• Ja, aber wenn mein Tierarzt mir sagt, dass die Prostata bei kastrierten Hunden keine Probleme bereitet, weil verkümmert, dann schließt das für mich Krebs mit ein. Und er hat in die Richtung gar nicht untersucht, er hat das sofort ausgeschlossen.

  • ich kannte einen hund, der mit 6 monaten kastriert würde. er ist wurde nur 8 jahre und benahm sich wie ein welpe. jeder hund wollte aufreiten, er war unsicher, inkontinent. er hat dann prostatakrebs bekommen und musste eingeschläfert werden.

  • Sorry Sammy1612,

    aber ich tu mir immer recht schwer mit dem Argument: "Kastration - weil dann der Hund nicht mehr krank werden kann".

    Sicher,
    was nicht mehr da ist, kann kaum Tumore bekommen.

    Nur,
    was machst Du denn mit den ganzen anderen Organen? :???:
    Viele Hunde neigen schon mal zum Lebertumor, Milztumor, Gesäugetumor, Gehirntumor.......
    Und so weiter.
    Die Liste läßt sich ellenlang fortsetzen.

    Was möchtest Du dann machen, um dem Ganzen, was auftreten könnte, aber halt nicht zwangsläufig auftreten muß, entgegen zu wirken?
    Willst Du vorsorglich sämtliche Organe entfernen lassen, die "krank" werden könnten?

    :ka: Ob dann ein Lebewesen noch lebensfähig wäre? :/


    Sei mir bitte nicht böse, es ist keinesfalls als Angriff gedacht, aber es wäre schön, wenn Du mal darüber nachdenken würdest.


    Und ja,
    klar,
    ich würde jederzeit einen Hund kastrieren lassen, wenn dieser etwas hat und dies mit Kastration beholfen werden kann.
    Aber, auch nur dann.


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Keine Sorge SheltiePower, bin nicht böse.

    Ich möchte jetzt nur mal klarstellen, dass ich Sammy nicht habe kastrieren lassen, damit er nicht krank wird. Ich habe ihn kastrieren lassen, weil ich in einem kleinen Dorf mit sehr sehr vielen Hunden wohne, natürlich auch sehr viele Hündinnen und weil Sammy sehr gerne stiften gegangen ist. Entweder zum jagen oder um die Nachbarshündin zu besuchen. Wenn er jagen will, dann interessiert er sich auch heute nicht immer für das was ich zu sagen habe, aber er geht nicht mehr zu den Hündinnen. Und ich bin einfach der Meinung, das man nicht umgewollt Welpen in die Welt setzen sollte. Sammy ist auch mal alleine im Garten, ich beobachte ihn ja nicht 24 Stunden am Tag, deshalb ist die Entscheidung für eine Kastration gefallen. Die Entscheidung bereue ich bis heute nicht.

    Ich weiß nur zu gut, dass eine Kastration nicht vor Krankheiten schützt. Er leidet nämlich an Leberkrebs. Was die Sache mit dem Prostatakrebs angeht, da habe ich den Tierarzt wohl einfach falsch verstanden, aber ich habe ihn ja eh nicht kastrieren lassen, damit er keine Prostataprobleme kriegt.

    Ich will auch niemanden überzeugen jetzt unbedingt seinen Hund kastrieren zu lassen. Wir sind uns wohl alle einig, dass es Vorteile und Nachteile gibt und letztendlich jeder selber die Entscheidung fällen muss, welche er mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

  • Was ich auch noch erwähnen möchte. Sammy wurde kastriert als er etwa 2 war, jetzt ist er 13. Mit 12 hatte er die Inkontinenz und der TA hat von der verkümmerten Prostata gesprochen. Die Entscheidung für die Kastration hat also nichts mit den eventuellen Prostataproblemen zu tun.

  • Mensch Sammy,

    das Thema beschäftigt ja unentwegt - entspann dich wieder.
    Dein ist nun 13 Jahre alt und ihm geht es doch gut, oder?

    :smile:

  • @ Sammy1612,

    es ist doch alles in Ordnung! ;)

    Niemand greift Dich hier an!

    Dein Hund ist doch schon so alt geworden, und Du hattest keine von diesen genannten Problemen gehabt, die eine Kastration mit sich bringen kann.
    Also hast Du doch für Deinen Hund alles richtig gemacht! ;)


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Ich fühle mich nicht angegriffen und ich möchte auch niemanden angreifen, der eine andere Entscheidung getroffen hat. Ich hatte gerade nur das Gefühl, dass außer mir niemand für Kastrationen ist und wollte meine Entscheidung gerne begründen. Also, alles ist gut :smile:

    Ich schätze, die TS ist jetzt noch verwirrter was die Kastration angeht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!