Gefahr durch Hunde aus südl.Ländern?

  • interessante diskussion!

    den beitrag am anfang konnt ich nicht mehr lesen, vermute aber dass er viel halbwissen und spekulation enthielt, wie man es von diesem thema eben kennt, wenn man sich intensiv damit beschäftigt.

    sehr gute infos und auch erfahrungesberichte von infizierten hunden gibt es hier:
    http://www.inselhunde.de
    und auf
    http://www.leishmaniose.de
    das leishmaniose forum ist sehr gute für betroffene.

    wie cazcarra schon richtig sagte: die kranheiten werden von sandmücken und zecken übertragen, äußerst selten direkt von infizierten tieren auf ein anderes tier (eigentlich nur theoretisch möglich)

    was mich interessieren würde:
    hat sich von euch schon mal jemand testen lassen nach einem südlandurlaub?
    was für möglichkeiten des schutzes gibt es für den mensch?
    klar, mein hund trägt scalibor, und ich????? :???:
    :ops: ehrlich gesagt habe ich bis jetzt nie darüber nachgedacht....

  • Es gibt in spanischen Apotheken ein Spray für Menschen, dass gegen Mücken allgemein und im Speziellen auch gegen Sandmücken schützt.

    Ich hab übrigens tatsächlich jemanden mit einem positiven LM-Titer in der Verwandtschaft...hab auch schonmal überlegt, mich selbst testen zu lassen - bis vor ein paar Jahren war ich mehrmals im Jahr auf Mallorca, knapp 10 Jahre nacheinander. In Alcudia, einem Mücken-Eldorado...Sumpflandschaft, windstill... Ich geh eigentlich schon fast davon aus, auch einen positiven Titer zu haben. Vielleicht lass ich´s wirklich mal mittesten, wenn ich mir mal Blut abnehmen lassen muss...

  • Zitat

    Es gibt in spanischen Apotheken ein Spray für Menschen, dass gegen Mücken allgemein und im Speziellen auch gegen Sandmücken schützt.

    weißt du zufällig noch, wie das heißt? wir waren zwar noch nie in spanien, fahren aber regelmäßig nach korsika... dieses jahr im oktober, zur sandmückenhochsaison :roll:

  • Zitat

    weißt du zufällig noch, wie das heißt? wir waren zwar noch nie in spanien, fahren aber regelmäßig nach korsika... dieses jahr im oktober, zur sandmückenhochsaison :roll:

    So spontan leider nicht, müsste ich mal nachschauen...wenn ich es finde, geb ich Bescheid! :smile:

  • Ich hab ein dreiviertel Jahr auf Korsika gearbeitet...das ist allerdings schon 19 Jahre her...und zwischendurch war ich bis dato nicht mehr in südländischen Ländern.
    Symptome einer LM hatte ich nie...aber Träger dieses Erregers könnte ich trotzdem sein oder?

  • Zitat

    Ich hab ein dreiviertel Jahr auf Korsika gearbeitet...das ist allerdings schon 19 Jahre her...und zwischendurch war ich bis dato nicht mehr in südländischen Ländern.
    Symptome einer LM hatte ich nie...aber Träger dieses Erregers könnte ich trotzdem sein oder?

    Du könntest einen positiven Titer haben, auch ohne jemals Symptome gehabt zu haben, ja.

  • Also ich habe mir - bevor ich meine Große bekam - auch noch nie mit der Gefahr einer solchen Ansteckung befasst.
    In Südeuropa waren wir jahrzehntelang jedes Jahr im Urlaub ... Wäre nie auf die Idee gekommen, dass Mückenstiche dort so schlimme Erkrankungen übertragen können?!?!
    Entsprechend habe ich mich auch nie dagegen geschützt. In Malarialändern, wie Indien oder Afrika, klar, da habe ich an den entsprechenden Schutz vor Mückenstichen gedacht .... Aber im Urlaub in Spanien oder Italien ... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!