Gewichts-/Figurbewertungsthread

• Janosch hat auch diese Muskelstränge rechts und links der WS. Die hatte er schon als er recht dünn zu mir kam und sonst eigentlich wenig Muskeln hatte.
    Ich vermute, dass eher kleinere Hunde das haben, weil sie öfter aufrecht stehen, gehen, hopsen. Janosch war Kettenhund, konnte nicht laufen, aber Männchen an der Leine machen.

• Die Oma von nebenan, die ihren Dackel irgendwann nur noch im Bollerwagen hinter sich her zog, war auch er Meinung, dass ihr Hund eine "Top" Figur hat und ein Hund, bei dem man die Rippen spürt zu dünn ist.

Eigentlich erübrigt sich jegliche Diskussion bei solchen Vorstellungen von einer "Top Figur".

• Zitat

Abnehmen, bis man die Wirbelsäule fühlt?? Wenn man die Wirbelsäule fühlt, ist der Hund schon viel zu dünn.

Ich hab das entscheidende Wörtchen mal rot markiert. ;)

Bei meinen Beiden fühlt man wie gesagt auch die WS. Vom Sheltie Fotos zu zeigen macht wenig Sinn aber hier mal der Terrier:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

der hat zwar gerade ziemlich wenig Muskeln, er sah auch mal so aus..

aber zu dünn ist der sicherlich nicht...

• Mein "Pony" hat 72-74 cm, je nach Messung und wiegt 49 kg. Damit ist er für seine Art und seine Größe eigentlich zu schwer.
    Rippen, Wirbelsäule und Hüftknochen sind sofort fühlbar. Er ist jetzt in einem voll auftrainierten Alter.
    Wenn er erstmal Rentner sein wird, dann dürfte er mehr als 10 kg verlieren und trotzdem werden dann genau diese Stellen gut bedeckt sein. Dann wird er nämlich verdammt viel Muskelmasse abbauen und dafür etwas Fett einlagern.

• Hui hier gehts echt immer hoch her :D

Da muss man wohl echt aufpassen, wie man sich ausdrückt. Ich meinte mit "die Rippen spürt man sofort", dass man sie nicht suchen muss, sondern sie mit leichtem Druck findet. Das "sofort" sollte nur unterstreichen, dass das eben bei der Wirbelsäule nicht funktioniert.

An diese Muskelstränge entlang der Wirbelsäule hab ich gar nicht gedacht :ops:
    Muskeln vom aufrecht laufen könnte nämlich auf Fini passen. Die macht das gerne und mittlerweile auch mal sehr ausdauernd :hust:
    Dann passt das ja und ich muss mir dazu keine Sorgen machen.

@ zauberpony
    Fény hat übrigens echt ne klasse Figur!

• Also wenn ich meine Hunde anfasse, dann spüre ich bei allen die Wirbelsäule. Etwas irritiert begutachtete ich meinen eigenen Körper: oh schreck, ich sehe und fühle meine WS ja auch.
    Sorry, dass man Wirbel je nach Hund sieht und natürlich auch fühlt ist doch logisch? Was soll denn da AUF den Wirbeln drauf liegen, dass man nix fuehlt?

Meine Labbihuendin ist nach Magendarm etwas...zu schmal. 19,6kg wiegt sie auf 55cm. 21kg sollens werden.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

• Wieso funktioniert das bei der WS nicht? Hier sagen doch einige Foris das es bei ihren Hunden so ist. Meine Hündin gehört dazu.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Zitat

Also wenn ich meine Hunde anfasse, dann spüre ich bei allen die Wirbelsäule. Etwas irritiert begutachtete ich meinen eigenen Körper: oh schreck, ich sehe und fühle meine WS ja auch.
    Sorry, dass man Wirbel je nach Hund sieht und natürlich auch fühlt ist doch logisch? Was soll denn da AUF den Wirbeln drauf liegen, dass man nix fuehlt?

Meine Labbihuendin ist nach Magendarm etwas...zu schmal. 19,6kg wiegt sie auf 55cm. 21kg sollens werden.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Bei Arren liegen da Muskeln drüber, vermute ich jedenfalls. Spürbar ist seine Wirbelsäule nämlich nicht, nur mit wirklich Druck. Der wiegt auf 38,5cm etwas über 16 Kilo und das wird sicher noch etwas mehr, sobald er endlich richtig ausgewachsen ist.
    Im Gegensatz zum Whippet, wo man Rippen eh sieht und oft genug die Wirbel auch zu sehen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!