• Also Treppen hoch steigen ist nicht schädlich, das ist doch längst überholt. Hoch steigen kräftigt sogar die Muskulatur! Und runter steigen ist nur schädlich, wenn der Hund runter stürmt, langsames runterlaufen macht garnix. Wir haben unseren Hund komplett getragen bis er 4 Monate alt war, da wog er 16kg, ab da durfte er alles LANGSAM selbst steigen (wir wohnen im ersten Stock plus Dachgeschoß). Ab dem 6. Monat darf er jetzt abends auch allein zum schlafen ins Dachgeschoß, er wiegt 22kg und ich kann ihn eh nicht mehr tragen. Wir wohnen direkt am Waldrand und der Wald besteht hier im Grunde nur aus Hügeln und sehr steilen klippen. Da rast er eh den halben tag wie ein Wirbelwind rum, da wäre es doch beknackt, wenn ich ihn dann zuahsue die Treppen schleppe. Meine Tierärztin, der Züchter und die Hundetrainerin sehen es übrigens genau wie ich. Die Neigung zu HD und ED ist angeboren, ein Hund wird es also sowieso bekommen, wenn er die Anlage dazu hat, rast er selbst die Treppen runter, bekommt er es vielleicht ein halbes Jahr früher... Böse Zungen behaupten sogar, daß die Züchter den Käufern nur deshalb raten, die Hunde ein ganzes Jahr zu tragen, weil mit einem Jahr HD/ED geröntgt wird und sich die Neigung dazu noch nicht bemerkbar macht, wenn man den Hund bis dahin nur geschleppt hat...

• Zitat

wenn er mit 5 monaten schon 10kg wiegt, dann tippe ich einfach mal, wird er wahrscheinlich doch ein paar kg mehr als 12 wiegen wenn er ausgewachsen ist :D

ich erkäre ihm derzeit täglich, dass er kein deckrüde werden darf, wenn über den rassestandard hinauswächst ... vielleicht hilft es ja ;)

• Dass frage ich mich auch Tag täglich. Leider wohnen wir relativ weit oben (4. Etage) mit 52 Stufen pro weg.
    Im moment ist der kleine 17 Wochen und fast 19Kg ( Rottweilerwelpe) denke kaum dass ich den bis 1 Jährig oder wie ein anderer mir kürzlich sagte 1.5Jahre tragen kann... Da er dann ja Ausgewachsen sei. Sind Rottis doch erst mit ca 3 Jahren, oder? Schleppe den kaum mit 50kg und mehr noch hoch, da bin ich ja dann fast leichter :D

Gibt es Leute von Rottweiler die Erfahrungen haben?
    Wie viele Stufen usw, und wielange?

Lg Sabrina und Buster

• Unsere Emma haben wir die sieben Stufen, die es zu unserer EG-Wohnung geht, von Anfang an hochlaufen lassen. Runter wurde sie anfangs getragen, aber inzwischen geht auch das problemlos. Aber im erdgeschoss zu wohnen ist schon ein großes Glück... :roll:

• Wir haben als Kusko ein Baby war Hochparterre gewohnt-es waren also 6 Stufen (die auch groß waren) bis zu unserer Wohnung.

Wir haben ihn bis er etwas über 11 Monate war getragen und ihn mit 4 Monaten mal einen hohen Bordstein nehmen lassen und mit 5 Monaten auch mal eine Treppenstufe auf- und abwärts nehmen lassen damit er es einfach kennenlernt.

Jetzt wohnen wir in der 4.Etage und als Kusko einmal an der Pfote verletzt oder krank war haben wir ihn getragen: Das wird mit 16kg dann auch schwer.

Da er ja nur ein mittelgroßer Hund können(und konnten) wir das gut verantworten(er war ja mit etwa 10Monaten in der Höhe ausgewachsen).

Wir wollen einen zweiten Hund (einen Aussie oder Großpudel-mal sehen was wird:-)). Bleiben wir jedoch bis dahin hier wohnen wird es wohl noch ein Mini Aussie. Ich könnte es dem Hund gegenüber nicht verantworten ihn 4 Etagen laufen zu lassen nur weil ich im vorhinein weiß, dass ich ihn nicht bis er mind. 1 1/4 Jahre ist tragen kann.
    Ausserdem will ich keinen Hund mit schiefen Vorder- und Hinterbeinen haben.

• Zitat

An all die, den Hund fast ein Jahr lang schleppen: Läuft Euer Hund nie frei? Springt er dann nicht über Schluchten, Baumstämme usw.?

Also ich werde ihn nicht 1Jahr schleppen. Solange wie ich kann, dann werde ich ne weile zu den Eltern meines Freundes ziehen :D Und danach wird er ja auch weniger raus müssen wie jetzt. Dann wird er alleine hoch und runter laufen.
    Eben er läuft ja sowohl in der Welpenschule wie auch sonst mit unserer Hündin auch frei. Oder geht schwimmen usw..

• Zitat

An all die, den Hund fast ein Jahr lang schleppen: Läuft Euer Hund nie frei? Springt er dann nicht über Schluchten, Baumstämme usw.?

Klar läuft Pepper auch im Wald Abhänge hinuter, springt über Stock und Stein usw. Ich finde aber, das dabei die Verletzungsgefahr und die Belastung geringer ist, als wenn sie geflieste Treppen runterflitzt. Ich vermeide halt das, was ich vermeiden kann...

• Gegen das was mein Hund im Wald fabriziert, sind Treppen nix. :/
    Der geht fast 90Grad-Abhänge runter, arbeitet sich dann minutenlang wieder hoch, um sich wieder in die Tiefe zu stürzen, springt im wilden stop-and-go usw. Wie ein Irrer. Und das von Anfang an. Unsere Treppen zur Wohnung hin sind zum Glück mit dunklem Teppich bestückt und ich halte ihn da an der Leine, damit er da LANGSAM runtersteigt. Und bringe ihm das Kommando LANGSAM bei. Ist auch ne Art Schadensbegrenzung. :D Ich kann ihn nicht mehr tragen, er wiegt jetzt 23kg mit 6 Monaten und ist 62cm hoch (Stockmaß).

• Zitat

ich erkäre ihm derzeit täglich, dass er kein deckrüde werden darf, wenn über den rassestandard hinauswächst ... vielleicht hilft es ja ;)

och, ich habe bisher noch keine rasse erlebt bei der nicht sogar gerade die großen exemplare über dem standart erwünscht sind, solange sie nicht um ein edliches drüber liegen :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!