Gewichts-/Figurbewertungsthread

  • Hey Mel, ich würds bei Zeyti so machen, wie ich es immer bei Fény gehandhabt habe und jetzt bei Lumi auch. Auf Krampf habe ich da nie was raufgefüttert, aber gegeizt hab ich auch keineswegs, nie Leckerlis von der Tagesration abgezogen o.ä. :)

  • Also wenn die Rippen schon echt sichtbar sind, würde ich wohl zufüttern. Bei ordentlichem Sportprogramm ist der Verbrauch halt einfach echt hoch.


    Ich habs jetzt bei meiner gemerkt, wir sind im März ins Schwimmtraining wieder eingestiegen nach der Winterpause und da hat man jetzt mit der steigenden Intensität sehr deutlich gemerkt, dass sie da aktuell Kalorien ohne Ende verbrennt. Bei der Energiemenge geize ich bei ihr nie, aber momentan gibts dann schonmal eine Extra-Mittagsportion oder ich schmeiße abends mehr Reis in den Napf. Sonst habe ich in spätestens drei Wochen vermutlich das OA auf der Matte stehen, dass der arme Hund kein Essen kriegt hier.


    Ich kann bei Wuschelhunden immer auf Fotos nix erkennen :D Aber das Bild von oben sieht schon sehr schmal aus. Allerdings kann so ein einzelnes Bild ja auch immer einen falschen Eindruck erwecken. Mich irritiert aber deine Anmerkung, dass die Wirbelsäule so deutlich sichtbar ist. Soweit ich gelernt habe, schaut bei passender Bemuskelung und normalem Körperbau die Wirbelsäule nur an der "tiefsten Stelle des Rückens" raus. Ansonsten verhindert halt die passende Bemuskelung, dass die Wirbelsäule raussteht. Hab ich bei Maja dann auch so beobachten können.

  • Also sichtbar ist da nix, auch nicht geschoren. Das liegt aber am Fell, wächst nämlich nicht in eine Richtung sondern wie Unkraut durcheinander. :roll:
    Aber wenn man ihn anfasst dann spürt man Rippen und Wirbelsäule halt deutlich. Ich schätze dann müssen wohl doch ein paar Gramm drauf..


    Danke für den Tipp Tjani! Mit Leckerlies geiz ich nie :D

  • Also zeyti sieht für mich von dem Foto von oben her schon ziemlich dünn aus, vor allem, wenn ich mir das Fell noch wegdenke. Es kann natürlich sein, dass das auf dem Foto täuscht, aber wenn ich deine Beschreibung so lese, klingt das eher so wie bei den kleinen Damen meiner Eltern und die sind mir persönlich auch eindeutig zu dünn.

  • Huhu,


    Könnt ihr mal auf Diesel und Nepomuk schauen??


    Also Diesel:
    Rasse: Australian Cattle Dog
    Alter: 14 Monate
    Gewicht: 15kg


    Er war als Welpe schon immer sehr sehr dünn und viel zu leicht. Als ich ihn mit 5 Monaten bekommen hab, wog er 11 kg und seit dem hat er kaum noch zu genommen





    Und Nepoumk:
    Rasse: Boxer
    Alter: 11 Monate
    Gewicht: 26kg






    Danke :)

  • Schön, dass wir jetzt auch alle deine Handynummer haben ;) willste nicht vllt nen Mod um Entfernung bitten?


    Nepomuk finde ich ok so und Diesel.. irgendwie schwierig. Du arbeitest ja anscheinend schon dran, dass es nicht weniger wird.. so finde ich es wohl grad noch ok. :)

  • Ich find Diesel auch dünn, würde aber nicht versuchen zwanghaft auf ihn rauf zu füttern, weil er halt noch ein Junghund im Wachstum ist.


    Bei Nepomuk tu ich mir schwer. Von oben find ich ihn gut, von der Seite wirkt er etwas undefiniert.
    Ich würde bei ihm 500g runter und bei Diesel rauf.

  • So jetzt bin ich mal gespannt was ihr zu Jamie meint :)
    10,5 Monate, ca. 42-43 cm bei 11,5 kg.


    Erst mal ein normales Foto, aber da sieht man irgendwie recht wenig ist natürlich schwierig mit seinem vielen Fell :/


    Und zwei Handy Fotos von gerade eben:



    Meiner Meinung nach passt er so, man fühlt die Rippen gut, laut Tierarzt ist er perfekt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!