Martin Rütter - neue Folgen

• ich kreide den Leuten von Tiesto eigentlich nur an, dass sie zu spät reagiert haben. Mir ist klar, dass sich viele Leute nicht vor, sondern er nach der Anschaffung Gedanken machen - und das ist ok - wenn sie es danach machen!
    Aber Tiestos Leute haben sich kaum eigene Gedanken gemacht, kaum selber Wissen angeeignet (also so kam es rüber).
    Und natürlich ist es gut, dass sie eingesehen haben, dass sie dem Problem nicht gewachsen sind - und was ich auch klasse finde, dass sie den Hund wohl bei sich behalten, bis sie ein neues zu Hause gefunden haben (jedenfalls, wenn ich den Link richtig interpretiere).
    Aber leider kam die Einsicht doch etwas spät - etwas früher, und der Hund hätte nie beißen müssen.

zu den Chis:
    das Frauchen sagt am Ende mal, dass sie viel mit dem Nachbarshund trainiert haben - also wurde uns wohl auch nicht das gesamte Training gezeigt.

lg

• Naja, es ist ja auch schwer, wochenlanges Training in 20 Minuten Sendung zu quetschen...
    Und es geht in der Sendung ja in erster Linie um das, was Rütter sagt/ aufträgt und wie DAS umgesetzt wird, bzw. eben nicht!
    Selten, dass da dann die eigenen Trainingsübrlegungen ebenfalls mit eingebunden werden, zumindest dann nicht, wenn sie erfolgsfördernd sind! ;) (wäre ja auch in der Absicht der Sendung vorbei, wenn sie eigene Lösungswege in den Vordergrund ziehen :gut: )

• Zitat

Und ich denke, wer sich einen Hund mit Vorgeschichte/aus dem Ausland holt, gerade derjenige sollte sich doch besonders über Hundeverhalten informiert haben.
    Und wenn es ein Problem gibt, dass sich immer mehr verschlechtert, dann darf es eigentlich nicht zu viel verlangt sein, den gesunden Menschenverstand einzuschalten.

wo nimmst du her das er mit vorgeschichte aus dem ausland kommt?
    soweit ich mitbekommen hab, also aus der "neue zuhause such anzeige" kommt er vom polenmarkt, daraus würde ich jetzt schließen das die leute selber den von da gehölt haben... leute die sich vom polenmarkt welpen holen machen sich keine gedanken darüber was für einen hund wichtig ist...

ich hab das so verstanden das die nachbarn ihr geholfen haben in dem sie oft geklingelt haben damit sie es üben kann das die chis nicht rauslaufen und nicht mit den nachbarshunden... weil dann hätt es sinn gemacht das die keinen terror mehr machen. :???:

• Vielleicht weiss ich ja nicht genug über Hundepsychologie.... aber mir schien - auch wenn MR das sagte - nicht, dass die Chis unsicher waren, besonders Brutus (dieser Name :D ). Der schien mir alles andere als ängstlich und unsicher, ehrlich gesagt.... er erschien mir einfach "prollig" und grosskotzig. Oder verfolgt ein ängstlicher Hund den, vor dem er Angst hat?

• Zitat

In der Sendungwurde deutlich, dass Tiesto bereits mit Vorgeschichte zu dieser Familie kam!!!

ok das hab ich dann überhört... dann hast du natürlich recht

• AlinaK :???: also in der Sendung wurde gesagt, dass Tiesto ein Auslandshund ist - bei der Senderinfo steht was mit Polenmarkt :???:

Vanii: naja, andere haben sich ins Trainergespräch mehr eingebracht - aber klar, das geht nicht immer - aber im Vorfeld hätten sie sich mehr Wissen aneignen müssen - und da hatte ich eben das Gefühl, dass da nichts da ist.

• Meine macht das,leider.Die rennt keifend dem grossen Hund hinterher,mit nem Sicherheitsabstand von ca 2 Metern.Da muss bei dem Bericht auch was gefehlt haben,denn wenn der Hund vorher ein Angstterrorist war,dann wundert mich das,das sie diese Angst alleine durch ein antrainiertes "komm" aufgeloest hat.Klappt bei uns jedenfalls nicht so,wie in der Sendung :( :

• Zitat

ich kreide den Leuten von Tiesto eigentlich nur an, dass sie zu spät reagiert haben. Mir ist klar, dass sich viele Leute nicht vor, sondern er nach der Anschaffung Gedanken machen - und das ist ok - wenn sie es danach machen!
    Aber Tiestos Leute haben sich kaum eigene Gedanken gemacht, kaum selber Wissen angeeignet (also so kam es rüber).

Woher willst du wissen, dass sie sich KEIN Wissen angeeignet haben?

Für einen Neuling ist es oft nicht leicht, zwischen nütlichen Tipps und Erziehungsmethoden und unnützen zu unterscheiden. Selbst unter den Hundetrainern gibt es noch die, welche von Dominanzstreben und Alphatier reden und dazu raten, dem Hund von Anfang an zu zeigen, "wo der Hammer hängt".
    Es gibt zum Thema Hundeerziehung inzwischen so viele konträre Theorien und Ansichten, dass man, selbst wenn man sich informiert oder einen Trainer zu Rate zieht, komplett fehlgeleitet werden kann.

Daher würde ich niemals einem HH Vorwürfe machen. Im Gegenteil. Dass die HH von Tiesto sich überhaupt der Öffentlichkeit preisgegeben haben mit ihren Problemen, zeugt doch von Verantwortungsgefühl dem Hund gegenüber. Sonst hätten sie ihn einfach ins TH abgeschoben.

Und kein Mensch schafft sich einen Hund an mit dem Vorsatz: "So dieses Tier versau ich jetzt mal ordentlich, damit es fürs Leben gezeichnet ist." Das ist doch Quatsch. Jeder erzieht so gut, wie er kann. Wüßte man, dass das, was man tut, falsch ist, würde man es doch nicht machen. Und wie gesagt, gibt es nicht wenige, die zu etwas "rauheren" Erziehungsmethoden raten ...

• ich sagte nicht "kein", sondern "kaum" ;)
    hm, klar, sie könnten auch einfach die falschen Bücher gelesen haben...

und natürlich wollten sie den Hund nicht versauen - sie dachten einfach so ein Hund "funktioniert" - und waren dann überfordert, als dieser Hund nicht "funktionierte" (wie das wahrscheinlich bei einige Hundeneulingen so ist)

Ich weiß nicht so genau, aus welchen Beweggründen ein HH ins Fernsehen zum Training geht - nur wegen dem Hund bestimmt nicht.
    Aber sie haben sich einen Trainer gesucht - warum sie dass dann öffentlich machen ist eigentlich egal.
    Ich finde nur, dass sie den Trainer zu spät gesucht haben - aber vielleicht ist auch das menschlich: schließlich mussten sie sich dabei eingestehen, dass sie mit der Situation überfordert sind; das kann ein schwieriger Schritt sein (Karawanenführer haben (früher) niemals gesagt, wenn sie sich verirrt haben - lieber weiter in die falsche Richtung irren (und sterben), als das Gesicht zu verlieren...).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!