Welche Les Poochs-Bürste für einen Tibet-Terrier

• Hallo zusammen,

wieso müssen es eigentlich immer diese schrecklichen Zupfbürsten sein. Hab die ja auch bis jetzt benutzt, weil i. dachte man MÜSSE diese für´s Pudelfell nehmen, aber diese spitzen u. viel zu kurzen Drahstifte sind gewiss nicht gerade angenehm für die Hundehaut :( :

Ich hab mir jetzt die Drahtbürste von vivog bestellt, wurde mir für langes Fell empfohlen: http://www.saloncoco.de

LG
    B.

• Ich verwende für Kira, die sehr menschenhaarähnliches Fell hat, fast keine Unterwolle und insgesamt eher wenig Fell die grüne LP!

Nikan, Mr. Unterwolle 2010 ;) (da schlägt der Bearded voll durch!) wird mit der roten bearbeitet, plus für ganz extreme Stellen den Mat Zapper (da solltest du dir aber unbedingt vorher an deinem Hund zeigen lassen, wie du den anwenden darfst, der ist nix für Selbstversuche!!) und fürs Finish die grüne!

Diese LP´s und zusätzlich ein Spratt´s Kamm Nummer 72 (läßt sich prima als Filzhaken verwenden, wenn du nur mit den ersten paar Zinken in den Knoten gehst), damit bekomm ich beide Köters ganz gut hin!

• Es geht hier aber nicht um die Fellpflege von Pudel, sondern von Tibis, Havis und Maltis. Das ist nicht zu vergleichen. Man kann dieses Fell auch nur mit dem Kamm filzfrei halten, aber da haben weder ich noch mein Hund Nerven dafür. Außerdem tut die LesPooches dem Hund nicht weh, wenn sie richtig angewandt wird. Ich bürste ja nicht die Haut, sondern die Haare ;)

• Bekommt man mit der grünen LP auch Filz weg gebürstet.
    Also rot oder grün ? Oder beide ?

An die Profibürsten traue ich mich nicht, ist sowieso schon immer nicht so einfach Odo zu bürsten.

couchpotatoe, was unterscheidet denn einen Sprattkamm von einem anderen Kamm? Was macht diese Kämme so gut ?

Der Link "saloncoco" funktioniert nicht, werde mal googeln.

LG

• Wenn du dran bleibst, dann kann man auch mit der grünen Bürste die Filzis gut wegbekommen, Kira als rassereine TT hat ja auch mal "richtige" Filzstellen. Obwohl sie jetzt mit 4 Jahre und 1 Tag ;) richtig tolles Fell bekommt, mit nur noch gaaaaaanz wenigen Stellen, an denen ich regelmässig kämmen muß. Ansonsten alle Monate mal für 10-15 Minuten! :D

Für mich ist Spratt´s ne Topquali, sauber gearbeitete, eng stehende, nicht kratzige Zinken, stabil und trotzdem leicht, liegt sehr gut in meiner Hand und ich würde für meine Viecher keinen anderen Kamm mehr kaufen.

Wenn du die Möglichkeit hast, lass dir mal unterschiedliche Kämme in die Hand geben, am besten, wenn Odo dabei ist, damit dus an ihm ausprobieren kannst.
    Wir haben alle unsere Bürsten, Kämme und Scheren auf Messen gekauft, meistens bei ehaso!

Aber wenn du schon mal im TT-Forum warst (ich auch schon, dort ist mir nur zu wenig los und zuuu speziell ;) ) dürftest du ja die kennen.
    Dort kannst du dich gut beraten lassen, wenn du Bilder von Odo schickst oder den Züchtern nennst, dürftest du auch vernünftig und zur Fellqualität passend beraten werden!

• Ich werd auch wieder im Oktober bei Ehaso einkaufen! Wobei die ja keine Les Poochs im Sortiment haben. Werd ich wohl bestellen müssen ... :???:

Was haltet ihr eigentlich von Mason Pearson? Das soll ja DER Ferrari unter den Bürsten sein.

• Leider gibt es hier im hohen Norden keine Messen.
    Im Juni waren wir in Neumünster (Intern. Rassehundausstellung).Dort war ein Stand von Ehaso. Sehr gefragt und ich hatte zusätzlich noch ein männliches Wesen im Rücken, welches Angst um unsere Kröten hatte. :( :

Die andere I-Seite kenne ich nicht, war auch nur sehr wenig im TT-Forum.
    Werde ich mir gleich mal anschauen.

