Gewichts-/Figurbewertungsthread

• Zitat

Eieiei... da bin ich echt froh, dass wir hier keinen Hund haben, der schnell zunimmt und eigentlich alle (ausser meiner Oma) ein Auge darauf haben, dass das auch so bleibt! Shira ist ja eh schlank und bei Frodo und Leo fühlt man unter dem Flauschefell Rippen und Hüfte noch ein bisschen.

Shira sieht jetzt endgültig ausgewachsen mit 3 1/2, 66cm und 31kg so aus:

Externer Inhalt i535.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i535.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und das soll auch trotz Kastration so bleiben. Hoffe, dass das kein allzu krasser Kampf wird.

Ich finde Shira sieht toll aus :) Ich finde auch, dass man den Boxer mittlerweile auch sehr deutlich sieht. Ein hübsche Maus :)

• Zitat

@ Bubuka,
    das mit dem leichten Druck ist dann vielleicht der Knackpunkt. Wo fängt leichter Druck an und wer streichelt so wie du "streichst" ? Vermutlich ist das der Grund, wieso unterschiedliche Ansichten von Rippen/WS fühlen auftreten.

Wenn ich mit der flachen Hand streichle, fühle ich gar keine Knochen.
    Leichter Druck heisst, man drückt mit den Fingerspitzen.
    Selbst bei einem Hund, der kein Gramm Fett am Körper hat, muss ich etwas drücken, um die Rippen deutlich zu spüren.

• Bubuka,
    das verstehe ich nicht.
    Meine Hunde haben kein Gramm Fett am Körper, und da muss man überhaupt nicht drücken, nur die Augen aufmachen, wenn sie rennen. Streicht man mit der flachen Hand über die Seite, fühlt man die Rippen deutlich.
    Und trainiert sind die, keine Sorge!
    Also pauschal kann man das nicht sagen.
    Grüßle
    Silvia

• Zitat

Wenn ich mit der flachen Hand streichle, fühle ich gar keine Knochen.
    Leichter Druck heisst, man drückt mit den Fingerspitzen.
    Selbst bei einem Hund, der kein Gramm Fett am Körper hat, muss ich etwas drücken, um die Rippen deutlich zu spüren.

Sorry, aber wenn ich keinen einzigen Knochen fühlen kann, ist der Hund definitiv zu dick, Bubuka. Wenn man die Rippen erst mit Druck fühlen kann, ist die Fettschicht auf den Rippen zu dick. Normalerweise muss diese ohne Druck spürbar sein.

• Zitat

Die Rippen sind mit Muskeln und Gewebe überzogen. Sie sollten erst auf leichten Druck zu fühlen sein.

Hier ist eine Zeichnung (3. Zeichnung, etwas weiter unten) auf welcher man gut sehen kann, dass die Rippen von einem breiten Rückenmuskel und von einem Bauchmuskel bedeckt sind.

http://sgrhc.com/pages/wissenswertes/anatomie.php

Ui, mich würde interessieren, welche Funktion der Breite Rückenmuskel hat, also für welche Bewegungen er zuständig ist. Genau auf der Fläche hat meine Hündin nämlich ein Polster, das laut TA zu viel ist, während ihr unterer und hinterer Brustkorb für meinen Geschmack zu sehr raussticht.

Zitat

Wie siehts aus mit der Wirbelsäule? Bei Finya laufen da zwei dicke Stränge lang und man findet die Wirbelsäule zwar, aber nun ja..man muss wissen, wo man suchen soll

Das ist auch interessant, beim gut trainierten Pferd liegt an der Stelle nämlich der Lange Rückenmuskel, der die Wirbelsäule quasi von beiden Seiten einbettet. Hunde scheinen diesen Muskel in der Form nicht zu haben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!