Also weiß sie, was "Steh" bedeutet?

    • ich hab das bei Nelly damals so gemacht dass ich sie im Fuß hatte, gelaufen bin, dann gleichzeitig angehalten habe, "Steeeeeeeeh" gesagt und ihr die linke Hand unter den Bauch gelegt habe, damit sie sich nicht setzen kann. Dann Bauchikraulen + "feeeeeeein" ( +evtl Leckerchen aus der Rechten)


      Hat sie eigentlich ganz schnell gemerkt was ich von ihr will.

    • Ich würde es aufbauen wie das Sitz aus der Bewegung.


      Hund läuft im Fuß, Kommando für´s Stehen, dabei stoppen und eindrehen zum Hund (evt. auch noch ein Sichtzeichen). Wenn Hund steht, einen Schritt weiter, dann Click und Belohnung. Nach und nach erst das Eindrehen, dann das Stoppen ausschleichen bis man durchgehen kann und nur noch das Hörzeichen braucht.


      Beim Sitz hat das bei uns super geklappt und ich denke, beim Steh sollte es auch gehen. Ich würde allerdings überlegen, ob ich ein anders klingendes Hörzeichen (Warte, Halt oder sowas) nehmen würde, weil sich Sitz und Steh ja doch sehr ähneln.

    • Paco musste immer stehenbleiben wenn wir zur Tür rein sind und ich ihn abtrocknen musste, da habe ich dann immer "Steh" gesagt und ihn mit der Leine am Weitergehen gehindert.


      Draußen habe ich es nie geübt. Er kann es aber :???: und zu 95% bleibt er sofort stehen, wenn ich "Steh" rufe, manchmal allerdings läuft er noch ein paar Schritte weiter, bevor er anhält :)

    • Ich habs so gemacht:
      Erstmal das Steh aufgebaut.
      Also ausm Platz mim Leckerchen hochgezogen, so dass sie sich nur aufrichtet und nicht weiter steigt und dann eben "Steh" gesagt und belohnt.


      Steh aus der Bewegung dann wie Sitz aus der Bewegung:
      Hund geht im Fuß ich sage "Steh" bleib nen Moment lang stehn, geh einen Schritt weiter, zurück und mach Party.
      Und das halt dann immer weiter ausbauen.


      Hat gut funktioniert.

    • Erst das Steh als reines Positionskommando wie Sitz und Platz enführen.
      Dann -ebenfalls wie bei Sitz und Platz aus der Bewegung- direkt vor dem Hund rückwärts laufen und eben erst ebenfalls stehenbleiben, weiter kann der Hund dann ja nicht, dann nur noch kurz stocken und später einfach durchlaufen. Wenn das sicher klappt, eindrehen in die Fußposition.


      LG
      das Schnauzermädel

    • oh ich trottel... es geht ums stehen,... ich hab meinem so einfach das stoppen beigebracht im laufen... und dann soll er sich hinsetzten falls nen auto kommt oder so.. hab mal wieder nicht geschnallt worum es wirklich geht.... :roll: :lol: sorry

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!