Entwurmung beim Barfen

• Snookie:
    Seltsam, ich barfe seit 3,5 Jahren und hatte bisher noch nicht einen einzigen Parasitenbefall. Füttert ihr viel Lammpansen oder sowas? Ich hab lange Zeit Lammpansen verfüttert und hatte keine Probleme mit Parasitenbefall, aber es wird ständig davor gewarnt. Inwieweit daran WIRKLICH was dran ist, kann ich dir nicht sagen.

• Also ohne Deinem TA nahe treten zu wollen, mein TA schiebt auch alles, zur Not auch eingewachsene Fußnägel von mir auf BARF.

Vermutlich weil ich ihm nie was von dem tollen Futter das er in den verschließbaren Glasvitrinen (damit es auch besonders hochwertig wirkt) aufbewahrt kaufe.

Aber das nur am Rande. Wie hoch jetzt der Befall durch die Parasiten war und ob das Durchfall auslösen kann oder ob das nur eine einfache Durchfallerkrankung war - das kann ich natürlich nicht beurteilen und vielleicht hat er ja recht und diese Ernährungsform ist einfach nicht für jeden Hund ideal.

Viele Grüße Gremlin

• Mein gebarfter Hund hatte in den 1,5 Jahren in denen ich ihn habe noch nie Würmer und ist deswegen auch nie entwurmt worden.
    Warum auch?
    Ich gebe alle 2-3 Monate eine Kotprobe ab, wäre sie positiv, würde ich chemisch entwurmen.
    Warum sollte man prophylaktisch entwurmen wenn kein Befall vorliegt?
    Ich nehme doch auch kein Aspirin ohne dass ich Kopfschmerzen habe. ;)

P.S: als ich ihn bekam war er mit Trockenfutter gefüttert worden und hatte Giardien. ;)

• Zitat

Also ohne Deinem TA nahe treten zu wollen, mein TA schiebt auch alles, zur Not auch eingewachsene Fußnägel von mir auf BARF.

Vermutlich weil ich ihm nie was von dem tollen Futter das er in den verschließbaren Glasvitrinen (damit es auch besonders hochwertig wirkt) aufbewahrt kaufe.

Aber das nur am Rande. Wie hoch jetzt der Befall durch die Parasiten war und ob das Durchfall auslösen kann oder ob das nur eine einfache Durchfallerkrankung war - das kann ich natürlich nicht beurteilen und vielleicht hat er ja recht und diese Ernährungsform ist einfach nicht für jeden Hund ideal.

Viele Grüße Gremlin

Jetzt warte ich mal ab, und wenns wieder auftritt, geh ich zum Heilpraktiker.
    Mein TA ist vom Barfen auch nicht begeistert!

@ Shalea,
    Lammpansen bekommen meine nicht, nur Rind!

• Wieso sollen gebarfte Hunde häufiger Würmer kriegen? Ich mein, meist holt man das Fleisch doch nicht frisch aus der Schlachtung, sondern es ist gefroren... Tötet das nicht alle Würmer ab? :schockiert: igitt, das bräuchte ich nicht..... ;-)
    LG,
    BieBoss

• Also früher haben wir unseren Hund 2x im Jahr entwurmt--beim 2. Hund war es dann ganz wichtig 1x im JAhr vor der Impfung und Ronja hab ich erst einmal entwurmt..
    warum auch öfter?
    Wurmbefall ist doch schnell sichtbar im kot--und da ich täglich einen Blick drauf werfe,... also halte ich eine kotuntersuchung auch nicht für so wichtig...bei Verdacht kann ich sie ja immer noch abgeben...

Wenn ich Kinder hätte, würd ich es vlt häufiger machen, ...

aber wieso wird dnen da so Panikmache mit getrieben? Klärt mich mal auf? :???: Und den Zusammenhang mit BArf versteh ich auch nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!