Martin Rütter - neue Folgen

• zu hause mag das gehen, aber wenn der im park jeden zweiten jogger, radfahrer usw angeht - hält der vorrat nicht lange! und nen wasserhahn ist da ja auch nicht immer zur stelle!

zum thema wasserpistole als erziehungshilfe - naja, ich würd sie nicht anwenden wollen. geht sicher auch anders.

• Sam finde ich auch einfach klasse ... aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Besitzer mit nem anderen (weniger anspruchsvollerem Hund) besser beraten wären.

..werd mir jetzt auch mal nen Futterbeutel besorgen :D

• jo, der sam ist toll! *schwärm*

ich find nur das frauchen ein wenig ... lahm.
    ich denk auch das sie das dauerhaft nicht durchziehen den hund so zu beschäftigen, so aktiv zu werden wie er es braucht.

wenns doch klappt - um so besser!

• eben, das habe ich mich auch gefragt ob sie DAUERHAFT für die nächsten Jahre power geben.

Wenn sie es machen, schön! Aber das werden wir nie erfahren.

Ich denke mit Sam könnte man vielleicht auch Mantrailing machen, der hätte sicherlich Spass daran.

• Zitat

zum thema wasserpistole als erziehungshilfe - naja, ich würd sie nicht anwenden wollen. geht sicher auch anders.

Na dann... erzähl uns deine Methode.

• keine ahnung, ich habe mich mit diesem thema noch nicht auseinandersetzen müssen. aber ich kann mir nicht vorstellen das es nur diesen EINEN weg geben soll!

was ich jetzt aber gut fand:
    erst hat mr samys besi angezählt sie ist zu langsam. und im weggehen hat er eingesehen das sie einfach ein wenig mehr zeit brauchte. fans ich gut das er da auch nen fehlerchen zugegeben hat.

• Zitat

Na dann... erzähl uns deine Methode.

Bei meinem Hund würd ich des auch nicht als erste Lösung sehen! Was es noch für andere Methoden gibt? Schade das dir keine einfallen...

1. Alternative zur Wasserpistole:
    Absitzen lassen, Fahrradfahrer und Jogger vorbei lassen - bei ruhigen Verhalten: lob. Anbellen ignorieren, Hund aber weiter sitzen lassen.
    2. Alternative zur Wasserpistole: Hund in einem grünen Bereich ablegen (d.h. in einem Bereich indem sich der Hund sicher fühlt und ruhiges Verhalten die Norm ist) und Leute schnell drumrum laufen oder fahren lassen, so kann er die Situation leichter verarbeiten
    3. Alternative zur Wasserpistole: Allgemeine Impulskontrolle üben und vermehrt ruhiges Verhalten des Hundes fördern
    4. Alternative zur Wasserpistole: Dem Hund ein Alternativverhalten anbieten zB Apport etc.

• Ich hoffe, das kommt nicht so rüber, als würde ich die Wasserpistole befürworten, es geht nur darum, wieviel Ahnung man von dem hat, was man da tut und wieviel arbeit und Zeit man investieren möchte und kann. Ich sehe nur nicht viel Unterschied darin, ob der unbedarfte Hundehalter jetzt einmal mit der Wasserpistole schießt oder wie wild an seinem Hund rumruckt, damit dieser auch ja sitzen bleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!