Habe vorhin erst wieder gebürstet. Ich habe die Multibrush von Ehaso. Sieht genauso aus wie die LP nur in blau. Aber die Knoten im Hals und Brustbereich bekomme ich nicht weggebürstet.
    Er hat dort soviel Fell, flauschig, weich und dicht.
    Vielleicht wird es ja wirklich leichter, wenn Odo vier Jahre alt ist. Sind ja nur noch zwei Jahre.... :shocked:

LG

• OK, erstmal zur MP!
    Sie gibt glatten Haaren ein wunderbar glänzendes Finish, macht, das alle Haare liegen bleiben, da sie sich net aufläd!
    Wir verwenden die bei uns :D , aber net an den Hunden (sind ja auch Feld-Wald-und-Wiesen-Langhaarköters und keine Ausstellungshunde).
    Von daher, rein für die Hunde, würde ich mir die nimmer anschaffen!

Odos Filzstellen kannst du auch mit einer vernünftigen Schere (die auch sicher schneidet und net erst auf die Seite drückt) vorbehandeln!
    Dazu mußt du die Filzstellen senkrecht zur Haut anschneiden, dann kannst du sie supereinfach auskämmen.
    Wenn du die verfilzte Strähne abschneidest, also parallel zur Haut schneidest, gibt es sichtbare Löcher im Fell, das sieht kacke aus :D
    Da würde ich die Schere wieder bei Ehaso oder einem Friseurbedarfsladen kaufen, da die zum einen gut in deiner Hand liegen muß und zum anderen wirklich schneiden und net erst Haare wegdrücken soll!!

Wie pflegst du Odo???

Der ist ja ähnlich alt wie Nikan (wird am 9.9. 2 Jahre) und bei dem komm ich immer mal wieder in Versuchung, einfach mal Männes Rasierer auszupacken und einen Nackthund aus ihm zu machen!
    Einmal Gassigehen und zack, Filz rund um den Hals, einmal kraulen und zack, Filz unter dem Kinn, einmal Leinenfußlaufen und zack, Filzis an den Flanken :motzschild: :crazy:

• Ich habe Shampoo und Conditioner von All Systems, benutze ich auch beim Bürsten zum befeuchten. Dann noch das Öl von All Systems für den Filz.
    Die Schere ist auch immer dabei. Im Baubereich schneide ich auch die Filzstellen ab.
    Gebadet wird nur selten,weil da bin ich den halben Tag mit beschäftigt.
    Aber danach läßt er sich schon einfacher Bürsten.
    Zur Zeit bürste ich ihn 2x die Woche. Schaffe es aber nie den ganzen Hund zu bürsten.
    Odo bleibt einfach nicht ruhig liegen.
    Wir sind auch immer regelmäßig zum Hundefriseur gegangen, leider ist diese nun seit einem halben Jahr krank.
    Das Hauptproblem ist der Hals und die Brust.

Die LP Bürsten werden immer so gelobt, wie einfach es ist damit den Filz zu entfernen.

LG

• Ihr habt Odo als Welpe bekommen und er bleibt immer noch nicht liegen?
    Wie hat das die Friseurin gemacht, am Galgen?

Ich verwende bei meinen Beiden gar nix, gebadet wird täglich im Kanal oder in einem Fluß/Bach/Weiher, Shampoo hab ich immer noch Kiras Probefläschchen Welpenshampoo von Trixie (das ist also knapp 4 Jahre alt, werd ich wohl mal ersetzen müssen), das wurde bisher 4x angewendet, aber ich brauch für 2 Hunde plus Bad-klar-Schiff-machen hinterher vielleicht ne Stunde!

Als ich vor lauter Verzweiflung ständig Entfilzer (Matix) verwendet habe, wurde es rein vom Gefühl her, immer schlimmer mit der Filzerei, deshalb hab ich es irgendwann einfach gelassen und ich bilde mir ein, dass das Fell seither viel schöner zum pflegen ist!

Ich bin eh kein Freund von glattgekämmten ordentlichen TT´s, Kira darf gerne verwuschelt rumlaufen, ich find es schön so!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!