Gewichts-/Figurbewertungsthread

• Ich habe vor ca. 3 Jahren auch mal für 2 Monate auf einen Staffwelpen aufgepasst.
    Die war auch so arg dünn und auch der Tierarzt fand sie zu dünn.

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • In Anbetracht der leicht ausdrehenden Vorderpfoten würde ich auf den Hector definitiv nix drauffüttern.

Mein Pointer ist großgehungert und sah noch viel schlimmer als Hector aus...mit 9 hat er trotz 30 km plus quasi täglich immer noch top Knochen.

Der Springer sah ihm Junghundealter so aus wie Arren...und da sieht es jetzt in dieser Hinsicht leider nicht so rosig aus

Ein Springer und ein Pointer haben einen völlig anderen Körperbau.
    Womit wir wieder dabei wären... Das ist der Apfel und Birnenvergleich, wirklich!

• Und so lange man keine Wirbel sieht ist es ok...?

Ich finde hier werden zu oft Äpfel mit Birnen verglichen.

Hier mal ein KHC:

sieht gar nicht so übel aus, oder? Man sieht keine Rippen, keine Wirbel, keine Hüftknochen.
    Der Hund gehört einer Bekannten, das Mädel wurde aus schlechter Haltung geholt. War nur eingesperrt im Zwinger. Konnte kaum 5min am Stück Gassi gehen ohne Pause machen zu müssen da keine Muskulatur da war + viel zu dünn.

heute sieht sie so aus:

und hat ca 7kg mehr auf den Rippen, ist fit und fährt Rad.

(ja, ich darf die Bilder verwenden)

Also kann man sicher nicht die Regel der eigenen Rasse auf alles anwenden.

• Hector ist doch ideal? Das ist noch ein Welpe bzw. gerade erst ein Junghund. Der legt noch früh genug zu und ich finde nicht, dass er abgemagert aussieht, weder in der Bewegung noch im Stand, nur auf dem einen Bild.

• Hector ist nun was? 5 Monate alt? Und nach aussen gedrehte Pfoten? Ungesund? Das sieht man alles anhand ein paar Bildern?

Sehe ich mir die Bilder im Fotothread an, sehe ich auch schon mal nach innen gedrehte Pfoten und einen fitten und fröhlichen Junghund, der sich mitten im Wachstum befindet und unterschiedlich schiebt.

Ja, auf den letzten beiden Bildern hier im Thread fand ich ihn auch auf der zu dünnen Seite. Aber mit angepasstem Futter wird das in kürzester Zeit wieder anders aussehen.

Kein Grund und Sinn die Userin verrückt zu machen. :)

• @Aoleon nicht nur die Windhunde sind trocken. Wenn du dir sportlich geführte Staffis/Pits anguckst sind sie alle sehr trocken.

Ich stell es mal anders hin - wäre Hecci ein Labbijunghund würde man sich wohl freuen endlich keinen dicken Junghund mehr zu sehen...

Wie oben schon erwähnt werde ich ihm ein bisschen mehr geben.

Weiss nicht was ungesund daran ist. Er rennt auch zwei Stunden mit Ziva durch Wald und Wiese und hat eine super Kondition. Die Bemuskelung passt auch super für sein Alter.

Hab ihn heute ausgemessen: 40,5cm
    Stockmaß

Das schwarze Mädel ist auch ein Staffi 16Monate alt. Eine hoch gezogene Bauchlinie und "trocken" sein ist eigentlich erstrebenswert. Gibt leider viel zu viele Leute die ihren Staff fett füttern also kennt man die nur so.

Zu Heccis Welpenzeit fand ihn der TA auch "perfekt für die Rasse". Dabei war er einfach nur dick...

• Ich meinte, er sieht ungesund dünn aus. Nicht mehr schlank, sondern eingefallen.

Auf dem anderen Bild war er mir aber auch zu moppelig, da wo du meintest das fand der TA perfekt.

Aber wenn du jetzt bisschen mehr geben willst ist ja alles cool ;) Ich glaub mein Kommentar wirkte strenger als er gemeint war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!