"Euer Hund stinkt" liegts an Bakterien oder Futter
-
-
Ich habe meinen -als es schnell gehen musste - auch schonmal etwas Lavendel Aromaöl in den Nacken geträufelt. Danach rochen sie 2 Tage super und gegen Zecken hilft es auch noch. Teebaumöl geht auch, ich finde den Geruch von Lavendel aber angenehmer.
Ansonsten würde ich auch sagen: Nach dem Waschen/Baden immer trocken föhnen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "Euer Hund stinkt" liegts an Bakterien oder Futter*
Dort wird jeder fündig!-
-
Noch mal ein paar Infos:
Wir haben ihn seit Mitte Mai. Was davor war, kann ich nicht sagen.
Die Decken werden natürlich regelmäßig gewaschen. Im Büro war ein schon ein paar Wochen nicht mehr, daher ist es wohl ziemlich aufgefallen, als er neulich einen Tag mit war.
Das Fell könnte einen Rolle spielen... er hat ziemlich viel Unterwolle, die zum Verfilzen neigt, obwohl ich regelmäßig mit einem Furminator dagegen ankämpfe.
Danke für den Shampootip, das werden wir uns für nächstes Jahr zulegen!Hm, ich werde wohl erstmal mit verstärkter Fellpflege dagegen ankämpfen und zusätzlichl das Trofu ändern. Der Fön ist ihm unheimlich, den werden wir erstmal etwas schön füttern.

-
ich hätte da auch eine frage dazu:
riecht der hund denn "sauer", anders kann ich das jetzt nicht beschreiben?meiner riecht nämlich so, und ich weiß jetzt ehrlich nicht, wovon das kommen kann!
würde in so einem fall auch mal ne blutprobe helfen?? um eventuelle probleme die krankheitsbedingt sein könnten aus zuschließen??oder würde da auch mal ne ausschlußdiät aufschluss geben, futterunverträglichkeit??
lg kathi und der lenny
-
Ne, sauer riecht das nicht, eher hmm... einfach intensiver Hundegeruch. Kann ich so gar nicht beschreiben.
-
meiner Meinung nach kommt der stinkende Geruch eindeutig vom Wasser. Meine Hündin entwickelt diesen Geruch nach "altem Staubsaugerbeutel" nur wenn sie viel im Wasser ist, da wir nah am See wohnen, ist das den ganzen sommer über. Sobald man länger nicht ans Wasser geht verliert sich der Geruch wieder, bei den befreundeten Hunden ist das eigentlich auch so. Bis jetzt hab ich noch kein Mittel dagegen gefunden da nützt auch shamponieren nichts.
Also ganz ehrlich würde ich deswegen auch kein Antibiotika meinem Hund geben, da es ja nicht krankhaft ist.
Ich habe mal irgendwo eine Begründung für diese Geruchsbildung gelesen bring sie aber nicht mehr zusammen vielleicht finde ich sie wiederviele Grüße Yvonne
-
-
So, zum massiven Stinken in den letzten Tagen kommen jetzt auch wieder ein paar Schuppen dazu, bevorzugt an den Stellen, die durch die viele Unterwolle weniger Luft bekommen (ich kämpfe täglich dagegen an, aber er hat wahrscheinlich nie viel Pflege bekommen). Im Wasser war er schon lange nicht mehr, trotzdem hat die Problematik so stark zugenommen, dass sogar ich den Geruch als sehr intensiv empfinde, und das will was heißen. Das Futter wird erstmal auf Wolfsblut umgestellt, die normalen Sorten.
Trotzdem geht es die Tage nochmal zum Tierarzt, ich will das genauer abgeklärt haben und werde wohl auch eine zweite Meinung einholen. -
Also meine Hündin stinkt auch des öfteren zum Himmel.
Bei ihr liegts an den Analdrüsen. Sie entleeren sich nicht,
wie es eigentlich sein sollte, von alleine. Muss regelmäßig
zum TA deswegen, damit die Drüsen ausgedrückt werden.
Sobald der Gestank los geht, gehts ab zum TA.......
Danach gehts wieder für einige Wochen. -
Könntest du ihn denn nicht einfach einmal komplett scheren lassen? Danach fällt dir das Ausbürsten der Unterwolle sicherlich leichter, man muss halt nur am Ball bleiben...
-
Scheren haben wir auch überlegt... heute waren wir erstmal beim Tierarzt, weil die rote Plage von starkem Juckreiz und zwei, drei merkwürdigen Stellen zusätzlich befallen ist.
So wie es aussieht, ist er wohl auf irgendetwas allergisch. Das lassen wir austesten. Dazu kommt noch eine Blutuntersuchung nach einem entzündetem Zeckenbiss, die Tollwut-Titerbestimmung für Norwegen.... mal eben 320€ nächste Woche :schiefguck: Zum Glück sind die Blutwertanalysen bzgl. Leber, Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse schon inklusive. Ach ja, einen Hefepilz hat er auch noch und 2kg abgenommen, obwohl er doch zunehmen sollte. Erstmal gab´s eine Spritze gegen den Juckzreiz und Tabletten. Wir sollen uns Montag melden, wie das Ganze angeschlagen hat und ob sich der Geruch verbessert hat. Dann geht´s weiter.
Die arme Wurst schnarcht gerade mit Herrchen um die Wette.
-
Wenn ich Juckreiz und Gestank lese, dann würde ich auch an Grannen denken.
Die sorgen für Megajuckreiz und der Gestank kann ja tatsächlich vom alten Fell kommen.Meine erste Alternative wäre immer noch, erstmal den Pelz weg und gucken, wie es drunter aussieht.
Gruß
Bibi - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!