Hund??? Ja oder Nein...

  • unsere freunde haben auch alle! keinen hund, dahingehend hat sich mein! freundeskreis ein wenig geändert


    und 2 ehepaare haben sich "verabschiedet", die konnten nicht mit hund, darauf solltet ihr evtl. auch gefasst sein


    tibet-terrier find ich wunderschöne hunde
    wir allerdings steh'n eher auf kurzhaarige
    ist aber reine geschmackssache


    sucht euch einen guten züchter, geht mal einfach sooo gucken
    google mal, gibt sicher auch viele internet-seiten mit tibet-terrier-züchtern....
    ;)

  • Faesa: Danke für die Antwort... Hat sich mit meiner Überschnitten ;-)


    Ich muss jetzt leider mal eben weg vom PC,... Werde später nochmal antworten bzw. auf jeden Fall deine Stichpunkte für mich "abarbeiten" ;-)


    LG

  • Ich finde Hundeanfänger und Tierheimhund schließt sich nicht aus. Meine Eltern hatten zwar vor mir einen Hund, aber da war ich schon einige Jahre ausgezogen. Also habe ich nie mit Hunden gelebt, im Freundeskreis ist mein Hund der einzige. War also auch ein Anfänger. Und trotzdem habe ich einen Tierheimhund, und bereue es überhaupt nicht. Zudem gibt es im Tierheim oder auf Zergportal auch immer wieder Welpen.


    Allerdings hast du dann Mischlinge, kleine Ü-Eier, bei einem Welpen vom Züchter weisst du was du bekommst. Und anscheinend habt ihr ja schon viel rum geschaut und schon einen Favoriten.


    Ein Züchter, der gut ist, wird euch nicht ablehnen, weil ihr Anfänger seit, sondern euch kennelernen wollen, wissen wollen, wie ihr euch das vorstellt, euch mit Rat und Tat zur Seite stehen und kann eure beste Stütze werden, gerade WEIL ihr Anfänger seit. Wer weiss denn mehr über den Hund den ihr dann bekommt und die Rasse als euer Züchter?

  • Hallo Tarite,


    ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen (vielleicht war mein Vorschlag ja schon dabei =) ) ... Aber wenn Ihr Euch nicht sicher seid, warum werdet Ihr denn nicht erstmal Pflegestelle für einen Tierschutzhund aus dem Ausland. Soweit ich weiß, suchen die TS-Orgas immer händeringend nach Pflegestellen. Die Hunde dürfen dann erstmal aus dem Ausland nach Deutschland einfliegen. In der Pflegestelle bleiben sie so lange, bis sie in Deutschland ein neues Zuhause gefunden haben. Ihr hättet den Hund also erstmal nur für einen gewissen Zeitraum. Falls Ihr merkt "das ist es", könnt Ihr ihn auch selbst behalten, ansonsten wird er weiter vermittelt. Viele TS-Orgas, die Tiere aus dem Ausland vermitteln, haben sowohl Welpen, als auch erwachsene Hunde zu vermitteln, und oft kann man schon ein bisschen einschätzen, wie das Tier vom Wesen her ist.


    Ich selbst bin zwar mit Katzen, aber auch nicht mit Hunden aufgewachsen (ist doch ein ziemlich großer Unterschied), und ich habe mir auch mehrere Jahre lang überlegt: "Kann ich das und will ich das?" Immer raus bei Wind und Wetter, ständig Hundehaare in der Wohnung und angeschlonzte Tapeten, wenn ich mal außer Haus war ...
    Die ersten Wochen dachte ich mir dann oft: Meine beiden fliegen wieder raus. (Ungeplant bekamen wir dann sogar gleich 2 Hunde fast zeitgleich, einer davon ein Welpe, der andere ein noch unerzogener spanischer Straßenhund.)
    Beide sind nun 3 Monate da, und ich bereue es auf keinen Fall. Es ist toll mit den beiden, und die negativen Seiten (Tapete schmuddelig und teilweise abgenagt, angenagte Türrahmen und viel Schmutz und Hundegeruch im Haus) sind zu verkraften, da die positiven einfach überwiegen.


    Viel Glück bei der (hoffentlich) richtigen Entscheidung!

  • Eure Vorraussetzungen beüzglich der Hundehaltung klingen nicht schlecht, aber eines wollte ich noch loswerden, da ich ja nicht weiß, warum es ein Tibet Terrier sein soll.
    Es gibt keine "Familienhunde"!
    Auch wenn immer damit geworben wird, sowas gibt es nicht. Kein Hund ist perfekt für die Familie zugeschnitten.
    Es gibt durchaus verschiedene Hundetypen. Die einen geben sich auch mit Gassigehen, Schmusen, und ab und an mal Hundeschule zu frieden, wieder andere müssen mindestens 3 Stunden qualitativen Spaziergang haben, Hundesport 3mal die Woche und einiges andere.


