Mein Hund ist rassistisch!!!
-
-
Hallo Foris!
Sorry für die provokante Überschrift, aber is echt so.
Kurz die Geschichte: Meine Emma ist ja Rumänin und hat die übliche Straßenhundkarriere hinter sich mit Tötungsstation und dem ganzen Trara, nur Gott sei Dank mit Happy End.
Mir ist direkt aufgefallen, noch im Tierheim, dass sie Probleme mit dunkelhaarigen Männern hat, da hat sie Angst und braucht deutlich länger um sich anzunähern. Wenn jemand sich aber Mühe gibt und vorsichtig ist, dann kann sie ihn trotzdem ins Herz schließen.
Ich dachte mir, okay, schlechte Erfahrungen, macht ja Sinn, wird schon werden.Generell mag sie Frauen lieber als Männer und blonde Menschen lieber als dunkelhaarige, das hat mir noch nicht besonders zu denken gegeben.
Allerdings ist es so, dass ich in meinem Beruf Menschen unterschiedlichster Nationalitäten begegne, und Emma damit auch, denn sie kommt ja mit ins Büro. Ist aber alles nicht weiter problematisch, wenn ein Mensch ins Büro kommt der irgendwie ihrem Feindbild enspricht knurrt sie leise, ich rufe sie ab und sie kommt unter meinen Schreibtisch und hält die Schnute. Im Laufe der Zeit ist es besser geworden und stellt kein wesentliches Problem dar.
Jetzt das große ABER: In dem Unternehmen arbeitet eine einzige Rumänin, eine junge Frau, die eigentlich Emmas positivem Menschenbid entspricht: klein, freundlich, hellhaarig, weiblich, vollkommen unbedrohlich... Und Emma dreht total durch!! Lässt sich nicht abrufen, ich muss sie regelrecht einfangen, sie kriegt gar nichts mehr mit, ist echt in Panik!!
Das akute Problem ist leicht zu lösen, die Mitarbeiterin hat Verständnis, die Vorgesetzten auch und ich kann einfach vermeiden, dass die beiden sich über den Weg laufen.
Aber es gibt mir zu denken: Dass Emma offensichtlich böse Sachen in ihrer Vergangenheit in Rumänien erlebt hat ist wohl klar, aber ich frage mich, was an dieser Frau erinnert sie daran? Die Dame lebt seit Jahren in Deutschland uns spricht deutsch mit mir (oder englisch, aber definitiv kein rumänisch). Kann Emma das riechen? Ist das der Akzent? Das hat mich ziemlich durcheinandergebracht.

Hat einer von Euch sowas mit seinen ausländischen TS-Hunden auch erlebt?
Und hat einer eine Idee was ich noch machen kann? Das geht jetzt seit Monaten so, ich habe mit dieser Mitarbeiterin schonmal draußen ein Treffen vereinbart, weil Emma draußen in der Regel weniger ängstlich ist als in Räumen, die Frau hat schon versucht sie zu füttern, nähert sich ihr langsam und ruhig, ich begegne ihr ausgesprochen freundlich (Hand geben, Umarmung), damit Emma meine positive Einstellung dieser Person gegenüber mitkriegt (das hat sonst schon oft geholfen), aber es wird nicht besser und ich würde Emma gerne die Ängste nehmen.

