Martin Rütter - neue Folgen

• Gut zu wissen, ich habe mich auch über das plötzliche Ende gewundert. :D
    Der Hund baut ja auch Kondition auf, da wird Bälle werden bis zur Erschöpfung ja auch immer schwerer... :roll:

LG Levke

• Was ich mir bei dieser Sendung wirklich wünschen würde, wäre eine klarere Anamnese und Trainingsplan. Bei der Trixie hätt ich z.B. cool gefunden:
    Ausgangsproblem: "Hund hütet Kinder"
    Anamnese: keine Frusttoleranz, (über)reagiert ritualisiert auf schnelle Bewegungen
    Trainingsplan: Kontrollierte Jagdspiele mit Ball und Schleppleine, Impulsstraining mit der Reizangel, Aufbau Frustrationstoleranz, Maßregeln durch "Timeout"

Ich persönlich hätte in Betracht gezogen Trixi das Körbchen vom Fenster wegzunehmen und Ruhe auf ihrem Platz eingefordert - notfalls mit Anbinden am Körbchen (wie in der Sendung mit Dibo). Das hätte aber sehr wahrscheinlich noch mehr Frust durch erzwungenes Bleiben hervorgebracht. Rütter hat's ganz nett gemacht. Der Hund wurde stärker körperlich gefordert, verstand sofort worum es ging, war trotzdem mitten im Geschehen und musste keine besonderen Einschränkungen hinnehmen. Die Frusttoleranz wurde "nebenbei" aufgebaut und der Hund wurde allgemein etwas kontrollierter.

Ach ja, sone hübsche Sheltie-Maus!!! :ops:

LG

• @ estandia,
    das würde ich prinzipiell auch toll finden, weil der "durchschnittliche" Zuschauer dann denkt, ok- der Hund hütet Kinder also Bällchen werfen.

Aber auf der anderen Seite ist fraglich ob ebendieser Zuschauer mit "Frusttoleranz" und "Impulstraining" was anfangen könnte.

Je länger ich das Format schaue, desto genervter von der Sendung bin ich. Und dabei war ich "Fan" der ersten Stunde. Damals hatte ich aber auch noch keinen eigenen Hund. Ich denke, warum so viele von uns hier genervt und gelangweilt von Rütters Reizangel und Futterbeutel- Taktik sind, liegt darin, dass wir dem Format "entwachsen" sind (soll nicht arrogant klingen :ops: ).

Ich will sagen, ich z.B. mache den ganzen Tag nichts bewegenderes als mit meinem Hund zu trainieren (sollte mich mal um die Uni kümmern :lachtot: ) und weiß mittlerweile vieles selbst.
    Vor 1,5 Jahren fand ich den Rütter auch noch magisch, weil ich schlicht GAR keine Ahnung hatte. jetzt hab ich wenigstens ein bisschen

Die sollten mal eine Sendung für Hunde-Laien machen und eine strukturiertere und wissenschaftlichere für Hunde-Menschen
    :reib:
    das wünsch ich mir ganz einfach von Vox zu Weihnachten :lol:

• Mist, schon wieder verpasst! :ua_angry:
    Kann man sich die ganzen Folgen/Staffeln auf DVD kaufen?

• Ich auch Alina, kaufst du ne DVD, dann können wir ja irgendwo im Freien Public Viewing machen und gleich vor Ort einiges ausprobieren - falls nötig ;)
    Schickes Ava übrigens :gut:

• Ja so mach ich das auch, läuft immer wenn ich arbeiten bin, aber geht glaub ichh nur 1 woche dann wollen die geld... ich werds nachher mal schaun...4
    Grüße Mandy und Betty

• das kann natürlich gut sein.

aber mal eine frage (ich kenn mich mit hüteverhalten nicht aus) hat der hund wirklich die kinder im pool "gehütet"? für mich sah das eher nach stressbellen aus. denn genauso hatte sich mein hund verhalten, als ich das erste mal vor ihm in der wohnung rumgetanzt bin. da lief er auch um mich herum und bellte wie verrückt.

• Nein, es war kein Hüteverhalten. Denn Cassy hat auch gebellt und getobt, als die Eltern draußen rumrannten.
    Es hat ihr eher "gestunken", dass sie nicht dabei sein darf. Nicht die 1. Geige spielt quasi. Zumindest habe ich es so verstanden.
    Genau wie beim Ballspielen und dergleichen. Daher sollten die auch so mit ihr verfahren, dass die Kinder toben, sie aber auf Frauchen hören soll. Sobald sie bellt, musste sie an der Schlepp festgemacht werden und rein ins Haus etc. Cassy war ziemlich schnell klar, was wie wo und das klappte wunderbar. Ein Shelty ist einfach ein superschneller Versteher ;)

• Zitat

Nein, es war kein Hüteverhalten. Denn Cassy hat auch gebellt und getobt, als die Eltern draußen rumrannten.
    Es hat ihr eher "gestunken", dass sie nicht dabei sein darf. Nicht die 1. Geige spielt quasi. Zumindest habe ich es so verstanden.
    Genau wie beim Ballspielen und dergleichen. Daher sollten die auch so mit ihr verfahren, dass die Kinder toben, sie aber auf Frauchen hören soll. Sobald sie bellt, musste sie an der Schlepp festgemacht werden und rein ins Haus etc. Cassy war ziemlich schnell klar, was wie wo und das klappte wunderbar. Ein Shelty ist einfach ein superschneller Versteher ;)

achso okey ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!