hab ich richtig reagiert?

• Hallo ihr Lieben!

Sicher kennt ihr das auch...den einen Tag läuft alles toll und den Tag danach sind alle gute Manieren wieder vergesssen?

Heute war ich mit Paule bei meinen Eltern. Mein Pa hat Essen gemacht für sich und hat dann am Couchtisch gegessen (Tisch ist niedrig). Ich wollte nun nicht das Paul sich neben ihn setzt und bettelt und hab von ihm verlangt dass er neben mir sitzen bleibt.

Natürlich hat ihm das nicht gefallen und wollte permanent zu meinem Pa hin. Hab ihn immer wieder aufgehalten und das DaBleiben verlangt. (bei meinen Eltern hat er leider keinen Platz wo ich ihn hinschicken hätte können). Auf jedenfall hat er sichz nicht beruhigt und ist richtig sauer geworden dass ich ihm nicht seinen Willen gelassen habe...

...da hab ich ihn angeleint, er wurde noch saurer, hat sich auf dem Boden geälzt, in die Leine gebissen, sich versucht durch "Robben" weg zu schleichen...irgendwann hat er sich beruhigt und ich hab ihn wieder abgeleint...alerdings war mein Pa dann schon fertig mit Essen und die ganze Situation hat sich von selbst aufgelöst

hab ich denn richtig reagiert???? oder hätte ich was anders machen sollen??

Paul ist jetzt knapp 6 Monate alt und testet schon ganz schön stark unsere Geduld, nerven und Konsequenz mit solchen Aktionen :roll:

Danke für eure Antworten!!!!

• Völlig ok reagiert.

Übe mit ihm die Situation zu Hause (mache ich immer gleich am ersten Tag, dann ist das Thema in weniger als 5 Minuten durch). Stelle einen Teller mit Essen (Wurst-, Käsebrot, Würstchen, Steak mit Pommes, was du gerade essen magst) auf den Boden und lege dich daneben. Wenn der Hund ankommt, schiebe ihn zur Seite und sage Nein, Meins. Das wiederholst du so lange, bis du ungestört mit dem Hund neben deinem Teller essen kannst.

• Ui,
    das werde ich auch mal probieren, aber ioch glaube auch das mein fressdummer retriever sich drauf werfen wird. Der bettelt auch immer am Wohnzimmertisch. Obwohl wir ihn immer ignorieren wenn wir essen.

• Hallo,

als unser Welpi einzog hat mich meine Familie fast schon verachtet, weil ich den Hund immer wieder beim Essen aus dem Zimmer geschickt habe, bzw. brachte. Dir Tür blieb offen, aber er durfte nicht rein. Ansonsten Handzeichen raus und das Kommando raus dazu.
    Als meine Frau dann ein Schinkenbrot auf unseren niedrigen Wohnzimmertisch stellte, wollte sich unser Welpi auch darüber hermachen...kann ich schon verstehen :hust:
    Seit dem Tag habe ich die volle Unterstützung und der Hund geht aus dem Zimmer, wenn wir essen. Im Restaurant oder bei Party geht es nicht, aber da hat er auch schon kein Interesse mehr daran zu schauen. Er hat gelernt, dass er nichts bekommt und legt sich ab.
    Somit hast Du korrekt reagiert. Bei Deinen Eltern würde ich das aus dem Zimmer schicken machen...
    Als unser Kleiner zwei Tage bei Freunden übernachtet hat, machte er es von alleine. Sie haben sich zum Essen hin gesetzt und Barkley ging aus dem Zimmer und legte sich in anderes. Die waren so was von begeistert *stolz*. Und der Hund bekommt dann etwas später auch sein Futter und er darf dann auch in Ruhe essen...so hat jeder etwas davon.

Die Idee neben dem hund zu essen ist schon 'ne harte Nuss, aber wenn das klappt, dann klappt auch der Rest!

