Kastration
-
-
Zitat
Ich hatte eigentlich nicht vor, unseren Murphy irgendwann seiner Männlichkeit zu berauben. Aber als ich seinen muskulösen Papa gesehen habe, der stolze 45kg auf die Waage bringt, hab ich mir das dann doch mal durch den Kopf gehen lassen.
Könnte mir nämlich vorstellen, dass er derbe zieht, wenn uns beim spazieren gehen Mal eine läufige Hündin über den Weg laufen würde.Daher hatten wir eigentlich vor ihn im Laufe der Zeit kastrieren zu lassen.
Hallo,
warum hast du bei diesen Befürchtungen einen Rüden genommen?
Gruß
Leo - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@wiosna: Ich bin ein bisschen verwirrt.
Du hast ja einen Teutonenhund, laut Vorstellung.
Die hatte ich jetzt nicht so schwer in Erinnerung
Wenn ich mir das hier anschauen:
http://teutonenhund-teutonic-hound.chapso.de/teutonenhunde-…it-s312430.htmlDie Hunde sehen alle sehr schlank, sehr muskulös aus, aber nicht wie 45kg.
Kann ja auch täuschen, aber es kommt mir schon komisch vor.
Die werden doch auch von Höhe her, nicht ganz so groß, oder?Gruß
Bibi -
Verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber ist Welpenfell und Inkontinenz bei kastrierten Hündinnen nicht ein viel größeres Problem? Ich meine, das kommt doch bei Hündinnen viel häufger vor??
-
Möglich.
Aber Rüden kann es auch erwischen!
Neulich habe ich sogar mal gehört, daß größere Hunde viel eher davon betroffen sein sollten, als zum Beispiel kleinere Hunde.
Ob es stimmt?

Aber,
ja,
Rüden werden auch, als Folge einer Kastration, inkontinent!
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ich kenne das so, dass größere kastrierte Hündinnen häufiger an Inkontinenz leiden als kleine kastrierte Hündinnen. Und das früh kastrierte Hündinnen weniger häufig ein Welpenfell bekommen.
-
-
Die Nachteile einer Kastration bestehen ja nicht nur aus möglicher Inkontinenz und Entwicklung von Welpenfell...
Irgendwo gibt es eine Auflistung der Vor - und Nachteile, leider finde ich sie im Moment nicht und auswendig kann ich sie noch nicht ;-)Gruß
Leo -
Ich zitiere mal:
ZitatAlles anzeigenRein gesundheitliche Aspekte der Kastration:
Vorteil einer Kastra bei Rueden
- eliminiert das schmale Risiko ( < 1%) an Hodenkrebs zu sterben
- reduziert das Risiko fuer nicht-krebsartige Prostata Probleme
- reduziert sehr wahrscheinlich das Risiko Diabetes zu entwickeln (daran wird noch geforscht)Nachteile:
- wenn der Hund vor dem 1. Lebensjahr kastriert wird erhoet sich das Risiko fuer Knochenkrebs
- erhoehtes Risiko fuer Herztumore
- verdreifacht das Risiko fuer Hypothyreose
- erhoehtes Risiko fuer "Altersdemenz"
- verdreifacht das Risiko fuer Uebergewicht
- vervierfacht das Risiko fuer Prostatakrebs
- verdoppelt das Risiko fuer Harnwegkrebs
- erhoeht das Risiko fuer Orthopaedische Schaeden
- erhoeht das Risiko auf Impfstoffe eine schlechte Reaktion zu entwickelnHuendinnen, Vorteile
- wenn vor dem 3. Lebensjahr kastriert reduziert es das Risiko fuer Mammartumore
- reduziert fast gaenzlich das Risiko fuer Pyometra (rund 23% aller unkastrierten Huendinnen entwickeln Pyometra)
- redziert das Risiko fuer perianale Abszesse
- reduziert das (schmale) Risiko fuer Gebaehrmutter-, Eierstock- und Gebaehrmutterhals-krebsNachteile fuer Huendinnen
- wenn es vorm 1. Lebensjahr gemacht wird erhoeht es das Risiko auf Knochenkrebs
- erhoeht das Risiko auf Milzhaemangiosarkom (Krebs) und Herzkrankheiten
- verdreifachtes Risiko fuer Hypotheorese
- erhoehtes Risiko auf Uebergewicht
- verursacht Inkontinenz in 4-20% aller kastrierten Huendinnen
- erhoeht das Risiko fuer Harnwegsentzuendungen
- erhoehtes Risiko fuer vaginale Dermatitis, Vaginitis, vor allem wenn vor der Pubertaet kastriert wird
- verdoppelt das Risiko fuer Harnwegtumore
- erhoeht das Risiko fuer orthopaedische Krankheiten
- erhoeht das Impfstoff Risiko wie bei RuedenLG Eva
-
Zitat
vervierfacht das Risiko fuer Prostatakrebs
Eine Kastration vervierfacht doch nicht das Risiko für Prostatakrebs. Ich bin kein Tierarzt, aber nach meinem Wissen, verkümmert die Prostata wenn die Hormone fehlen und Prostatakrebs ist ausgeschlossen.
-
Ich erklär das mal kurz. Vor 1 Jahr fing Sammy an inkontinent zu werden. Ich ab zum Tierarzt. Der guckt in seine Unterlagen und stellt fest dass Sammy ziemlich jung kastriert wurde und schließt somit Prostataprobleme sofort aus. Ich frage nach, warum er das ausschließt. Er erklärt mir, dass wenn die Hormone fehlen, die Prostata verkümmert, keinen Zweck mehr hat und keine Probleme macht. Sammy hatte ein gutartiges Fettgeschwulst neben seinem Ding, was da halt ziemlich ungünstig lag. Das Fettgeschwulst wurde entfernt und die Inkontinenz war weg.
Deswegen kommt mir das mit dem vervierfachten Risiko für Prostatakrebs falsch vor.
-
Nur weil etwas verkümmert, heißt das nicht, dass es nicht entarten kann...
LG Eva
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!