Welpe Treppen laufen
-
-
Zitat
Gegen das was mein Hund im Wald fabriziert, sind Treppen nix. :/
das ist auch wirklich nur ein aberglauben
freilauf ist da wesentlich schlimmer!morpheus hatte/hat ja eine fehlstellung der hinterbeine und daraus resultierender probleme. da hat mir der physiotherapeut geraten ihn zum großteil nur noch kontrolliert am fahrrad laufen zu lassen (riesenrasse und monate unter einem jahr!) da gab's einen riesen aufschrei! nach einiger zeit wo das gangwerk wieder besser war habe ich's wieder sein lassen, eben weil mir jeder davon abriet, auch züchter usw. nach einigem hin und her ging er ja an seine züchter zurück, u.a. auch wegen der fehlstellung und dem grauenhaften gangbild. er wurde natürlich durchgecheckt, auf den kopf gestellt usw. usf und die behandlungstherapie! gezielte bewegung am fahrrad und eingeschränkter freilauf!
(augenrollen deswegen weil mich ja zuvor jeder für irre und meinen physiotherapeuten für unfähig hielt! natürlich war's auf einmal in ordnung als ihr tierarzt das sagte...)freilauf ist wirklich schädlicher als die "vermeintlich schädlichen dinge" wie treppen, fahrradfahren usw.
nur übertreiben sollte man es natürlich noch nicht! täglich mehrmals in den 4. stock z.b. bei einem rottweiler wäre mir definitiv zu viel! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe Treppen laufen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, seh ich genauso.
Ich kann die Springerei im Wald nur kaum vermeiden. Da hier um uns rum kilometerweite eben nur Wald zum laufen ist. Ich lein ihn an den schlimmsten Klippen schon an, aber er kann eh nicht viel frei laufen, weil viele Wege Pferdewege sind und auch viele Mountainbiker darunter brettern, da will ich ihm seinen Rest Freilauf nicht nehmen. Und er ist ebenn irre, schon von der Rasse her, ich nehm es in Kauf. -
Zitat
An all die, den Hund fast ein Jahr lang schleppen: Läuft Euer Hund nie frei? Springt er dann nicht über Schluchten, Baumstämme usw.?
klar, aber Treppensteigen ist ja doch eine andere Belastung als mal über nen Baustamm zu hopsen oder nen anderen Hund im spiel zu "stolpern".
Aber mehrere große Stufen hintereinander hoch- oder runterzulaufen empfinde ich bei einem Welpen und Junghund als zu große Belastung. -
Ich sagte ja bereits...meiner Meinung nach sollte man einfach das vermeiden, was man vermeiden kann, ohne den Hund dabei zu stark einzuschränken. Ich werd Pepper jetzt sicher nicht im Wald an die Leine nehmen, nur damit sie keinen Hang rauf oder runter läuft, aber die Treppen in den ersten Stock werde ich sie noch so lange tragen wie ich kann (was nicht mehr lange sein wird, da sie jetzt mit 5 1/2 Monaten schon 20 kg wiegt)...
-
nur übertreiben sollte man es natürlich noch nicht! täglich mehrmals in den 4. stock z.b. bei einem rottweiler wäre mir definitiv zu viel!
Dafür spart man das Fitnesscenter smile
Nein spass beiseite, meine Tierärztin meinte, er solle einfach lernen langsam hoch zu laufen, runter tragen kann man ihn ja etwas länger, und es wird ja auch immer weniger, da er ja immer länger seine Geschäfte halten kann. Gibt ja solche die meinen, ihren Rotti bis 18 Monate zu tragen, sich dann aber Wundern, wenn er trotzdem HD Ed hat... Genetisch??
Ev ist es ja auch besser ihn mit 6Monaten langsam ans rauflaufen zu gewohnen, wenn er noch leichter ist, als erst mit 1 Jahr. Weil, dann können sich seine Knochen an das Gewicht gewöhnen. Und er kann Muskeln aufbauen. Andersrum muss er es dann einfach tragen. Kann mir vorstellen, dass das dann schädlicher sein kann.
Falls es gar nicht mehr geht, werde ich zu meinen Schwiegereltern in spe gehen und dort ein paar Wochen rausholen.
Er wollte bis vor kurzem ja auch keinen Treppe laufen, hat erst vor kurzem anstalten gemacht, es mal zu versuchen 5 Tritte) hoch. Was ich ihm nicht unterdrücken werde. Man kann es mit der Vorsicht auch übertreiben, finde ich. Bin mit DSH aufgewachsen, und die rannten immer wie die "doofen" und keiner hatte HD oder ED..Gerne nehme ich Ratschläge/ Erfahrungen entgegen
Sabrina mit Rottweiler Buster und Whippet-Schäfermix Krasy
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!