• Hallo erstamal,

Ich hab mal ein paar Fragen bezüglich Schnautzengriff.

Wir haben einen Wolfshund in der Welpengruppe und beim Toben hängt der sich manchmal an Filou ran und schüttelt so, als ob er eine Beute im Maul hätte.

Filou unterwirft sich die ganze Zeit aber Tala, so heißt der Wolfshund, lässt nicht locker.

Dann setzt der Hundetrainer denn Schnautzengriff ein, meistens reagiert er aber schon früher, sodass es gar nicht dazu kommt.

Er hat uns dann auch erklärt was er da macht und warum und gesagt das man das nur sehr selten und bei bestimmten Situationen einsetzten soll.

In der anderen HuSchu, in der wir vorher waren, wurde der Schnautzengriff abgeleht und ich möchte fragen ob man den Schnautzengriff überhaupt anwenden soll und wenn ja in welcher Situation.

Ratlose grüße tee

• Naja... Ich denke nicht, dass sowas den Hund verstört o.ä. aber ich kenne kaum Menschen, die den Schnauzengriff so schnell und exakt nachahmen können, dass er beim Hund gescheit ankommt. Von daher halte ich es für Blödsinn, ist aber meine persönliche Meinung..

• oh ne nicht wieder wolfshunde wieso züchtet man die wieder??? :( ach ok der schnauzengriff wird wie gesagt angewendet bei hundeschulen wenn die zu wild miteinander spielen das sollten aber oft nur erfahrene angestellte machen denn man weiß nie was der welpe für eine beiß kraft hat.... bei vielen hundeschulen... einschließlich meiner solte man über den angreifenden hund wasser kippen

• Was ist denn das Problem an einem Wolfshund? Vorallem, woher weißt du, welcher Vertreter es ist?

Und die Beißkraft von Welpen hat was mit einem Schnauzengriff zu tun? :???: Sorry, ich steh grad wohl auf dem Schlauch..

• also ich denke schon das er das er das richtig macht den der hund hat total verblüffend reagiert und der schnautzengriff hat echt weniger wie ne sekunde lang gedauert..ich werd das lieber nicht probieren da ich nicht denke das ich das hinbekomme..

Ich finde das nicht soo schlimm da die linie der wölfe nicht verunreinigt wird, da ja nur wolfsähnliche hunde für die zucht verwendet wurden.

• Moin,

Wasser über den Hund kippen ist ne tolle Idee.... besser bekommt man den nicht wasserscheu....... wer macht denn sowas :???:

Und, das hat nichts mit Wasserfreude zu tun, mein Malik geht in jedes Wasser, egal wie tief, egal wie groß - aber wenn ich mit einer Gießkanne komme..... dann läuft er, vor Gartenschläuchen hat er wirklich Angst.... dabei hat er nur ein einziges Mal in seinem Leben Wasser aus einem Schlauch und einer Kanne abbekommen, bei einer Wasserparty der Kids, aus Versehen. Und das ist lästig, denn sein Korb liegt vor der Fensterbank, und wenn ich meine Blumen gießen will und er die Kanne sieht..... springt er panisch aus dem Korb, notfalls mitten in was anderes.

Der Schnauzengriff ist etwas mit dem die Hundemutter ihre Jungen verweist, gut und richtig angewendet heißt das für den Welpen "lass das!", die wenigsten aber können das und die meisten machen das auch mit Hunden, die dem Welpenalter schon lange entwachsen sind.

Nur würde sich eine Hundemutter nicht in das Spiel einmischen..... sondern es gehört zu der Rangordnungsklärung im Rudel unter Gleichaltrigen einfach dazu. Alle jungen, in Gruppen lebenden, Tiere tun dies. Es ist normales Verhalten und ein junger Hund, der da übergriffig ist, also wirklich beisst und nicht sofort aufhört, wenn der unterlegene quietscht, der gehört aus dem Spiel genommen, finde ich. Oder in eine größere Gruppe, in der er derjenige ist, der sich unterwerfen muss..... da geht es um das Lernen von Sozialverhalten.

morgendliche Grüße
    Sundri

• Es ist ja nicht so das filou sich immer unterwirft, manchmal ist auch tala drann nur fängt tala manchmal an filou wie beute zu behandeln, das sieht dan so aus wie wennsie filou wie ein kissen zerfetzen wollte.

Der kursleiter sagt da wäre es wichtig das verhalten zu unterbinde den wenn er erst mal groß ist und son kleiner schoßhund kommt wäre da für nichs garantiert und laut neuem tiergesetzt hieß es dann 24 h maulkorb immer leinenpflich und im Äußersten vieleicht auch noch einschläfern.

danke das ihr meine fragen beantwortet habt :smile:
    und solange er das professionell macht find ich den schnautzengriff immer noch besser wie wasser drüberschütten :/

• Nun ich muss schon sagen, das ich die Wolfshunde (TWH, SWH und welche dieser Art es noch gibt) ganz hübsch finde. Aber ich persönlich finde, das sie nichts in einem normalen Haushalt nichts zu suchen haben. Einzig und allein einem Wolfsforscher würde ich einen solchen Hund anvertrauen.

Es sind und bleiben Hybriden - egal in welcher Generation - und sind daher weder Hund noch Wolf und das kann sehr arg in die Hose gehen. Sie haben ihre Eigenheiten und wenn man Pech hat, sind es nicht die vom Hund, sondern die vom Wolf und dann hat man schnell mal ein richtiges Problem.

Und zum Trainer: er kann einen Schnauzgriff nicht richtig ausführen. Dafür fehlen die Zähne, die der Hund, wenn er diese Interaktion ausführt, benutzt und je nach Situation mit verschiedener Intensität.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!