Hilfe! Naiver Hundekauf! Welpe krank!

• Hallo zusammen!
    Nachdem ich seit 10 tagen einne welpen habe, der regelmäßig auch mit zur familie meines freundes geht, hat diese sich nun mehr oder weniger spontan auch einen welpen angschafft.

das tier wirkt ängstlich/apathisch, hat einen extrem dicken blähbauch und ein leicht faltiges gesicht (sicher nicht rassebedingt).
    lässt sich zwar von meiner zum spiel animieren und frisst auch, trotzdem muss der hund irgendein problem haben. (würmer? magendrehung? ...?) :???:

vorsichtige tipps/vorschläge zu umgang, futter, tierarzt, etc. werden zwar mit leichtem interesse seitens der besitzer honoriert, jedoch nicht umgesetzt.

das körbchen steht neben der wohnzimmertür (wo der hund keine ruhe finden kann weil dauernd jemand vorbeiläuft, sich darüberbeugt und kopf tätschelt :/ ).

hund ist aus dem tierheim und vertrag wurde wohl so zwischen tür und angel (ausserhalb der öffnungszeiten) erledigt. :kopfwand:

klar, rangfolge usw machen die hunde unter sich aus, doch wie sieht es mit der ansteckungsgefahr für meine aus?

nächstes problem: wer kümmert sich um den armen teufel?
    mutter: erst seit wenigen tagen neue arbeit
    vater: taxifahrer, der nun notgedrungen mit dem hund alleine sitzt, jedoch von hunden nicht viel ahnung hat.
    mein freund: 8 std arbeit täglich, akzeptiert die hunde, möchte und kann sich jedoch nicht intensiv darum kümmern.
    ich: nein danke. mein kleiner zwerg reicht erstmal.

bin völlig ratlos und möchte meinen schwiegerleuten in spe auch nicht auf den schlips treten, da ich von anfang an klar sagte, dass ICH mich um die erziehung MEINES hundes kümmere, dankbar bin wenn jemand meinen hund bei 'missetaten' erwischt und nein sagt, der rest der erziehung dennoch meine sache ist - da empfänden sie es sicher als unangebracht wenn ich nun ihnen reinrede. ausserdem hätten sie ja schonmal einen hund gehabt (den sie wegen überforderung und mangelnder erziehaung wieder abgegeben haben) und kennen sich ja aus, den rest macht das "welpenschule"-buch.

nächstes problem: wer kümmert sich um den armen teufel?
    mutter: erst seit wenigen tagen neue arbeit
    vater: taxifahrer, der nun notgedrungen mit dem hund alleine zu hause sitzt, jedoch von hunden nicht viel ahnung hat.
    mein freund: 8 std arbeit täglich, akzeptiert den hund, möchte und kann sich jedoch nicht intensiv darum kümmern.

und nun - was tun?

liebe grüße und danke im voraus

• zu aller erst ab zum ta mit dem knopf und ne kotprobe mit genommen und ich schätze mal es ist ne wurmkur für beide fällig.
    dann lass den kleinen durch checken, lasst auch den impfpass kontrollieren und red mal mit deinem freund, vllt kannst du ihn bei der erziehung unterstützen oder bezieh ihn in deine übungen mit ein, also dass ihr zu zweit mit beiden hunden in die welpenstunde, hundeschule etc geht.
    und wenn du vernünftig mit deiner schwiegermama redest fühlt sich bestimmt keiner auf den schlips getreten

• Bloß ab zum Tierarzt und zwar schnell!!!
    Mir gings auch mal so vor 10 Jahren. Habe mir damals (dummerweise) einen Jack Russel Welpen gekauft. Totaler Leie. Hund war nicht geimpft aus dem Grund, dass er zu klein sei... Ich IDIOT glaubte das. Er atmete komisch, aber ich sah ja nur einen süßen Welpen. Naja, ich nahm ihn mit. Er hatte auch einen dicken Bauch, schlief so gut wie nie und fraß nur mäßig. Ich gleich ab zum TA... 4 Tage später starb der kleine...
    Mit Würmern ist nicht zu spaßen!!!!!!!!