    Was aber jeder Hund braucht, ist genügend Auslauf (also 2 Stunden pro Tag sollten zusammenkommen bei einem erwachsenen Hund), genügend Zuwendung und Ansprache, und genügend Kopfarbeit, also nicht nur stupides an der Leine gehen, sondern Spiele, Apportieren, Gehorsam üben etc.


    Da muss man eben schauen, was man wirklich mit dem Hund machen will, wobei die Tibis ja eher anspruchsloser sind.

  • Wir kennen einen Tibet Terrier und haben uns mit der Rasse angefreundet ;-)


    Das war auch unter anderem einer der Urlaubshunde ;-)


    LG

  • Ich finde eure Voraussetzungen echt klasse!


    Also mit Tibet Terrier kenn ich mich nicht, aber wie der Name schon sagt sind es Terrier und die nicht immer sooo einfach, eben etwas sturköpfig ;)


    Zum Bsp Collies (in Lang- und Kurzhaarvariante) sind auch tolle Hunde, mit nicht so viel Jagdtrieb, oder Sennenhunde, aber wenn ihr natürlich mit der einen Rasse schon bissl Erfahrung habt kann ich euch verstehen.
    Aber nicht alle Hunde einer Rasse sind gleich, aber das wisst ihr bestimmt :)
    Und kauft bei einem seriösen Züchter (vom VDH), schau mal bei http://www.vdh.de
    Dann suchst du dir deine Rasse aus und es "spuckt" dir paar Züchter aus.
    Achte drauf, dass die Hunde beim Züchter Familienanschluss haben, im Idealfall auch mit Kindern!


    Und ich find es richtig toll, dass eure Kleine mit einem Hund aufwachsen soll, hab ich auch mal so vor ;)
    Nur eben wirklich Hund und Kind nicht allein lassen. Sicher ist sicher!!!



    Also viel Spaß und halt und auf dem Laufenden!

  • kann ja mal von uns berichten...
    Familie, 2 Kinder (2+5 Jahre). Kein Haus, aber Wohnung mit 800m2 Garten.


    Wir haben auch erst die Gedanken gehabt, einen Welpen zu uns zu holen. AAAAber, wir sind wie Ihr Anfänger gewesen, und ehrlich gesagt, habe ich auch nicht immer die Zeit regelmässig in eine Hundeschule zu gehen oder alle 2 Std die Kids anzuziehen um mit Hundi vor die Tür zu gehen.


    Wir haben uns für einen Hund über Tiere in Not entschieden.
    Dort haben wir eines Abends unseren Hund gefunden, ein Spanier 9 Monate(Podenco-Bodeguero mix). Er hat die ersten Monate in Spanien gelebt, wurde dort mit 4 Wochen im Müll gefunden und zum Glück liebevoll aufgepäppelt.
    Kurz mal was über die Rasse gegoogled, und dann ab zur Pflegestelle. Uns war nur wichtig,wie er auf die Kids zugeht,alles andere war uns egal (seeeehr Naiv im nachhinein). Er ist als Familienhund unschlagbar!! Geduldig bis aufs letzte, total auf die Jungs bezogen, sucht immer ihre Nähe und ist ein ganz lieber in de Wohnung...aber wehe man lässt ihn raus :zensur:
    Würde mich immer wieder für einen Junghund entscheiden, welpen sind zwar süß,aber ne Herausvorderung. Ausserdem bin ich auch bald wieder Berufstätig, da wäre ein Welpe bei uns eh fehl am Platz

  • Also ich muss mich da den anderen auch anschließen, dass ich es echt super finde wie ihr euch da Gedanken macht.


    Die Voraussetzungen stimmen schon mal alle. Ob Erfahrung oder nicht, ist doch egal, denn jeder fängt doch mal klein an *grins*


    Du brauchst dir da gar keine Sorgen machen. Wenn ihr einen guten Züchter gefunden habt, wird er euch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sehr viele bieten auch nach der Vermittlung Hilfe an.


    Was wirklich sehr vielen Ex-Hundehaltern dazu drängt ihren Hund wieder abzugeben ist meist das Gassi gehen oder das plötzlich Probleme auftauchen das der Hund nicht sofort alleine bleiben kann oder aber auch die entstehenden Kosten.


    Ein Hund brauch Auslauf, auch beim schlechten Wetter. Es können Probleme auftreten wie das der Hund nicht alleine bleiben kann oder vielleicht auch Möbel kaputt macht. Da muss man Geduld haben und es dem Hund abgewöhnen. Auch die Tierarztkosten. Die Normalen Impfungen, Entwurmungen, Frontline usw. ist nicht so teuer, aber es kommen noch Hundesteuer dazu und es kann auch sein das der Hund krank wird, das geld muss dann da sein.


    Wenn ihr jetzt noch sagt das packen wir alles, wir haben Geduld und gehen gerne raus usw. Dann seid ihr eine perfekte Hundehalterfamilie :)


    Ganz Liebe Grüße Anika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!