Martin Rütter - neue Folgen
-
-
Leute, ihr bringt den Hunden nur bei, wie geil es ist kopflos hinter etwas herzuhetzen, was in Bewegung ist! Was meint ihr, was los ist, wenn Hundi dann mal zufällig nen Hasen hochmacht??
Mutter hat es gesehen und fand es wieder geil.. Ich glaub aber heute hat sie es nach meiner Erklärung endlich begriffen, was der Sinn der Reizangel ist und das es dabei nicht um Hund müde hetzen lassen geht
Tante Flauschig: Für das Thema muß man nicht extra ein anderes Forum verlinken.. Wir haben ebenfalls gescheite Threads zu diesem Thema
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Leute, ihr bringt den Hunden nur bei, wie geil es ist kopflos hinter etwas herzuhetzen, was in Bewegung ist! Was meint ihr, was los ist, wenn Hundi dann mal zufällig nen Hasen hochmacht??
und genau deshalb lass ich persönlich die finger von dem ding und setzt auf andere art der beschäftigung und auslastung.
-
Zitat
Warum nicht? :ua_nada:
Wenn es der eigene Garten ist, kann es dir doch vollkommen Stulle sein.
Natürlich ist es MIR egal, was in DEINEM Garten rumliegt. Nur für mich und MEINEN Garten ginge das gar nicht! Mich nerven ja schon die Äppel, in die ich dauernd reinlatsche. Da muss ich nicht noch in Hundesch... latschen. Soviel zu meinem persönlichen Problem.
Dann wäre da noch die Tatsache, dass ein Hund eigentlich nicht freiwillig in sein eigenes Nest kackt (machst du ja auch nur aufm Klo, oder auch ins Wohnzimmer??), und meine pinkelt noch nicht mal im Garten, da muss die Not schon SEHR groß sein!
Und wenn mein Hund sein Geschäft machen soll, dann bitte draußen in der freien Natur und nicht im eigenen Hof und Garten und auch nicht vor Nachbar's Haustür (genauso tabu), sondern erst, wenn wir den richtigen Waldweg bzw. Pipirunde-Weg erreicht haben, DANN!
Ich musste das meiner Hündin (und ihrer Vorgängerin) gar nicht beibringen, das verweigert sie einfach von sich aus, in den eigenen Garten zu machen...Hmmm...
LG
Katrin -
ich habe keinen Garten.
Du weisst doch gar nicht ob der Schreiber die Hu :zensur: in seinem Garten liegen lässt.
Du unterstellst jemandem etwas, was vielleicht gar nicht stimmt.
ZitatDann wäre da noch die Tatsache, dass ein Hund eigentlich nicht freiwillig in sein eigenes Nest kackt (machst du ja auch nur aufm Klo, oder auch ins Wohnzimmer??),
Der ist gut!
Hmm... lass mich überlegen? Wohne ich in einem Loft? Ne, also muss ich ins Bad.
Es gibt auch Hunde die in den Garten machen und diesen nicht als ihr Nest ansehen. Nur schon weil sie es von Welpe an gelernt haben.Das sollte kein Angriff gegen dich sein, aber wenn jemand seinen Hund in den Garten machen lässt kann es doch eigentlich egal sein, wenn die betreffende Person selbst damit kein Problem hat. Oder sehe ich das falsch?
So, nun aber weg vom OT und zurück zu Rütter.
-
Ich hab das Gefühl, dass bei der Rütter Show die Kluft zwischen dem, was Rütter tut und dem, was in der Sendung rüberkommt, immer größer wird. Oder vielleicht steig ich auch jetzt erst dahinter.
Das mit der Reizangel war mal wieder das beste Beispiel. So wie ich mir das am Ende zusammengereimt habe, diente die Reizangel nur als Einstieg ins Dummytraining, um den Beutel und das Apportieren(Zurückbringen) an sich reizvoll zu machen.
Rüber kam aber: "Ey mit dem Ding ist der Hund nach 10 Min. platt, kannste die Füße hochlegen!"Wobei ich sowieso immer gedacht hatte, dass Reizangeltraining zur Impulskontrolle dient?!
