Anaphylaktischer Schock

• Hallo!
    Unser 4 1/2 Monate alter Marley hatte heute einen Anaphylatischen Schock bekommen. Sein ganzes Gesicht schwoll richtig doll an, er hatte Fieber, er hatte am ganzen Körper Quaddeln und atemnot. Wir sind sofort mit ihm zum Tierarzt, wussten gar nicht was das ist, kannten es vorher gar nicht. Er konnte nicht mehr aufstehen, ihm ging es so schlecht, ich dacht er stirbt :( : . Er hat 2 Spritzen bekommen und wir müssen ihm nun jeden Tag Antibiotika geben. Er hat auch Notfalltabletten bekommen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich ihm Tabletten in so einem Fall verabreichen soll, vor allem wenn wir unterwegs sind und keine Leberwurst oä dabei haben. Wir wissen nicht woher dieser Anfall kam. Das Problem ist das mein Freund heute Morgen um sechs Uhr von der Nachtschicht kam und Marley fast im Dunkeln das Geschirr angezogen hat und ist dann mit ihm raus gegangen. Erst draußen vielen ihm seine Symptome auf. Wir haben seit 2 Tagen ein neues Körbchen für Marley, das haben wir nun erstmal rausgeschmissen, falls es davon kam. Die Wiese von heute Morgen meiden wir nun auch erstmal. Aber wie genau können wir jetzt rausfinden was die Ursache dafür war? Sonst haben wir nichts verändert, Futter ist auch nicht gewechselt worden. Habt ihr Erfahrungen mit einem Anaphylaktischen Schock? Sind Notfallzäpfchen nicht besser wie Tabletten? Unsere Tierärztin sagte uns das wir froh sein können das er noch lebt :( :
    Lg, Sandra

• Schau mal auf die Verpackung ob es Schmelztabletten sind. Sollte das der Fall sein, kannst du sie ihm unter die Zunge, alternativ in die Schnauze stecken wo sie sich dann auflösen. ;)

• Da steht nichts drauf ob das Schmelztabletten sind, ich schreib euch Morgen aber mal hier rein wie die Tabletten heißen, vielleicht kennt die ja jemand, habe die grad nicht zur Hand :roll: .
    Wir haben ihn überall abgesucht konnten aber kein Stich feststellen. Jetzt im Moment geht es wieder bisschen mehr, so langsam schwillt alles ab und er wedelt wieder mit dem Schwanz. Kann sowas auch von irgendwelchen Gegenständen kommen zb Kissen die er nicht verträgt oder so?
    Lg, Sandra

• Hallo !
    Das hört sich ja schlimm an.Mein Fussel hat eine schlimme Flohallerie .Nachdem wir einen Abend laufen waren, ging es los .Er begann sich zu kratzen wie verrückt.Er konnte sich nicht mehr beruhigen.Hat sich die ganze Haut von den Schultern gekratzt ,das Fell rausgerissen.Es war furchtbar.Und man kann nichts machen.Ich hab dann am Sonntag um 8 Uhr meinen Tierarzt aus dem Bett geschmissen.Der vermutet auch das ihn was gestochen hat.Ich hab auch nichts gefunden-keinen Pikel -nichts.Ich muss jetzt auch immer Kortisontabletten in Reichweite haben.Ich drück euch die Daumen das sich dadurch nicht eine dauerhafte Allergie entwickelt.Aber dieser plötzliche Ausbruch spricht schon für einen Stich.Vielleicht ist er in eine Biene oder sowas getreten.
    Liebe Grüsse Sabine

• Die Tabletten sind wahrscheinlich was in Richtung Cortisontabletten, oder? Ob da dass unter der Zunge auflösen genügt?! Habt ihr eure Tierärztin mal gefragt, ob es da nicht was in Zäpfchenform gibt - erscheint mir auch sinnvoller - vielleicht magste ja nochmal anrufen oder so?
    Ich hatte so nen "Anfall" (Kopf-und Halsbereich schwoll an, Übelkeit, Pusteln) mal von einem Medikament.
    Im Grunde kann es eine Allergie gegen allesmögliche sein, denk ich. :/
    Hat er an dem Tag vielleicht irgendwas ungewohntes gegessen, vielleicht ist er gegen irgendein Lebensmittel allergisch (Getreide etc.) - vielleicht hat er ja auch was geklaut oder gefunden unterwegs, ohne dass ihr es gemerkt habt? Oder es war tatsächlich ein Insektenstich...? Echt doof, dass man's nicht weiß.
    Ich wünsch dem kleinen Kerl, dass er sich schnell erholt! :smile:

• Danke für eure Antworten.
    Ich habe ehrlich gesagt als wir beim Tierarzt waren gar nicht an die Situation gedacht, wenn nochmal so einen Notfall kommt wie ich die Tabletten dann in Marley reinbekomme. Ich habe erst zuhause darüber nachgedacht. Weil ich beim Tierarzt eh voll nervös war. Ich werde Morgen aber mal meine Tierärztin anrufen. Gefressen hat er nichts anderes wie sonst auch, auch keine anderen Leckerlies oder so. Draußen kann er auch nichts aufgeschnappt haben, weil wir ihn dort genau beobachten, weil er als er noch jünger war alles mögliche aufgeschnappt hat. Zuhause lag auch nichts rum. Auch an den Pfoten oder im Mundbereich haben wir auch keinen Stich gefunden. Vor paar Tagen haben wir ihm ein neues Körbchen gekauft, aber da hat er schon paar Nächte drin geschlafen. Vorsichtshalber haben wir das trotzdem rausgeschmissen. Das war heute so schlimm, wir dachten echt das er stirbt, sowas wünsche ich niemanden :( : . Wir lassen ihn jetzt erstmal die nächsten Tage keine Sekunde mehr aus den Augen, die Angst vor einem erneuten Anfall ist zu groß. Ich hoffe wir finden irgendwie raus woran es lag, denn sonst kann man so einen Anfall ja nicht so leicht verhindern.
    Lg, Sandra

• Maul aufhalten, Tabletten mit der Hand bis in den Rachen stopfen - ist unangenehm für beiden, muss dann aber sein, Maul schnell zu halten und im gleichen Moment über den Kehlkopf streichen, um den Schluckreflex auszulösen.
    Desto tiefer man die Tablette in den Rachen stopft, desto geringer ist die Gefahr, das sie wieder hoch gewürgt wird.

Andere Alternative, eine sogenannte Pillgun. Die kann man mit Wasser füllen, die Tablette kommt vorne rein, dann wird das ganze seitlich in den Rachen geschoben und abgedrückt. Die Tablette wird mit dem Wasser in den Rachen gedrückt und durch den Reiz, den das Wasser auslöst direkt abgeschluckt. Auch da gilt desto weiter hinten dieses Teil ist, desto besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!