Also nix wie ab. HOPP HOPP...

Und wenn sich niemand darum kümmert muss man ihn wohl anderweitig unterbringen, aber zuallererst steht da wohl die Gesundheit des Tieres!!!

• Zitat

das tier wirkt ängstlich/apathisch, hat einen extrem dicken blähbauch und ein leicht faltiges gesicht (sicher nicht rassebedingt).
    lässt sich zwar von meiner zum spiel animieren und frisst auch, trotzdem muss der hund irgendein problem haben. (würmer? magendrehung? ...?) :???:

vorsichtige tipps/vorschläge zu umgang, futter, tierarzt, etc. werden zwar mit leichtem interesse seitens der besitzer honoriert, jedoch nicht umgesetzt.

Warum um Gotteswillen geht niemand mit dem Kleinen zum Tierarzt bei solchen Anzeichen???? :schockiert:
    Wenn es aus der Familie von denen niemand tut, kannst Du nicht mit dem Kleinen zum Tierarzt? :???:

• guten morgen!

neuester stand:

die besitzerin ist jetzt in der arbeit, der hund mit ihrem mann zuhause. der mann hat sein handy aus, die frau geht nicht dran.
    die festnetznummer ist neu und ich habe sie nicht, meinen freund erreiche ich auch nicht (ebenfalls arbeit).

ich denke ich pack meine jetzt dann ein und statte ihnen nen besuch ab, um zumindest mit dem mann zu reden und um zu sehen, wie es ihr geht.
    denn sollte meine sich anstecken können, hat sie das gestern eh schon getan. aber zumindest bin ich vorbereitet.
    wenn ich mit dem anderen hund zum TA gehe, nehme ich meine gleich mit, ansonsten versuch ich jetzt keine panik zu kriegen sondern besorge die nächsten tage ne wurmkur und dann (hoffe ich) is gut.

ich hab eh das gefühl, dass ich nicht ernst genommen werde, was den hund angeht.

ich hab ihnen von anfang an gesagt, sie sollten vllt so bald wie möglich zum TA, da ich nicht glaube, dass der dicke bauch normal sein kann, nicht dass irgendwas an den inneren organen ist. (das mit den würmern habe ich erst später recherchiert.)
    ich hatte den hund, als ich für mich nach einem hund suchte, auch gesehen, das war vor 10 tagen und da hatte der andere hund noch keinen blähbauch, hat mit sich selbst und einer kordel gespielt, war jedoch trotzdem extrem schüchtern, fast ängstlich. davon wussten die neuen besitzer.

ich pack meine jetzt dann ein und statte ihnen nen besuch ab, um zumindest mit dem mann zu reden und um zu sehen, wie es ihr geht.
    denn sollte meine sich anstecken können, hat sie das gestern eh schon getan. aber zumindest bin ich vorbereitet.
    wenn ich mit dem anderen hund zum TA gehe, nehme ich meine gleich mit, ansonsten versuch ich jetzt keine panik zu kriegen sondern besorge die nächsten tage ne wurmkur und dann is (hoffentlich) gut.

aber ich muss echt sagen, ich find das unverantwortlich.

sich ohne anständige erfahrung einen hund anschaffen, der sicherheit und erfahrung benötigt, mit dem nicht zurecht kommen, keine hilfe annehmen, und selbst sich nur halbherzig drum kümmern. meine "schwiegermutter" war die einzige in der familie die den hund haben wollte, und nun kümert sich jeder drum nur sie nicht. weiß nicht wie sie sich das vorstellt.

ich habe da aber auch kein verständnis fürs tierheim. als "tierschützer"
    einen sichtlich kranken hund, ohne ein wort zu sagen, ohne jede hilfestellung so "über den zaun gereicht" zu vermitteln, das hab ich noch nie erlebt.

