Gewichts-/Figurbewertungsthread

• zum taillenthema: es gibt sehr schlanke hunde mit einem schmalen brustkorb, die extrem augeprägte muskeln an der taille haben, so dass diese von oben auf einem foto nicht als solche klar erkennbar ist, obwohl die rippen schon zu sehen sind. und wiederum gibt es hunde, die durch ihren total breiten brustkorb selbst noch taille haben, wenn sie eindeutig fett sind.

bitte macht euch diesbezüglich nicht verrückt.

• Biomais
    Ja, da sind wir auch bei. ;) Leider hatten wir im Februar einen Einbruch, weil sie sich erkältet hatte, aber seit dem geht es stetig bergauf. *Klopf auf Holz* Gott sei dank kommt sie ganz nach dem Beagle und Fressen ist eine ihrer Leidenschaften. Ich wollte es nur nicht übertreiben, da ich vor Fettleber gewarnt wurde. Aber sie nimmt Gott sei Dank endlich wieder zu.

@Tjani
    Der zweite Po gehört der Hündin meiner Schwester, die als sehr problematisch mit anderen Hunden (besonders Hündinnen) gilt und deswegen war es ein kleines Bild damit man sieht, dass es doch geht.
    Wegen Poco mach dir keine Sorgen. Ich verstehe genau was du meinst. Er kommt mir so vor wie ein Frankensteinhund, der aus verschiedenen Hunden ohne Rücksicht auf Zweckmäßigkeit zusammen gebaut wurde. Er ist vorne nicht nur deutlich breiter, sondern auch tiefer als hinten. Die Hüfte ist um einiges schlanker als die Schultern. Manchmal denke ich echt, dass da auch eine Bulldogge mitgespielt hat. Und noch dazu ist es ein Thema ihn nicht zu dick zu füttern, weil er dann sich nicht so gut bewegen kann. Er kann sich momentan zB beim Schlafen schön einrollen, geht mit 3 Kilo mehr nicht mehr so gut.

trash
    Die bekommen beide schon mehr als auf den Dosen angegeben. Zusätzlich noch Dickmacher und alles. Aber gerade bei Pauline will ich es langsam angehen lassen, da sie schon auf 8,5 kg runter war (von 14kg!) und da will ich sie nicht zu schnell dick füttern.

Lunamaus
    Beim Poco ist es immer mit Gewichtsverlust verbunden!

Luca
    Ich bin die letzte die sich verrückt macht. ;) Ich sehe die Hunde jeden Tag, weiß welches Gewicht am besten auch für ihre Lebensqualität ist und nur daran wird sich gerichtet. Nicht nach der Meinung der Leute.

Muemmel
    Poco, nicht Paco. ;) Poco ist so, dass er alles was er zu sich nimmt immer schnell auch verwertet. Aber Fellwechsel hat immer so einen Einfluss auf ihn. :verzweifelt:

• also ich merk gewichtsmäßig auch nix während dem Fellwechsel?! Ist wohl auch eher so, dass es bei felligen Tieren es dann nach Fell + XX aussieht, oder verlieren die tatsächlich "Masse"??? Laica hat nicht so viel Fell abzuschmeißen, dass es sie körperlich mitnehmen könnte ;)

• Zitat

zum taillenthema: es gibt sehr schlanke hunde mit einem schmalen brustkorb, die extrem augeprägte muskeln an der taille haben, so dass diese von oben auf einem foto nicht als solche klar erkennbar ist, obwohl die rippen schon zu sehen sind.

Jupp, unser Ripppchen Fiete ist so ein Kandidat. Aber es geht voran mit seinem Gewicht. Wahrscheinlich auch, weil die Temperaturen höher geworden sind und sein Organismus nicht auch noch gegen die Kälte ankämpfen muß. Außerdem bekommt er jetzt kurweise das Rinderfett von Grau.

Zitat

und wiederum gibt es hunde, die durch ihren total breiten brustkorb selbst noch taille haben, wenn sie eindeutig fett sind.

Bestes Beispiel ist unser Erbstück - Bordeaux-Dogge Laura. Der TA fand sie mit 48 kg okay, ich zu dick. Nach der Magendrehung hat sie jetzt ca. 2 Kilo abgenommen und jetzt sieht sie richtig gut aus.

• Zitat

hach, der war schon zu alt - die Antwort liest eh keiner mehr dazu.... *gg Mal weider in uralt-Threads gesurft....
    LG,
    BieBoss

steh ich jetzt auf dem Schlauch oder biste im falschen thread unterwegs???

• Danke dir :smile: Mittlerweile bin ich auch wieder ganz deiner Meinung, ich hatte mich schon ein wenig verunsichern lassen, durch den Thread hier, ehrlich gesagt. Aber ich weiß, das Wickey eine perfekte Figur hat, wie schon gesagt, ich fühle die Rippen, ohne Druck. Und spätestens wenn sie schwimmen war und nass ist, ist sie nur noch ne halbe Portion. :D Sie hat eben viel Fell und auch Unterwolle. Und das man da keine Rippen erkennen kann ist ja logisch. Meine Maus bleibt jedenfalls so wie sie ist :smile:

• Zitat

Danke dir :smile: Mittlerweile bin ich auch wieder ganz deiner Meinung, ich hatte mich schon ein wenig verunsichern lassen, durch den Thread hier, ehrlich gesagt. Aber ich weiß, das Wickey eine perfekte Figur hat, wie schon gesagt, ich fühle die Rippen, ohne Druck. Und spätestens wenn sie schwimmen war und nass ist, ist sie nur noch ne halbe Portion. :D Sie hat eben viel Fell und auch Unterwolle. Und das man da keine Rippen erkennen kann ist ja logisch. Meine Maus bleibt jedenfalls so wie sie ist :smile:

so ist es mir so oft gegangen und ich lass mich auch gerne immer mal wieder aus der Fassung bringen und fang das Grübeln an :ops: (deswegen hatte ich ja auch hier gestartet)
    Aber mal ganz im Ernst letztendlich bist nur du vor Ort und kannst live beurteilen, grade bei so Fellmonstern können Bilder unheimlich täuschen. Ich hätte von dem einen Bild von oben auch gedacht die ist pummelig, glaube aber wenn man die restlichen in Relation setzt ist es einfach schlecht getroffen und ein unvorteilhafter Winkel.

Alanna die Schäfihündin hätt ich von den Fotos her nicht als zu schwer betrachtet, war aber erstaunt zu lesen was die Gute auf die Waage bringt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!