Martin Rütter - neue Folgen
-
-
aber eigentlich hätte Rütter, als er die Schlepp am Halsband gesehen hat sofort eingreifen müssen - aber wie ich schon sagte, irgendwie wird da den Hundehaltern meist nicht alles ausführlich genug erklärt; wodurch die Halter (die ja meist nicht so gut informiert sind) Fehler machen (meist zu spätes Eingreifen) und diese vermeidbaren Fehler sieht Rütter nachher bei den Trainingsfilmen, und berichtigt sie dann beim nächsten Training (das ganze ist dann also schon einige Wochen falsch gelaufen).
Edit: öhm, ich glaube, das ganze ist jetzt etwas durcheinander, ich hoffe ihr versteht es trotzdem
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Allerdings glaube ich, dass das die Besitzer allein so gemacht haben.
Denn als Herr Rütter ihr das erklärt hat mit der Leine hatte Brenda ja noch ein Geschirr an. Und nach dem Vorfall haben sie ihr ja auch sofort wieder das Geschirr angezogen.Ich bin dennoch der Meinung, dass der Vorfall nicht hätte sein müssen. Spätestens als der Hund das erste Mal ins HB gerannt ist, hätte Rütter eingreifen müssen. Und ich habe eigentlich erwartet, dass Rütter ein wenig mehr auf die richtige Handhabug der Schleppleine eingehen würde. das die Handschlaufe ab sollte, hat er ja auch gesagt. Aber das Wichtigste - das eine Schlepp nur an Geschirr gehört, wurde nicht gesagt.
Ich bin aber der Meinung, dass Rütter eh nicht viel von Geschirren hält.
-
Zitat
aber eigentlich hätte Rütter, als er die Schlepp am Halsband gesehen hat sofort eingreifen müssen - aber wie ich schon sagte, irgendwie wird da den Hundehaltern meist nicht alles ausführlich genug erklärt; wodurch die Halter (die ja meist nicht so gut informiert sind) Fehler machen (meist zu spätes Eingreifen) und diese vermeidbaren Fehler sieht Rütter nachher bei den Trainingsfilmen, und berichtigt sie dann beim nächsten Training (das ganze ist dann also schon einige Wochen falsch gelaufen).
Edit: öhm, ich glaube, das ganze ist jetzt etwas durcheinander, ich hoffe ihr versteht es trotzdem
Du machst einen Denkfehler: Die einzelnen Episoden sind geschnitten und über den zeitlichen Ablauf und den tätsächlichen Gesprächsverlauf und den Inhalt der einzelnen Trainingschritte erfährt der Zuschauer nur rudimentäre Bruchstücke.
Wie lange die Fehler also gemacht werden und wann und wie die von Rütter korrigiert werden kannst Du gar nicht wissen. -
Ich fand die Folge richtig gut gestern (hab sie eben erst online geguckt). Gerade die Tipps bei den beiden Mischlingen fand ich super. Kannte ich zwar schon, hab ich aber ehrlich gesagt gar nicht mehr dran gedacht. Und bei meinen Beiden brauch ich im Moment genau solche "Ruhe in die Hunde bringen" Tipps. Kofferraumklappenspiel ham wir heute gleich mal gespielt (Pluto blieb bis zu Ewoks Einzug immer ganz ruhig beim Aussteigen, aber mit zwei ist halt doch alles anders). Ich muss mit meinen Beiden Jungs im Moment arg rückwärts denken, sonst ist das hier das reinste Chaos.
Der Colliefall war für mich persönlich jetzt nicht hilfreich, ich fands aber okay wie das gemacht wurde. Und Schlepp am Halsband finde ich überhaupt nicht schlimm bei nem großen Hund. Wenn mein Beagle mal ne Schlepp dran bekommt kommt die auch ans Halsband. Zwar ne Wäscheleine, aber trotzdem. Ich will nicht dass er merkt dass irgendwas anders ist als sonst.