Mal wieder ein langer Text geworden, aber ich bin gespannt auf Eure Reaktionen.
LG
Kitti und Emma
-
28. August 2010 um 22:14
schau mal hier:
Mein Hund ist rassistisch!!! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
hallo,
ich würde sagen es ist der Akzent der Frau,auch wenn sie Deutsch spricht ...
Unsere Hündin kommt aus Griechenland. Wir haben hier eine Reinigung ,die von einem griechischen Ehepaar geführt wird. Bin ich in dem Laden und die Frau agiert dort ,ist alles in Ordnung.Ist der Mann anwesend und spricht mit mir, fängt sie an zu knurren( Männer haben sie in Griechenland geschlagen).Da sie ansonsten ein Schaf ist,denke ich es sind Vergangenheitserlebnisse die ihr "hochkommen".Wird wahrscheinlich bei deinem Hund auch so sein.
Lg
WelldonePs.Fast vergessen.Ich habe das Ehepaar mal gebeten Griechisch zu sprechen.Mein Hund bekam die totale Panik ,jaulte und heulte und zog nur noch raus.
-
Hallo,
das muss nicht unbedingt an der Nationalität, sondern kann auch an Bewegungsmustern und Aussehen der Frau, liegen.
Vielleicht erinnert sie deine Hündin an eine Person von früher?Liebe Grüße
Steffi
-
tja, mein hund bekommt die totale panik wenn wir in dönerläden sind(und da sind wir häufiger. nehme ihn auch immer wens möglich ist mit um ihn dran zu gewöhnen). sein ex herrchen war aber wohl deutscher. verstehe es also nicht und vermute auch negative erlebnisse(hat er schließlich auch genug gehabt).
er mag ja generell nicht so gern männer.
in anderen gaststätten hat er kein problem. kaum gehen wir beim döner rein bekommt er angst. -
Unser Hund würde uns am Liebsten in jede Kneipe ziehen... war ja auch schon bei zwei Alkoholikern.
Bisher hat er noch keine Agressionen gegen bestimmte Menschen oder Panik gezeigt, ich kann mir aber gut vorstellen, dass das bei Betrunkenen so ist.
-
-
meine eltern haben einen schäferhund aus italien der zum schutzdienst geprügelt werden sollte. ohne erfolg, deshalb hat man ihn in eine transportbox gesperrt.
er hat leider ein sehr großes problem mit meinem vater. wollte sich nicht gerne von ihm anfassen lassen und haut auch heute noch gerne mal vor ihm ab. meinen vater trifft das sehr, da sein "bubi" sein ein und alles ist.
mittlerweile hat sich herausgestellt das es nicht allgemein am "mann" liegt wie wir zu erst dachten. es hat auch nichts mit der haarfarbe oder körperstatur zu tun. irgendwie muss mein vater ein ähnliches bewegungsmuster wie sein vorheriger peiniger haben. (unsere vermutung)
anderen männern wie z.b. meinem bruder oder freund ist er viel offener gegenüber.auch das verhältniss zu meinem vater hat sich gebessert (nach 2 jahren!!!). ich bezweifle aber das er jemanls so innig mit einem mann sein wird wie er mit meiner mutter oder mir ist.
mach dir da nicht so den kopf, denn wenn du immer mit einem hintergedanken auf deine kollegin zu gehst merkt das dein hund natürlich und denkt sich: da muss ja was faul sein.
wie lange hast du denn die kleine schon? bist du schon anderen rumänen begegnet? wenn ja, wie war die reaktion? genauso?
-
Mein einer Hund ist aus Rassist- er haßt Retriever wie die Pest.
Muß an dem Bewegungsmuster liegen, egal welcher der Retriever. Egal wie freundlich der Hund ist, egal ob Hündin oder Rüde, bei der Rasse sieht er rot.
Tja, so isses halt.

-
Wir haben bei Meg eine ähnliche Erfahrung gemacht. Sie kommt aus Ungarn.
Unser Nachbar spricht akzentfrei deutsch, kann aber ungarisch. Wir wollten das einfach mal wissen, ob Meg denn ungarisch kann, und haben ihn gebeten, sie zuerst auf deutsch und dann auf ungarisch anzusprechen. Deutsch ging prima, sie kam zu ihm, vorsichtig wie immer bei fremden Männern, und ließ sich das Kinn kraulen. Dann sprach er auf ungarisch weiter mit ihr, sie fing sofort an zu knurren und lief weg.
Ich denke, es ist der Tonfall, die Intonation, die der Hund wiedererkennt und die ihn an böse Zeiten erinnert.
-
Hallo Ihr Lieben,
danke für die Antworten, haben also mehrere Hunde das Problem, das dachte ich mir schon...
The007Gretchen: Emma ist seit Ostern bei mir, sie ist ein Jahr alt und hat ungefähr die ersten fünf Monate in Rumänien verbracht. Diese Rumänin von der ich gesprochen habe ist die einzige die wir bisher getroffen haben. Da ich sie sehr mag gehe ich immer noch freundlich und normal auf sie zu, ich hoffe Emma gewöhnt sich noch dran. Sie mag auch dunkelhaarige Männer nicht, aber da lässt sie sich mit Futter bestechen, nur bei dieser einen Frau nicht.
Naja, vielleicht bringt es die Zeit, ich möchte halt die Situation ungern vermeiden, denn ich denke dann bekommt sie nie eine positive Erfahrung mit der sie vielleicht die schlechten "überdecken" kann.
Ich hoffe mal auf die Zeit, wer weiß was Emma erlebt hat, da macht es ja wahrscheinlich auch keinen Sinn etwas erzwingen zu wollen.Danke jedenfalls für Eure Erfahrungen und liebe Grüße!
Kitti und Emma
-
Mein Tequila ist auch ein Rassist
Schwarzhäutige Menschen sind ihm unheimlich und er knurrt und bellt die dann immer an. Ganz toll, vor allem weil meiner auch noch ein Deutscher Schäferhund ist. :ops - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!