Gewichts-/Figurbewertungsthread
-
Beginnerin -
15. August 2010 um 19:46 -
Geschlossen
-
-
Ich finde die meisten Labradore leider auch zu dick. Kalle war von welpenalter an viel zu speckig. Allerdings hatte ich auch selber nicht das Gefühl das es so extrem war. Mit 2,5 Jahren nach der kastration war dann der "Höhepunkt " mit 38,5 kg. Damit sah er eigentlich aus wie alle anderen labbis. Mir war das aber dann eindeutig zu viel! Innerhalb von einem Jahr wurden mit viel Bewegung und weniger Futter 10 kg abgenommen. Und ich muss sagen so finde ich ihn super auch wenn viele (meist Retriever oder Beagle besitzer) meinen er sei zu dünn.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lina ist eine große Hündin aus Standardzucht. Sie hat zwischen 27 kg und 28 kg bei gut 57 cm SH.
Sie hatte mit einem Jahr gut 30 kg, die purzelten als ich sie umgestellt hab auf Adultfutter und pendelten sich bei 27,5 kg ein.
Ich finde für ne Standard-Hündin ein Gewicht von 27-30 kg im Rahmen ein Rüde sollte für mich nicht mehr als 32-35 kg haben. (Sagt übrigens auch mein schlaues Retrieverbuch).
Ich kenne auch einen Rüden der kleiner ist als Lina aber mehr wiegt (31 kg) und trotzdem nicht fett ist.Ich finde die meisten Standard-Labbis, (ich muss es leider so sagen) zu dick.
Oft sind das wirklich schöne Hunde, hätten sie nicht deutlich zu viel auf den Rippen.Aber es ist tatsächlich so das Labbis verglichen mit Hunden ähnlicher Größe deutlich schwerer sind. Bei Golden ist das ähnlich glaube ich.
-
Meine war ja, als sie noch das kaputte Bein hatte und deshalb von sich aus recht wenig gelaufen ist, etwas dick. Sie war nicht fett, aber sie hatte eine ordentliche Speckschicht auf den Rippen und hatte halt irgendwie keine Taille. Alles war schwammig. Damals hat sie 8,5kg gewogen.
Als sie dann operiert war und nach einer Weile wieder vierbeinig unterwegs war, wollte ich sie unbedingt auf 7,5kg runter bekommen, weil ich dachte, sie trägt einfach viel zu viel Gewicht mit sich rum.
Jetzt wiegt die Madame immer noch ihre 8,3kg, aber sie hat ordentlich Muskeln, man spürt die Rippen und sie ist schlank.
Sie hat einfach alles umgebautSo viel nur zur Gewichtsveränderung.
-
Ich mache auch mal mit und würde mich über Meinungen freuen.
Sie ist jetzt fast 2 Jahre alt und hat 20kg (Größe weiß ich nicht)Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt lh3.googleusercontent.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich find sie gut :)
-
-
Ich bin mal neugierig was ihr von Maja haltet
um zu beurteilen, ob sie eher mehr oder weniger oder weiterhin ad libitum* fressen sollte*2 Mahlzeiten am Tag mit vollem TroFu-Napf, sie kann fressen bis sie satt ist und der Rest wird wieder weg gestellt. zwischendrin erarbeitetes Futter (ziemlich viel eigentlich, weil es sich unterwegs oft anbietet was zu belohnen
)
fast 11 Monate alt
unbekannter Mix
Schulterhöhe ca. 45cm
12,4kg vor ein paar Wochen
mehr Unterwolle als auf den ersten Blick zu sehenExterner Inhalt i1192.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i1192.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i1192.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
das Bild zeigt ganz gut, wie viel Fell vorhanden ist. Der Bauchgurt hier schnürt nicht ein sondern drückt nur den Plüsch zusammenExterner Inhalt i1192.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
und (leider unscharf) in action -
Ich glaub ja sogar, dass der junge Labbi nicht mal zu dick ist, aber da frage ich mich einfach, wo man da als Zuchtziel hinwill. Ich mag Labradore wirklich und ich bin echt niemand, der echt nen Hund mit Windhundtaille sehen will, aber wenn man sich mal aktive Jagdhunde dieser Rasse anschaut sieht man einfach einen funktionalen und trotzdem rassetypischen Körperbau und ja, ich möchte dann auch kein Schlachtschiff von Hund welcher größer ist als mein normalerweise wesentlich großrahmiger gebauter Chesapeake zuhause haben. Und bei den Schoko-Labradoren fällt das irgendwie immer mehr auf, aber gut, solange die Amis auch noch den silbernen einwandfreie Papiere ausstellen wundert einen nix mehr.
-
Ich glaub ja sogar, dass der junge Labbi nicht mal zu dick ist, aber da frage ich mich einfach, wo man da als Zuchtziel hinwill. Ich mag Labradore wirklich und ich bin echt niemand, der echt nen Hund mit Windhundtaille sehen will, aber wenn man sich mal aktive Jagdhunde dieser Rasse anschaut sieht man einfach einen funktionalen und trotzdem rassetypischen Körperbau und ja, ich möchte dann auch kein Schlachtschiff von Hund welcher größer ist als mein normalerweise wesentlich großrahmiger gebauter Chesapeake zuhause haben. Und bei den Schoko-Labradoren fällt das irgendwie immer mehr auf, aber gut, solange die Amis auch noch den silbernen einwandfreie Papiere ausstellen wundert einen nix mehr.
Meinst du damit das da was mit gesprungen ist ...
-
Bei den aus Deutschland stammenden Hunden die Papiere haben gehe ich mal davon aus, dass da alles korrekt ist. Aber ob da nicht vor 10 Generationen mal einer der Amizüchter ne Dogge mit reingekreuzt hat kann ich nicht wissen, aber es kann auch einfach ne optische Präferenz sein, dass man dort größere und massigere Labradore sehen will. Gerade amerikanische Arbeitslinien sehen ganz anders aus als unsere hier, aber es fällt schon auf.
Und das mit den silbernen ist ne eigene Diskussion. -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!