Viel Erfolg und laß Dir nicht von Deinen Eltern rein quatschen...Erziehung braucht zwei Sachen: Zeit und Konsequenz

• :kaffee3:
    Klar, hast Du richtig reagiert. Die "NEIN-MEINS-Übung" haben wir damals auch gemacht. Klappt hervorragend.

Noch ein kleiner Tipp: Wenn ich mit RÜBE unterwegs bin, habe ich immer ne kleine Decke oder so ein lüttes Schaffellkörbchen dabei. So hat sie auch woanders (im Büro, bei Freunden, etc.) "ihren" Platz, auf den man sie auch bei Bedarf schicken kann.

• Ich finde auch dass es genau richtig reagiert hast.

Ich habe z.B. von Aldi eine Piknickdecke, die lässt sich super zusammenlegen, Hundi ist auf das Wort "Decke" konditioniert, so dass er überall wo wir sind weiß wo er sich hinlegen soll.
    Kannst auch, je nach Größe des Hundes eine Fußmatte oder sowas nehmen.
    Piknickdecken finde ich nur besonders gut, da sie unten mit Alu isoliert sind. :smile:

• Der Hund meiner Eltern musste immer beim Essen unter den Tisch. Das klappt auch super. Er kommt erst vor, wenn er sein Schnittchen geschmiert bekommt. Das wird aber in den Napf geworfen. Vom Tisch gibt es nichts.
    Wenn wir im Garten grillen geht er auch nicht unter den tisch. Da es beim Grillen oft Reste gibt werfen wir die auf die Wiese, das weiß Max und dann sucht er ständig die Wiese ab in der Hoffnung das er was findet. :D

Sammy geht meistens auch unter den Tisch, da bekommt er dann immer was(das ist auch sein schlafplatz mit Kissen). Aber das klappt beim Wohnzimmertisch eben nicht, da kann er nicht drunter. Wir versuchen ihn dann auch immer auf seine Decke zu schicken. Aus dem raum möchte ich ihn nicht schicken, er soll nur auf einen seiner 2 Plätze.

@TS
    Wenn wir bei meinen Eltern sind, will Sammy auch beim essen unter den Küchentisch, doch da liegt Max. Also sucht er nach Max seinen Kauknochen und kaut den genüsslich im flur, wo er uns auch sehen kann.
    Vielleicht solltet ihr eurem Hundi auch einen Knichen mitnehmen, dann wird er abgelenkt.

• haa super:) man hat immer so schnell ein schlechtes gewissen....der hat gestern echt mit mir gekämpft, wie ein blöder...na da kommt wohl der Beagledickkopf durch:)

werde versuchen eure Tipps umzusetzten...pommes auf dem Boden essen neben Hundi :D oh man...:) aber richtig wenn das klappt, dann haben wirs wohl geschafft!

Dankesehr:) wird wohl ne weile dauern, bei dem fressdummen Hund:) aber wir kriegen das schon hin!

• @ costa:

is ne gute Idee mit dem Knochen...geht aber nach hinten los, haben wir schon versucht. weil Menschenessen ist interessanter als Kauknochen und nen Kauknochen kann er ja öfters haben...sollte er ihn dann trotzdem fressen, schlingt der den so schnell runter dass man auch bloss nicht in Ruhe essen kann:) oder wenn es ein sehr harter kniffliger Knochen ist lässt er ihn dann liegen, um sich dem Menschenessen zu widmen.

aber komisch...essen wir am großen Esstisch bettelt er nicht und legt sich drunter und schläft...nur bei kleinen Tischen wo er halt draufschauen kann ist er so penetrant...

• Zitat

Ui,
    das werde ich auch mal probieren, aber ioch glaube auch das mein fressdummer retriever sich drauf werfen wird. Der bettelt auch immer am Wohnzimmertisch. Obwohl wir ihn immer ignorieren wenn wir essen.

Nur ignorieren hilft bei dem Fress-Gen nicht, würde ihn auf einen Platz schicken. Er wird bestimmt anfangs immer wieder kommen, kommentarlos ohne Beachtung wieder hinschicken, irgendwann kapiert er das. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!