Anaphylaktischer Schock

  • hi,


    bei der überschrift ist mir als allererstes der eichenprozessionsspinner eingefallen.


    habt ihr irgendwo eichen in der nähe?


    schau mal hier:


    Die Spiegelhaare der heranwachsenden Raupen sind ab dem 3. Larvenstadium Auslöser von juckenden, entzündlichen Hautreaktionen. Die mikroskopisch feinen Haare bilden dichte Polster (Spiegel) auf dem Rücken der Hinterleibssegmente der Raupen. Bei Beunruhigung brechen die innen hohlen Haare ab und werden vor allem bei trockenwarmer Witterung durch Luftströmungen über weite Strecken verfrachtet (bis 200m). Die spitzen, an den Abbruchstellen scharfen und mit Widerhaken versehenen Spiegelhaare bohren sich bevorzugt an dünnen, feuchten Hautstellen ein. Durch das im Hohlraum der Haare vorhandene lösliche Protein (Thaumetopoein) wird eine Überempfindlichkeitsreaktion des Immunsystems bei Mensch und Tier ausgelöst, die individuell unterschiedlich ausfallen kann. Sie reicht von lokalen Hautentzündungen bis zum anaphylaktischen Schock. In der Regel klingt der Juckreiz nach maximal 7 Tagen wieder ab. Ernste Beschwerden treten auf, wenn Schleimhäute betroffen sind (z. B. Augenentzündungen). In den Gespinstnestern, in denen sich die Raupen tagsüber aufhalten, häuten und verpuppen, sind stets große Mengen dieser Spiegelhaare vorhanden. Sie können noch Jahre nach ihrer Bildung, also bei längst verlassenen Nestern, Reizungen auslösen.


    quelle: http://www.waldwissen.net/news…sspinner_hinweis_april_DE


    die giftigen härchen sieht man leider nicht, deshalb ist es auch so schwer, darauf zu kommen.


    pablo hatte diese mist-härchen am halsband und an der leine... dann hatten wir die härchen auf dem sofa und sonstwo...

  • Auch ich möchte dich ermutigen, dem Hund die Tablette beherzt in den Rachen so werfen, so wie Cerriwden es beschrieben hat.
    Zumal in einem Notfall auch gar nicht klar ist, ob der Hund überhaupt ein Leckerli annehmen würde (in welchem die Tablette verpackt wäre). Also selbst wenn du ein Leckerli dabei hättest, kann es sein, dass der Hund es vor Stress verweigert.
    Vielleicht kannst du es auch mit weniger dramatischen Tabletten schon mal versuchen, zB bei Entwurmungstabletten, um dich ein wenig einzuüben.


    Wenn der Hund irgendwas ins Maul aufnimmt, was gefährlich ist, musst ihm ja auch ins Maul greifen können - das ist ein ähnlich beherztes Zufassen, nur eben andersrum (raus statt rein) ;)



    Ob das Körbchen den Schock ausgelöst haben kann, weiß ich nicht. Ich denke eher nicht, würde da aber auch nach meinem Bauchgefühl gehen.


    Was eure Beunruhigung angeht, die kann ich sehr gut verstehen! Vielleicht hilft euch der Gedanke, dass ihr diese schlimme Situation jetzt schon einmal erfolgreich bewältigt habt und euch das auch wieder gelingen wird!
    (Falls es überhaupt nötig ist, es kann auch bei einer einmaligen Sache bleiben.)

  • Zitat

    Auch ich möchte dich ermutigen, dem Hund die Tablette beherzt in den Rachen so werfen, so wie Cerriwden es beschrieben hat.


    Dem schließe ich mich an


    Meine Hündin ist gegen Bienenstiche allergisch und die dumme Nuss hat es jetzt bereits 3x erwischt. Wenn du merkst das dein Hund diese Sympthome zeigt, dann fackel nicht lange, nimm die Tablette und stopfe sie ihm in den Rachen, so wie es Cerridwen bereits geschrieben hat.
    Sorge dafür, daß die Tabletten immer dabei sind. Hierzu gibt es kleine Täschen für´s Halsband oder Leine, da legst du am Besten die Tabletten rein und hast sie draußen immer griffbereit.

  • Gibt es für Hunde solche Allergietests wie für Menschen, die wo einem der Arm eingeritzt wird?? Wenn ja, dann könntest du so herausfinden wogegen er allergisch ist.

  • Noch was zum Medikament jetzt, was du gibst: Du sollst es nicht dauerhaft geben, oder?
    Cortison muss (Notfallmedikamentation ausgeschlossen!) soweit ich weiß, ausgeschlichen werden, also langsam abgesetzt werden, nicht abrupt. Bitte frag deine TÄ danach.
    Ebenso wie nach einem Allergietest (könnte aber sein, dass der erst nach dem Absetzen des Cortisons Sinn macht).

  • @ Sammy.......du meinst den Prick-Test.
    Ich denke nicht, dass es den für Hunde (Tiere) gibt.
    Aber es gibt die Möglichkeit, Blut in ein Labor zu schicken.
    Dort wird dann mit verschiedenen Allergenen getestet.

  • BigJoy
    Prednisolon bei Allergie würde auf Dauer keinen Sinn machen.
    Ich schätze ganz stark, daß sie es für den Notfall geben soll/muß.
    Wir haben auch Prednisolon immer dabei und dürfen es nur im Notfall verabreichen.
    Wobei ich es vorher (je nach Zustand des Hundes) immer zuerst mit Kalzium Ampullen versuche.

  • Zitat

    Das ist ja interessant Eve, habe ich vorher auch noch nie was von gehört.


    Gruß
    Bibi


    ich auch nicht, bis ich mit dem vieh bekanntschaft gemacht hab.


    das schlimme ist, man sieht nix, man merkt es nur. leider ist das bei den ärzten auch noch nicht sooo bekannt, so dass mein ex bei 5 (!!) verschiedenen ärzten war und keiner hat die ursache gefunden. der 6. arzt war ein BG-arzt und der kannte es von den förstern, die haben wohl öfter damit zu tun.


    war echt nicht witzig :( :

  • Hey, danke für eure vielen Antworten =)
    Das Prednisolon haben wir an dem Anfalltag nach den Spritzen angefangen. Die ersten beiden Tage 10 mg und ab dem dritten Tag 4 Tage lang 5 mg um das langsam auszuschleichen. Und bei einem Notfall sollen wir ihm 40 mg aufeinmal geben. Das Körbchen befindet sich nun wieder im Schlafzimmer, das hat es wohl nicht ausgelöst. Wir wissen leider immer noch nicht was es ausgelöst hat und solangsam glaube ich auch das wir das so nicht mehr rausfinden. Ich werde bald mal unsere Tierärztin auf einen Allergietest ansprechen. Marley hat aber alles gut überstanden, man sieht ihm und merkt man ihm nichts mehr an das er einen Anfall hatte. Wir müssen nur jetzt mind jede halbe Stunde bis Stunde mit ihm rausgehen, weil er so einen Harndrang hat. Heute Morgen ist auch was ins Schlafzimmer gegangen, so schnell konnten wir gar nicht reagieren. Er hat so einen Druck das er auch auf dem Arm weiterpinkelt. Mein Freund hat heute die volle Ladung abbekommen :headbash: . Ich hoffe nur das die Stubenreinheit da nicht drunter leidet. Ich denke aber nicht, da man ihm total ansieht das er sich dabei schlecht fühlt, wenn er hier rein macht und das ist ja auch eine Ausnahmesituation.
    Lg, Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!