ich seh den hund schon eingehen oder wieder im tierheim landen :sad2: .

hundeschule werd ich ihnen nahelegen, bzw sie wenn sie möchten mal mitnehmen, aber mich näher einmischen werde ich mich nicht. weder erziehe ich ihnen den hund, denn es ist ihrer, noch rede ich ihnen dauernd rein, denn wie ich meine "schweigermutter" kenne, gbt das dann nur streit.
    höchste prorität hat aber erstmal, dass dem zwerg gesundheitich geholfen wird.

wenn sich was neues ergibt, melde ich mich wieder, danke für die bisherigen antworten.

liebe grüße
    diana und pennende luna :)

• Zitat

ansonsten versuch ich jetzt keine panik zu kriegen sondern besorge die nächsten tage ne wurmkur und dann (hoffe ich) is gut.

Nicht nur besorgen, ab zum TA DRINGEND. Die entwurmen da sofort selbst!!!

Auch Würmer können tödlich sein!!! Wenn die überhand nehmen, können die in die Lunge wandern und das wars dann!!!

• Zitat

ich: nein danke. mein kleiner zwerg reicht erstmal.

Ich befürchte dass du diese Einstellung nicht mehr lange aufrecht erhalten kannst. Mit den Gutmütigen treibt man die Welt um. Ich könnte auch nicht wegsehen und finde es prima dass du dich um die Kleine kümmerst!

Kommt der Welpe aus einem seriösen städtischen Tierheim? Was steht denn in dem Übernahmevertrag? Evtl könnte man mit den TA-kosten doch mal dort anklopfen und wegen Übernahme dieser anfragen?

• Geh mit dem Kleinen SOFORT zum TA. Habe meine Kater auch aus dem Tierheim bei uns. Angeblich waren sie komplett geimpft und entwurmt. Als der Kleine dann Durchfall bekam, wobei er eh schon mager war, sind wir zum TA. Da er ja entwurmt war vertrauten wir drauf und wollten den kleinen schwachen Körper nicht noch belasten. Nach 2! Tagen hatte er 500gr. abgenommen. Das war etwa 1/4 seines Gewichtes. Er erbrach auch einen Wurm, da war alles klar. Sofortige Entwurmung und tagelage intensive Pflege, mit stündlichen Fütterungen und Wassereingaben per Spritze in den Mund haben ihn noch gerettet. Es war sehr knapp. Und geimpft waren sie auch nicht vernünftig. Und das obwohl wir einen sauberen Vertrag hatten, das Tierheim des öfteren mal in der Zeitung steht und eben ein seriöses Tierheim sein sollte.

Mit Würmern ist echt nicht zu spaßen.

Drücke dem Kleinen die Daumen :sad2:

• also, nach 2 std lamentieren waren wir doch endlich beim tierarzt.

laut TA hat der hund keine würmer sondern einen völlig überreizten darm.
    vermutlich stress + schlechtes futter.

unverantwortlich nur, dass frauchen den kot, in dem blut war, morgens zwar aus dem völlig verschissenen wohnzimmer geräumt hat (hund schläft alleine), es aber nicht für nötig befand zum tierarzt zu gehen ("ach, das machen wir heut abend, wenn ich von der arbeit wiederkomme.").

nachdem der hund sich die ganze nacht über (ruhe, spannungsabfall?) dauernd gelöst hat, war heute morgen der blähbauch auch besser.

ihr mann ist völlig überfordert und weiß gar nicht wie er mit dem hund umgehen soll (klassische, unbewusste fehler wie über den hund beugen, kopf tätscheln, brumm-geräusche als ansprache/lob, an der leine hinter sich her ziehen wenn hund ängstlich stehen bleibt etc.)

