"Euer Hund stinkt" liegts an Bakterien oder Futter
-
-
Wir wurden jetzt von mehreren Seiten mehr oder weniger dezent darauf hingewiesen, dass unser Hund stinkt i(ch nehme den Geruch gar nicht so intensiv wahr, der riecht nämlich gaaaar nicht.... aber anscheinend schon).
Diese Problematik hatten wir ganz am Anfang schon einmal, unsere Tierärztin meinte, das käme vom Schwimmen im See, welches die Vermehrung von Bakterien auf der Haut begünstige, die zu dem intensiven Geruch führen. Er bekam ein Antibiotikum dagegen und es wurde besser.
Naja, anscheinend ist die Problematik jetzt wieder da, obwohl wir ihn nach dem Schwimmen gründlich abspülen und ab und zu shampoonieren.
Ich möchte ihm aber das Schwimmen nicht verbieten, da er es sehr gerne tut und ich es sinnvoll für den Muskelaufbau finde. Da er groß ist, besteht ja die Gefahr von Gelenkproblemen im Alter.
Und regelmäßig Antibiotika möchte ich ihm auch nicht geben.Kann es doch am Futter liegen? Er stinkt definitiv nicht aus dem Maul, sondern am Körper.
Derzeit füttern wir Dr. Alder Landfleisch als Nassfutter und Josera Optiness als Trockenfutter. Von dem Konzept nass und trocken möchte ich ungern abweichen, ich halte es für besser als nur eines von beidem und barfen ist mir zu aufwändig. Ansonsten ist die Verträglichkeit sehr gut, er frisst beides gern und der Output stimmt.
(Naja, das ist auch bei gefrorenen Puffern der Fall
)Soll ich einfach mal das Futter wechseln oder eine zweite Tierarztmeinung einholen? Bin gerade etwas überfragt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde mir auf jeden Fall mal eine zweite TA-Meinung einholen. Denn Antibiotikum geben, nur weil der Hund müffelt und evtl. Bakterien auf der Haut hat, ist m.E. schon ziemlich heftig.
Es kann aber durchaus am regelmäßigen Schwimmen liegen ...
Dass Ihr Euren Hund danach gründlich abspült, ist schon mal gut, allerdings wäre ich mit dem Shamponieren sehr vorsichtig. Denn selbst ein gutes Hundeshampoo greift u.U. den "Selbstreinigungseffekt" des Fells an, so dass es nach dem nächsten Baden noch mehr riecht.
Vielleicht probiert Ihr es mal mit Trockenshampoo?

-
Trocknet/ föhnt Ihr das Fell nach dem Waschen? Oder nach dem Schwimmen? Wenn das Fell an der Luft trocknet müffelt es evtl. anschließend wieder.
So ein Trockenshampoo habe ich auch hier, da meine Große eine Dusch-Phobie hat ... Aber so richtig anfreunden kann ich mich nicht damit. Ich finde, das Trockenshampoo hat auch einen gewöhnungsbedürftigen Eigengeruch ... -
Von Trockenshampoos habe ich viel negatives gehört, deshalb habe ich das erstmal ausgeschlossen.
Ich habe ihn jetzt 2 mal innerhalb von 6 Wochen mit einem Sensitive-Shampoo gewaschen und mehr sollte es auch erstmal nicht werden. Die Badesaison ist ja auch bald vorbei.
Das größte Problem ist halt, dass er mit meinem Mann ins Büro muss und die Kollegen sich wohl auch schon mal zum Geruch geäußert haben. -
Trockenshampoo wäre auch nicht meine erste Wahl. Allerdings würde ich eher dazu greifen, als meine Hündin innerhalb weniger Wochen mit Hundeshampoo zu baden.

Für das "Büroproblem" würde ich auf ein einfaches Duftmittel zurückgreifen: wenige Tropfen Teebaumöl in den Nacken vom Hund. Denn das stört ihn nicht weiter, ist evtl. sogar gut gegen Parasiten und für die menschliche Nase überdeckt es eigentlich alle müffelige Gerüche.

-
-
Ich hab gehört, dass diese Stinkerei von nicht oder zu langsam trocknendem Unterfell kommt. Maßnahmen wären dann: Hund regelmäßig die Unterwolle rausbürsten (Furminator) und ihn nach dem Baden trocken fönen (ich denke, dass selbst ein Trockenrubbeln nicht ausreicht).
Wenn du ihn eh badest/baden willst: Hast du schon mal Tomatenpampe ausprobiert? Soll jeden Geruch super absorbieren. Und ist frei von Seifen, künstlichen Duftstoffen usw.

Stinkende Hunde haben meist auch stinkende Körbe, dann gibt es einen Ping-Pong-Effekt
Ich würde speziell den Büroplatz häufig(er) reinigen bzw. wechseln. zB Decke rein und die dann übers Wochenende waschen oder auch bei Regen austauschen.
- Ich hab das bei mir im Auto gemerkt, wie viel das ausmacht, wenn ich die nasse Decke nach einem Regenspaziergang gleich aus dem Auto rausnehme - Auto stinkt seitdem viel weniger nach Hund.
- Bitte nicht denken, ich halte dich für unsauber! Man ist ja nur in seinen eigenen Gewohnheiten manchmal betriebsblind. Oder vielleicht hast du auch schon längst solche Maßnahmen ergriffen - dann überlies meine Ideen einfach. -
Mein Senior roch auch zu Trofuzeiten ganz schlimm, am ganzen Körper und aus dem Fell.
Seit Barf riecht er nach einer Heuwiese

-
Ist er erst seit diesem Jahr bei Euch?
Falls nicht, hat er die letzten Jahre auch gestunken?Bei Dusty fing das mit ca. 7 Jahren an.
Sie hat eine extreme Unterwolle, schon immer gehabt, aber im Alter hat sich das wohl noch verstärkt.
Rauskämmen war nicht drin, keine Chance, sie ist wie zugewachsen.
War bei einer Hundefriseurin und die hat da auch keine Chance gesehen.
Also wurde sie geschoren, ratzeputz, Scherkopf 1mm.Danach war der Gestank weg.
Sie wird jetzt jedes Jahr geschoren und der Gestank ist nie wieder aufgetreten.Natürlich wird zusätzlich gebürstet

Gruß
Bibi -
Also einen zweiten Tierarzt zu fragen, kann nie verkehrt sein, aber wenn dein Hund gerne schwimmt, wird der Geruch sicher damit zusammenhängen.
Wir hatten im Juli, als es so extrem heiß war und wir mit Juno fast täglich an der Donau schwimmen waren, auch so eine Stinkephase. Nach zwei, drei Wochen Schwimmpause roch sie wieder wie ein "normaler" Hund ;-)
Vor wenigen Tagen hat mir ein Züchter (Golden Retriever) für solche Fälle dieses Shampoo empfohlen
http://tiershop.de/hundearznei/or…rtikel/496/4210Wir haben es noch nicht ausprobiert, aber es soll laut seiner Aussage sehr gut wirken und gut verträglich sein.
LG
Renate -
Stinkender Hund ist mir ein Begriff, bei uns war es ein bestimmtes Trockenfutter.....haben das durch eine "Ausschlussdiät" - stinkt der Hund oder nicht - herausgefunden. Seitdem riecht sie wieder...nach Hund eben, aber nicht stinkend!!
Viel Erfolg beim Herausfinden, Gruß Edda und Schmusebacke - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!