Gewichts-/Figurbewertungsthread

• Ich hätte gar nicht gedacht das syd so schlank ist.

Ich find's gut wenn die Hunde eher schlank sind. Dann muss man nicht ständig alles abwiegen etc. sondern kann beim trainieren usw. einfach mal Kekse geben ohne immer gleich dran denken zu müssen das der Hund zu fett wird und doch eig abnehmen soll.

Das ist auf Dauer schon nervig

• Sind die Folgeerkrankungen von Übergewicht beim Hund nicht fast identisch wie beim Menschen? Reicht das nicht als Argument fürs Frauchen?

• Zitat

Sind die Folgeerkrankungen von Übergewicht beim Hund nicht fast identisch wie beim Menschen? Reicht das nicht als Argument fürs Frauchen?

Sollte man meinen, aber wenn der Hund einen mit großen Augen anguckt, vergisst man das halt schnell wieder :sad2: Und so dick sind sie doch nicht, sind kräftig gebaut :hust:

• Zitat

Ich kenne leider keine Shiba Inus in Natura, weswegen es mir wegen dem Fell immer schwer fällt da irgendwas abzuschätzen. Aber ich finde ihn optisch (beide) recht hübsch. Eher kompakt und quadratisch.

Man sieht es auf den Fotos noch weniger - gerade Akuma hat relativ puscheliges Fell und sieht auch wesentlich schwerer aus als er ist (beim Baden sieht man wie dünn er eigentlich wirklich ist - auch wenn ich ihn bisher nur ein Mal gebadet habe, weil er sich in einem Kadaver gewälzt hat...).
    Die Muskeln zeichnen sich da halt schlecht ab und mit meiner Digikam sieht man das dnn fast gar nicht.

Akuma ist ein kurzbeiniger, kräftiger Shiba, Yoma ist ein langbeiniger, drahtiger bis substanzloser Shiba und der Pflegling...
    ist ein Riesenvieh. Der hat fast 50 Zentimeter Stockmaß und da kommt mir Akuma schon recht klein dagegen vor, obwohl er ein sehr großer Shiba ist...

Der ist dann richtig kernig.

Aber danke!

• Zitat

Ich hätte gar nicht gedacht das syd so schlank ist.

Ich find's gut wenn die Hunde eher schlank sind. Dann muss man nicht ständig alles abwiegen etc. sondern kann beim trainieren usw. einfach mal Kekse geben ohne immer gleich dran denken zu müssen das der Hund zu fett wird und doch eig abnehmen soll.

Das ist auf Dauer schon nervig

Bei den Kastraten hier sieht das bei mir anders auch, ich habe mich ans Abwiegen und Abziehen von leckerlis gewöhnt. Ich bin da schon gast paranoid.
    Yoma ist intakt und dünn und der kann fressen, wie er will, er hört nämlich von alleine auf, wenns genug ist.

Akuma und der Pflegling sind Fressmaschinen.
    Allerdings habe ich bei Akuma gemerkt, dass er auch nicht mehr zunimmt, seit er Muskeln aufgebaut hat, obwohl er mehr bekommt als vor einem halben Jahr.
    Wie beim Sportler, denke ich.

Allerdings ist der Hunde-Mensch-Vergleich unpassend. Nicht alle dicken Menschen sind ungesund. Zumal ja ein leichtes (!) Übergewicht beim Menschen als vorteilig angesehen wird. Beim Hund ist das anders. Außerdem entscheide ich als Mensch selbst, wie ich lebe, der Hund nicht.
    Hinzu kommt, dass ich durchaus viel Kondition habe und auch nicht unsportlich bin, trotzdem bin ich kein Strich in der Landschaft (und würde das auch nie sein wollen), obwohl meine Küche immer frisch und selbst gemacht und nicht übermäßig fettig ist.
    Ich bin täglich draußen, bewege mich viel, laufe (und zwar im Sinne von rennen) mit den Hunden, habe kein Auto, esse mäßig, trinke keinen Alkohol. Und dennoch bin ich nicht dünn. Ich nehme ab und nehme dann die gleiche Menge wieder zu. Ich hatte Zeiten, da habe ich wesentlich weniger gewogen, aber auch schon mehr. Ich mache mir darüber schon lange keine Gedanken mehr. Ich habe keine Schmerzen, kann alles machen, was ich gerne tue. Ich brauche keinen zweiten Sitz im Flugzeug ;) . Alles in Ordnung. Ic h wurde auch schon als "fett" bezeichnet, aber auch genauso als "kurvig".
    Ich war nie schnell im der Kurzstrecke, aber immer gut im Langstreckenlauf. Das ist heute noch so.

