Eine Verhaltensfrage
-
-
Huhu ihr lieben
Ich hab eine Frage. Was bedeutet es, wenn Woody draussen beim spazieren überall dort hinmarkiert, wo ich ihm zuvor was verboten habe ?!
Ein Fallbeispiel :
Woody schnuppert an einem Tannzapfen und zeigt interesse diesen ins Maul zu nehmen. Ich warne mit ruhiger Stimme vor, mit einem "neee-neeee" und plopp , markiert er drüber.
Das passiert mittlerweile bei jedem spaziergang mehrmals.
Heisst das irgendwie "das ist trotzdem meins" ?
Grüsse , Nina
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Eine Verhaltensfrage schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nina, gute Frage, auf die ich allerdings auch nicht so recht eine Antwort weiß.
Mein Beispiel:
Meine Hunde dürfen nichts aufnehmen. Freßbares, auch von Fremden usw. geht erst in meine Hand, dann ins Hundemaul.
Wir hatten einen neuen Paketboten bekommen, der wollte den Hunden Kaustreifen geben. Wütendes Gebell beförderte mich auf der Stelle aus dem Haus, zum Gartenzaun hin und ich konnte sehen, wie der Mann seine Kaustreifen in unseren Garten warf.
Bevor ich überhaupt was sagen konnte, pinkelten die Rüden die Kaustreifen an.
Ja, was heißt das nun.
Wir dürfen nichts nehmen, ein anderer kriegt es nicht, darum drauf pinkeln.
Wir dürfen nichts nehmen, aber es ist unser.
Wir dürfen nichts nehmen, darum pinkeln wir dir was auf deine Kaustreifen.
Ich bilde mir ein, es ist ein bißchen von allem
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Gutes Beispiel *schmunzel*
-
Hallo.
Filou zeigt dieses Verhalten auch.
Wenn ich ihm verbiete etwas aufzunehmen, dann markiert er es.Da ich das Wort PFUI verwende, hat Filou mir damit zu verstehen gegeben, dass es wirklich und unmissverständlich PFUI ist.
Naja jedenfall hab ich es mir so zurechtgelegt und es ist immer wieder ein Lacher wert.
Komischerweise wird es weniger je älter er wurde.
Liegt auch daran, dass ich das PFUI bei ihm so gut wie gar nicht mehr brauche da er nichts mehr aufnimmt.
Seit dem wird auch nicht mehr auf PFUI-Sachen markiert.Liebe Grüße
Steffi
-
Dann sollte man sich aber merken, mit Pfui nicht die neuen Lederschuhe zu belegen...
-
-
meine zicke darf sich nicht in pferdeäpfeln wälzen und sie auch nicht fressen. das haben wir einmal "diskutiert" und seitdem pinkelt sie drüber (und zwar über jeden haufen, der uns begegnet)
warum? - keine ahnung! -
Ich glaube das ist einfach solidarisch gemeint: Ja, Frauchen, find ich auch. Einfach widerlich.
-
ich interpretier das eher so: "ich darf mich nicht drin wälzen, aber ich werde ihn bestimmt nicht ignorieren. dann pinkel ich halt drauf - so!"
-
Drauf-Urinieren drückt häufig auch Stress aus. Also in etwa: "Dieses oder jenes ist tabu und ich möchte eigentlich Abstand halten, aber ich komme daran vorbei/ich muss mich damit auseinandersetzen".
LG
-
Ich könnt's mir auch als Übersprungshandlung vorstellen. Konflikt: Ich will's nehmen, darf aber nicht -> markieren, um den Konfliktkreis zu durchbrechen.
Dann wäre das Pinkeln aber eine zufällige Geste, er könnte stattdessen auch mit den Füßen scharren oder irgendein anderes 3. Verhalten zeigen, was ihn aus dem Konflikt holt.Möglichkeit 2: Für einen späteren Augenblick als "meins" markieren (sind ja noch andere Hunde unterwegs, die es haben wollten).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!