Gewichts-/Figurbewertungsthread

• Liebe Laura,

ich fand Anju auch vorher nicht schlimm, aber an der Obergrenze. Wie ich auch damals geschrieben hatte, hätte ich immer 2 - 3 Kilo weniger perfekt gefunden.
    Jetzt finde ich sie figurmäßig ideal! Sieht man auf mehreren Fotos in deinem Thread ganz schön.

Also: mMn jetzt perfekt! =)

• Das ist echt schade für den Rüdenhalter, aber so geht es leider vielen Haltern "kräftiger" Rassen.
    Das Bild vom dicken Rottweiler ist einfach in den Leuten drin und viele können nicht mehr zwischen Muskelmasse und Fett unterscheiden.

Auf dem älteren Foto hält sie den Kopf schräg, darum kann man nicht so gut vergleichen. Sie wirkt aber schon schlanker auf dem zweiten Foto, gefällt mir viel besser! :smile:

Beim Rottweiler ist eigentlich alles hart :D Bei normaler Bewegung sollte der Hund schon sehr gut bemuskelt sein. Das einzige was "schwabbeln" kann, ist die lose Haut am Hals und Gesicht :smile: Aber man sollte die Muskeln am ganzen Körper sehen.
    Wenn der Hund richtig steht (also Hinterbeine gestellt) dürfen die Rippen leicht sichtbar sein - so auch beim rennen, wenn der hund gestreckt ist. Die Rippen sollten bei leichtem Druck fühlbar sein.
    Vielleicht hilft dir das ja. Aber mach dich nicht verrückt!

• Mir gefällt sie jetzt auch besser, die Taille ist mMn besser zu erkennen, vorher hatte sie nicht wirklich eine. Spannend wäre der Gewichtsunterschied.

Man ist aber oft auch selbst etwas betriebsblind bei den eigenen Tieren....würde mir da jetzt keine Vorwürfe machen.

• Ich bin ehrlich gesagt ein wenig überrascht ;) Aber es freut mich, besonders für Anju.
    Wir haben nun genau das durch, was du von dem Rottihalter erzählst. Nur ohne, dass der Große zu dick war, er hat schlicht weg bei allen hier geschrieen. Das ist alles andere als toll und jedes Kilo zu viel, erhöht das Risiko dafür. Gerade bei großen/schweren Rassen. Wenn man das alles selbst durch hat, ist man da vermutlich auch deutlicher und konsequenter.

Ich finde schon, dass man einen Unterschied sieht. Mir wäre sie aber immer noch zu viel...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!