nun pfusche ich doch ein wenig mit rein, um zumindest situationen, die für den hund völlig unverständlich und verunsichernd sind, zu klären. ich denke ich werde um einen täglichen besuch (vor)mittags nicht herumkommen, denn ich habe wirklich angst, dass mit herrchen und hund alleine das verhalten des hundes irgendwann auf die schiefe bahn gerät (verstärkung der angst, gestörtes verhalten zum menschen, ... ). so versuche ich zumindest schritt für schritt herrchen einiges zu erklären, damit irgendwann vllt eine verständliche kommunikationsebene entstehen kann.

ich denke eben, dass ein ängstlicher hund einen selbstbewussten menschen an seiner seite braucht, der ihm klare, verständliche signale gibt um ihm sozusagen "die welt zu zeigen" und die angst zu nehmen. herrchen ist jedoch noch genauso unerfahren und unsicher wie der hund, wodurch sich probleme natürlich ins unendliche steigern.

meine kleine ist durch freundliche aufmunterung/bestärkung innerhalb von 3 tagen aufgetaut und jetzt total neugierig und wissbegierig. daher taut der angsthase auch eher auf, wenn luna dabei ist. doch da die beiden dann immer ewig miteinander raufen (erste spielerische rangkabbeleien, wer darf ins körbchen, wer bekommt das spielzeug, ...) kommt kaum ruhe auf, und ich will den angsthasen noch nicht völlig überfordern (irgendwie muss sie die ganzen eindrücke ja auch verarbeiten).

ein wenig ahnung habe ich ja auch, doch allwissend bin ich nicht, besonders was sehr ängstliche hund angeht.
    - dass ich es zunächst vermeiden soll ihr durch gestik und mimik angst zu machen weiß ich.
    - wenn man in die knie geht und in eine andere richtung blickt, kommt die kleine auch schon her, und schnüffelt an der hand und nimmt sich ein leckerli.
    - an neue situationen wird sie mit leckerli und ruhigem lob herangeführt, jedoch nicht gewungen oder gezerrt, sie soll ja eigeninitiative ergreifen und nicht negatives (zerren) mit unklarer situation und unsicherheit wegen einer neuen sache verbinden, sonst verstärkt sich die angst ja nur. - andauerndes beschwichtigen und lob dafür, dass sie stehen bleibt oder draussen sofort wieder heim will ist natürlich auch falsch.
    - wir machen auch immer nur kleine spaziergänge hinters haus, wo es etwas ruhiger ist, und auch nie zu lange.
    - wenn der hund halbwegs entspannt an der leine läuft und schon ein wenig herumschnüffelt ist das ja schon ein erfolg. dann gehts aber auch nach 15 min wieder heim, bevor es zu viel wird.

doch habe ich noch andere möglichkeiten den hund langsam an mensch und umgebung zu gewöhnen?
    kennt jemand tolle tricks oder übungen, wie ich dem hund beibringen kann, dem menschen mehr vertrauen zu schenken? (aus der hand füttern statt aus dem napf, habe ich gehört soll die bindung stärken)
    ich denke, gerade dieser hund verzeiht einem nur wenige fehler und ich möchte ja daraufhinarbeiten, dass die kommunikation auch zwischen herrchen und frauchen und hund besser klappt (oder überhaupt mal positiv stattfindet?)

merkt ihr was? ich steck schon wieder voll drin -.-

aber der kleine knopf tut mir einfach leid und ich will vermeiden, dass sie später probleme macht, ihre angst nicht verliert, zum angstbeisser wird, total gestresst ist, usw. denn ich arbeite mit meinem hund immer daraufhin, dass sie ein möglichst perfekter begleiter wird, den man überall mit hin nehmen kann, der nicht unangenehm auffällt (weder in menschlicher noch in tierischer gesellschaft) und dabei entspannt, selbstbewusst aber auch auf mich aufmerksam ist.
    denn ich befürchte, wenn sich niemand dem hund intensiv annimmt, landet er früher oder später als junghund oder sogar ausgewachsen im tierheim als "problemhund" und gilt als unvermittelbar.

:hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!