Würde ich meinem Wayne zehn Minuten damit wie irre vor der Nase rumwedeln, würde er danach drei Stunden wie auf Speed im Kreis rennen.Dabei dient sie doch eigentlich der Ruhefindung, oder nicht?
Aber das nur am Rande.Was ich sagen will: die Show ist, will man auch nur ein bisschen was davon mitnehmen, völlig sinnfrei. Und das liegt nicht unbedingt am Rütter. Sondern an der Darstellung. Da wird die Wirklichkeit total verdreht: 30 Sitzungen kommen rüber wie drei, drei Monate wie drei Tage. Dabei geht es scheinbar nur um die Probleme der Menschen, nicht die der Hunde. Es werden nur Symptome angegangen. Hunde "repariert".
Schuld ist meiner Meinung nach das Format. Hauptsache unterhaltsam, Hauptsache schnell geschnitten, kurzweilig, um die Aufmerksamkeitsspanne des 0815 Zuschauers nicht zu strapazieren. Dazu noch das völlig uninformative Blabla aus dem Off...
Vor einiger Zeit hab ich hier mal reingeschrieben, dass ich denke, der Rütter könnte zumindest auf die breite Masse der Hundehalter positiven Einfluss haben...
kann er vielleicht auch heute noch.
Aber mit der Sendung, ich weiß nicht, krieg ich immer mehr das Gefühl er macht mehr kaputt als dass er was vermitteln könnte. -
-
Murmelchen: vielen Dank für den Edit, ich hab durch die Suchfunktion den aktuellen thread zur reizangel nicht gefunden! ich wusste, dass vor kurzem einer gepostet wurde (mit video), nur fand ich den gestern auf die schnelle nicht
Wahrscheinlich hatte ich außerdem Tomaten auf den Augen (das passiert öfter mal bei mir)
-
Zitat
Sorry, aber: Schiss im Garten??
Geht ja gar nicht! :/
LG
KatrinSicher geht das!
Sobald der Haufen ausgemieft hat, komme ich mit der Schaufel und befördere die Hinterlassenschaft auf den Komposter... prima Pflanzendünger! -
Zitat
So kopflos finde ich das nicht...
Wenn meiner seinm Jagdtrieb auf freiem Feld und in Waldnähe fröhnt, muss ich ihn immer anleinen.
In den Fällen, wo mein vorher Hund abhaut und z.B. Vögel jagt, zieht er ohnehin den Kürzeren.
Bei dem Beutel hat er wenigstens ein von mir kontrolliertes Erfolgserlebnis.
Bei den Hundetrainern nennt man sowas, glaube ich, Umkonditionierung. -
Zitat
So kopflos finde ich das nicht...
Wenn meiner seinm Jagdtrieb auf freiem Feld und in Waldnähe fröhnt, muss ich ihn immer anleinen.
In den Fällen, wo mein vorher Hund abhaut und z.B. Vögel jagt, zieht er ohnehin den Kürzeren.
Bei dem Beutel hat er wenigstens ein von mir kontrolliertes Erfolgserlebnis.
Bei den Hundetrainern nennt man sowas, glaube ich, Umkonditionierung.trainierst du ähnlich wie in dem link, den ich gepostet habe? das heißt: der hund führt in hoher trieblage das kommando "sitz" "platz" oder "steh" aus?
ansonsten lässt du deinen hund nur hinterherhetzen.
ein border collie ist ein hütehund, durch die reizangel trainierst du seinen jagdtrieb, wenn du ihn unkontrolliert hinterherhetzen lässt.noch zieht dein hund bei vögeln den kürzeren. aber: er ist noch sehr jung.
da kann noch einiges dazukommen und dann bleibt es nicht mehr bei einem fehlversuch und er wird das erste mal abhauen und richtig lange jagen gehen. ich würde das nicht alles auf die leichte schulter nehmen. -
wir haben die reizangel eingesetzt um meinem hund erst mal beizubringen, das futter-dummy ins maul zu nehmen;
es hat geklappt................., ganz nah zu mir her bringt er's aber deshalb immer noch nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!