Beim Hund ist das gar nicht so viel anders. Es geht jetzt nicht ums Übergewicht, aber bei manchen Hunden zeichnet sich keine wirkliche "Taille" ab. Akuma hat eine Bilderbuch Sanduhren-Figur. Yoma nur eine leichte.
    Manche Hunde haben Idealfiguren, aber keine deutliche "Taille".
    Das ist der Körpertyp. Sie viele Japanerinnen keine Sanduhrfigur haben und dennoch meist dünner sind als ihre euopäischen Geschlechtsgenossinnen.

Manche Hunde auch, setzen viel leichter an als andere. Beim Hund kommt aber mit dem Übergewicht oft Trägheit. Die Kondition nimmt ab.

Beim Akuma und dem Pflegling war es so, dass sie sich nicht bewegen wollten, weil sie nicht konnten, nach 10 Minuten mussten sie sich hinlegen. Sie mussten erst wieder lernen, dass Bewegung Spaß macht.

Akuma ist anfangs Yoma nicht mal im Ansatz hinterhergekommen, jetzt holt er ihn sogar ein, wenn YOma einen Vorsprung hat - obwohl ich immer dachte, dass Yoma der Schnellere ist (er ist lediglöich der Wendigere...).

• Leider sind so Leute nicht davon zu überzeugen das Ihre Hunde fett sind.

Ich kenne so einen Fall. Die Hündin war richtig schlank als sie die bekommen hat. Nun ist sie einfach nur noch fett.

Habe sie drauf angesprochen und ich bekam zur Antwort: Naja damals (vor 2 Jahren) war sie geschoren nun hat halt eben wieder Ihr Fell und das ist soooooo viel. (Beim anfassen habe ich es nicht geschafft bis an die Rippen zu kommen). Nun ist dieser Hund wieder geschoren und immer noch fett.

Antwort diesesmal: Sie bräuchte ein wenig :hust: Reserven und außerdem fände sie die nicht zu dick. :verzweifelt:

Dagegen kannste nichts machen die finden Ihre Hunde perfekt so wie sind.

• Die Besitzer der dicken Hunde lieben ihre Hunde ja schätzungsweise genauso wie wir unsere (nicht ganz so dicken :roll: ) lieben.

Könnte man nicht erklären wie viel agiler die Hunde ohne die zusätzlichen Kilos wären, wieviel mehr Spaß sie am Leben hätten, dass sich hinter der Fassade ein schlanker wendiger Hund versteckt, den man so nie kennenlernen wird und es ist doch schade wenn ich meinen Hund nie richtig kennen lerne usw.

Sind übrigens beides mit Sicherheit bildschöne Hunde, wenn sie mal leichter durchs Leben gehen dürfen.

Mir tut es auch immer weh wenn ich in der Stadt so dicke Hunde sehe, aber da kenne ich weder Hund noch Halter und kann mich nicht einfach einmischen.

Bei Schara muss ich auch sehr aufpassen. Sie bekommt weniger als Joschi. Als wir sie bekamen hatte sie eine andere (bessere) Figur. Da war sie aber frisch kastriert und die Kastration veränderte ihre Figur, trotz viel Bewegung und angepasstem Fressen.
    Ich kann die Rippen spüren, aber bei Joschi spüre ich sie besser. Joschi ist nicht umsonst so fit und agil mit seinen 11 Jahren. Meinte auch der TA, dass das schon auch an seinem schlanken Körperbau liegt.

Aus Liebe zum Hund muss auch mal den treuen Augen widerstehen können!

• Ich hatte vor kurzem eine Diskussion mit meiner Tochter. Sie konnte nicht verstehen, warum ich das Trockenfutter ein klein wenig reduziere. Dony ist nicht dick, aber ich hätte gerne ein halbes Kilo runter.
    Ich erklärte ihr, dass ich dadurch, dass ich den Hund gesund, schlank und fit halte, bestimmt ein bis zwei Jahre rausholen kann. Das zog, und zwar richtig :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!