Hündin wird ständig angegriffen
-
-
Mein Hund ist auch so ein Sündenbock. Er hat von Anfang an viele Hundekontakte mit allen Rassen gehabt, also von daher kann es nicht daran liegen dass er es nicht gelernt hätte.
Das Interessante ist dass ich nicht den Eindruck habe dass er es in den Momenten in denen er Prügel bezieht verdient hätte. Meistens kommen die Hunde wirklich um die Ecke, sehen ihn und greifen an ohne dass mein Hund überhaupt Augenkontakt zu ihnen gehabt hätte. Er verhält sich normalerweise freundlich bis unterwürfig in diesen Situationen.
Es gibt aber auch Momente in denen er sich anderen Hunden gegenüber frech verhält. Als wir letztens Rad gefahren sind (er frei) ist er z.B. über einen abgelegten Staff gesprungen
oder beim Skaten letztens ist er auf zwei Mischlinge (der eine hatte wohl auch Staff oder sowas drin) frontal zugestürmt, hat sie angesprungen, umkreist und weiter. DA würde ich verstehen, wenn er Kloppe kriegt. Aber in den Situationen in denen er die kriegt benimmt er sich eigentlich, bzw. geht alles so schnell dass er noch gar keine Chance hatte sich zu entscheiden ob er sich unterwürfig oder frech verhalten will ;-)Letztens bei nem Ridgeback wollte meiner erst ausweichen, ließ sich dann auf dem Bauch liegend abschnüffeln und hat sogar gepinkelt vor Schiß und hat trotzdem Prügel bezogen

Keine Ahnung, vielleicht überseh ich ja was.
-
28. August 2010 um 20:46
schau mal hier:
Hündin wird ständig angegriffen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
oh man!
wenn der ridgeback deinen hund angeht, obwohl der sich schon total unterwirft, dann hat der ridgeback n echtes problem.
sowas ist jedenfalls kein soziales verhalten!
da würd ich sofort zwischen gehen, damit deiner nicht noch zum angstbeißer wird. -
Zitat
oh man!
wenn der ridgeback deinen hund angeht, obwohl der sich schon total unterwirft, dann hat der ridgeback n echtes problem.
sowas ist jedenfalls kein soziales verhalten!
da würd ich sofort zwischen gehen, damit deiner nicht noch zum angstbeißer wird.Wir hatten leider keine Ausweichmöglichkeit mehr, ich wollte fix weitergehen, aber das ging dann so schnell dass mein Hund sich sofort klein gemacht hat und sich nicht getraut hat zu mir zu kommen (normal ist er so schlau sich hinter mir zu verstecken). Allerdings hat der Ridge auf Kommando seines Herrn sofort abgelassen. Wenigstens etwas. Wir haben fast täglich solche Situationen und ich hab mir schon oft gedacht dass er irgendwann sicher totgebissen wird. Ich weiß nicht warum er immer Prügel kriegt, ich seh nichts was er in den Situationen falsch macht. Es gibt schon Situationen in denen er frech ist oder so, aber aus denen kam er bisher immer unbeschadet raus.
-
es ist natürlich richtig, den fehler erstmal bei sich zu suchen.
aber ich glaube wirklich, dass in diesen fällen die schuld bei den anderen hundebesitzern liegt.
es ist ja völlig ok, wenn hunde sich nicht leiden können. dann wird vielleicht kurz geknurrt und dann trennen sich die wege wieder. da sollte man dann auch nicht zwischen gehen.
aber wenn ein hund attackiert wird, obwohl noch nichtmal augenkontakt bestand, oder ein hund trotz völliger unterwerfung weiter malträtiert wird, dann hat der andere hund meiner meinung nach n dachschaden! und das liegt dann vermutlich an falscher erziehung, unterforderung, frustration o.ä. -
Zitat
ja, es war echt die schlimmste zeit meines lebens und richtig verarbeitet hab ich es auch heute noch nicht.
ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt wieder einen hund haben kann. zum einen will man seinen liebling nicht "ersetzen", zum anderen bleibt natürlich die angst, sowas könnte wieder passieren. auch die tierärzte haben mich damals maßlos enttäuscht. also noch mehr unsicherheit...
aber ohne hund ist das leben einfach nur halb so schön.
deshalb hab ich jetzt käthe. sie ist erst 16 wochen alt und richtig schlimme situationen hatte ich zumglück noch nicht mit ihr.meine trainerin aus der welpengruppe sagt, dass man den hund von anfang an aus kritischen situationen heraus nehmen soll. sucht der hund bei einem schutz, dann soll man ihn nicht hochnehmen, aber die anderen hunde mit den händen wegdrücken. das geht natürlich nur, wenn die hunde schon direkt nebeneinander stehen. im gegensatz zu dem, was viele hundebesitzer sagen, müssen die nichts "unter sich regeln" (und schonmal garnicht in dem alter).
ich glaube bei einer attacke würde ich mich sofort vor meinen hund "werfen" . einen biss würde ich für sie in kauf nehmen, da ich weiß, dass menschen medizinisch wesentlich besser behandelt werden können, als hunde.
ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt, einen spazierstock mitzunehmen...andererseits habe ich mir auch fest vorgenommen, durch diese sache nicht hysterisch zu werden. mein hund darf trotzdem frei herumlaufen und mit fremden hunden kontakt aufnehmen. 100%ig schützen kann man sich einfach nicht, leider!
Da hast du recht und ich finde es gut, das du da wieder relativ locker in die Zukunft schaust!!

-
-
Aber kannst du die anderen Hunde nicht lesen und erkennen was die vorhaben?
Meiner ist auch sehr unsicher wenn er fremde Hunde trifft. Zeigt auch, in meinen Augen, ein sehr deutliches Verhalten. Also alle Beschwichtigungssignale nach Lehrbuch. Aber die wenigsten Hunde interessiert dass.
Und mittlerweile kann ich quasi riechen was die anderen Hunde vorhaben. Die Körperhaltung ist ganz anders. Oftmals ist es eine Sache von Sekunden, aber Zeit genug um den eigenen Hund zu schützen.
Zumindest gab es bei uns dadurch "nur" 4mal echte Angriffe auf Leo und die gingen auch alle von demselben Hund aus.Grüße
sandra -
Unser Rotti ist zum Glück nicht agressiv oder ängstlich geworden. Er hat uns die Sache regeln lassen.
Er hat sich schon verändert. Er ist dann halt nicht mehr zu fremden Hunden hin und hat sich auch nicht mehr großartig für die interessiert. Egal ob Hündin oder Rüde. Wenn überhaupt hat er nur kurz hallo gesagt und das wars.
War schon schade da er deswegen kaum noch kontakt zu anderen Hunden hatte oder mit denen nicht mehr gespielt hat. Aber dafür hat er dann ein wenig mit seinen Freunden gespielt.
Er ist dann auch schon selber zu uns gekommen wenn uns ein fremder Hund entgegen kam oder von hinten.
Ein mal hat sich mal wieder ein Hund bei ihm festgebissen und er stand vor unseren Beinen schaute zu anderen Hunden und hat denen kurz hallo gesagt, nach dem wir den anderen runter gepflückt haben und ihn auf abstand hielten.
Lg
Sacco
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!