-
Zitat
Ich bin aber der Meinung, dass Rütter eh nicht viel von Geschirren hält.In einem seiner Trainingsbücher steht explizit drin, Schlepp niemals am HB wegen Schäden etc. pp. Deswegen hatte ich mich auch gewundert, dass er den Collie erstmal hatte losspurten lassen - aber vielleicht hatte er gehofft, dass die Halter da schneller gewesen wären
Ich glaube eher, dass das wirklich einfach untergegangen ist. Die Halterin von Brenda hat sich ja eh etwas "vertan" beim trainieren und sich nicht an die Vorgaben gehalten.LG
-
-
Zitat
Und Schlepp am Halsband finde ich überhaupt nicht schlimm bei nem großen Hund. Wenn mein Beagle mal ne Schlepp dran bekommt kommt die auch ans Halsband. Zwar ne Wäscheleine, aber trotzdem. Ich will nicht dass er merkt dass irgendwas anders ist als sonst.
Ich bin erstaunt über deine Aussage. Wenn ein 30 kg Hund mit 3,6 km/h in die (kurze) Leine springt, wäre es das Gleiche, als wenn du dir ein Gewicht von 500 g aus 3 Metern Höhe auf den Handrücken fallen lässt. (Zeitung Dogs)
Sogar die Flexileine kommt bei meinen Hunden nur an das Geschirr.
-
Zitat
Ich bin erstaunt über deine Aussage. Wenn ein 30 kg Hund mit 3,6 km/h in die (kurze) Leine springt, wäre es das Gleiche, als wenn du dir ein Gewicht von 500 g aus 3 Metern Höhe auf den Handrücken fallen lässt. (Zeitung Dogs)
Sogar die Flexileine kommt bei meinen Hunden nur an das Geschirr.
Der Trick bei der Schlepp ist dass der Hund eben nicht merkt dass er an einer Schlepp ist. Also sollte sie möglichst leicht sein und nichts anders als sonst. Sprich trägt der Hund immer ein Halsband sollte sie ans Halsband. Trägt er mal Geschirr mal Halsband kann sie natürlich günstigerweise ans Geschirr. Aber der Zauber an der Sache ist doch dass der Hund gar nicht weiß warum er plötzlich gehorcht obwohl er was ganz anderes vor hatte
Muss aber dazu sagen, dass Pluto noch nie länger als drei Tage an der Schlepp war und das auch nur dreimal bisher.
-
Sinn der Schlepp ist doch aber, dass man eingreifen kann wenn der Hund los rennt. Und dann gehört die Schlepp nicht ans HB
-
Zitat
Sinn der Schlepp ist doch aber, dass man eingreifen kann wenn der Hund los rennt. Und dann gehört die Schlepp nicht ans HB
Nö, ich benutze die Schlepp ausschliesslich um meinem Hund zu zeigen, dass er kommt wenn ich will, selbst wenn er nicht will.Aber in dem Fall mit der Colliehündin wäre es ja eh ganz einfach gewesen weil der Hund ja anfangs ein Geschirr getragen hat, was man ja durchaus weiter benutzen können hätte.
-
Zitat
Du machst einen Denkfehler: Die einzelnen Episoden sind geschnitten und über den zeitlichen Ablauf und den tätsächlichen Gesprächsverlauf und den Inhalt der einzelnen Trainingschritte erfährt der Zuschauer nur rudimentäre Bruchstücke.
Wie lange die Fehler also gemacht werden und wann und wie die von Rütter korrigiert werden kannst Du gar nicht wissen.nun klar, es ist zusammengeschnitten, vielleicht machen sie den Fehler dann nicht so lange - aber Fakt ist, sie machen ihn mindestens so lange, bis Rütter die Trainingsbänder zu Gesicht bekommt!
Würde er vorher ausführlich aufklären und auf gängige Fehler aufmerksam machen, dann würde das gar nicht passieren.
Am Beispiel des Collies: Genau erklären, dass man schon beim Fixieren abrufen muss und warum.
Mein Gott, der Mann ist Hundetrainer, und das nicht erst seit gestern, der müsste doch Wissen, was meistens für Fehler gemacht werden.
Klar, kein Mensch ist perfekt und auch ein Trainer kann mal was vergessen - aber mir ist bei (fast) jeder Folge aufgefallen, dass die Menschen Fehler gemacht haben, die sie, wenn man sie vorher ausführlich aufgeklärt hätte, nicht gemacht hätten. Und das wurde dann immer beim nächsten Training besprochen.
Gerade bei häufig verwendeten "Methoden" (Schleppleine) könnte man doch auch einfach einen Merkzettel den Hundehaltern in die Hand drücken, damit ließen sich einige Fehler vermeiden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!