Gewichts-/Figurbewertungsthread
- Beginnerin
- Geschlossen
-
-
Mir ist der Dackel noch zu dünn.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Mir ist der Dackel noch zu dünn.
Mir auch, sogar deutlich!
-
Hallo, also ne Fettschicht hat er gar nicht. Man fühlt eigentlich nur Haut und Fell über den Rippen. Unser TA meinte, Dschingis sollte so um die 10-10,5kg haben. Und das war schon extrem schwer als es so kalt war, ihn über 8,5kg zu halten.
Dazu muss aber auch gesagt werden, dass wir relativ viel Sport machen. Und fressen tut der wie nen Großer
Wenn es mal nur Dose gibt frisst der locker ne 800g Dose am Tag (Lukullus, Rocco,Rinti ..., also nicht gerade minderwertig), nur mal so als Richtwert.
LG
-
Hast du ihn auf seine Schiddrüsenwerte untersuchen lassen?
So viel fressen und nicht zunehmen kann ein Problem darstellen.Ganz davon abgesehen, dass ich ihn total in Ordnung so finde.
-
Zitat
Hallo, also ne Fettschicht hat er gar nicht. Man fühlt eigentlich nur Haut und Fell über den Rippen. Unser TA meinte, Dschingis sollte so um die 10-10,5kg haben. Und das war schon extrem schwer als es so kalt war, ihn über 8,5kg zu halten.
Dazu muss aber auch gesagt werden, dass wir relativ viel Sport machen. Und fressen tut der wie nen Großer
Wenn es mal nur Dose gibt frisst der locker ne 800g Dose am Tag (Lukullus, Rocco,Rinti ..., also nicht gerade minderwertig), nur mal so als Richtwert.
LG
Das ist aber schon ziemlich viel
Mein 11,5 kg schwerer sehr aktiver Hund frisst nicht mehr als 350 - 400g Nassfutter am Tag (dann ist er so satt das er das Futter verweigert) + zusätzlich noch ca. 50g Schmalz und er hält sein Gewicht bzw. nimmt im Schneckentempo zu -
-
Was ich auch merkwürdig finde, ist, dass er im Winter ab- statt zunimmt. Die meisten Hunde, die ich kenne, setzen im Winter eher etwas an und werden im Sommer schlanker. Wenn er nur Haut und Knochen ist, muss auf jeden Fall noch was drauf!
Hat er vielleicht Parasiten? Gerade weil er so viel frisst
Schilddrüsenwerte sind auch ein guter Tip.
-
Ja mit der Schilddrüse ist alles in Ordnung. Mittlerweile nimmt er ja doch zu, war halt lange das Problem, dass er Dauerstress hatte. Er hatte halt ziemlich viele unschöne Dinge erlebt und somit waren das ganze letzte Jahr kaum entspannte Spaziergaenge möglich. Seit wir seine Panikattacken endlich im Griff haben, hat der schon richtig zugenommen. Und dann hält noch mal übern Winter hatte er wieder etwas abgenommen, weil es halt so kalt war. Bis letztes Jahr im August waren es noch unter 7,9kg.
Ich finde ihn mittlerweile nicht mehr zu dünn, aber bissel mehr würde nicht schaden.
Zu unserer Aktivität : meistens gehen wir so ca.1-2Std. Täglich Gassi+ 2-3 Std. Sport, Tricksen und geistige Auslastung, wobei diese weniger, da er davon schneller müde wird wie z.B. Vom Joggen. Und das mit der Zustimmung vom TA solange er nicht unter 8,8kg hat.
-
Zitat
Was ich auch merkwürdig finde, ist, dass er im Winter ab- statt zunimmt. Die meisten Hunde, die ich kenne, setzen im Winter eher etwas an und werden im Sommer schlanker.
Das liegt dann aber wahrscheinlich eher an den kürzeren Spaziergängen im Winter. Ansonsten verbrauchen die Wauzen logischerweise mehr um sich auf Temperatur zu halten, gerade die ´bodennahen´
LG Katja
-
Zitat
Ja mit der Schilddrüse ist alles in Ordnung. Mittlerweile nimmt er ja doch zu, war halt lange das Problem, dass er Dauerstress hatte. Er hatte halt ziemlich viele unschöne Dinge erlebt und somit waren das ganze letzte Jahr kaum entspannte Spaziergaenge möglich. Seit wir seine Panikattacken endlich im Griff haben, hat der schon richtig zugenommen. Und dann hält noch mal übern Winter hatte er wieder etwas abgenommen, weil es halt so kalt war. Bis letztes Jahr im August waren es noch unter 7,9kg.
Ich finde ihn mittlerweile nicht mehr zu dünn, aber bissel mehr würde nicht schaden.
Zu unserer Aktivität : meistens gehen wir so ca.1-2Std. Täglich Gassi+ 2-3 Std. Sport, Tricksen und geistige Auslastung, wobei diese weniger, da er davon schneller müde wird wie z.B. Vom Joggen. Und das mit der Zustimmung vom TA solange er nicht unter 8,8kg hat.
Ihr geht 1-2 Stunden normal Gassi und macht dann noch 2-3 Stunden Sport (joggen, Rad fahren etc.)??? Oder 2-3 Stunden joggen, tricksen usw. insgesamt?
Findest das nicht ein bisschen zu viel? Macht ihr das alles täglich?
Gerade für einen Dackel finde ich das schon viel Programm. -
2-3 Stunden insgesamt an Beschäftigung neben dem Gassigehen. 4-5 mal in der Woche. Nee, finde ich eig nicht zu viel, auch der TA sagt, dass das so in Ordnung ist.
Und was hat das damit zu tun, dass Dschingis ein Dackel ist? Ich dachte immer Dackel sind Jagdhunde, keine Haengebauchschweine
Dschingis würde auch gerne 5-6Stunden am Tag joggen gehen
Solange er das doch gerne macht, würde ich nicht weniger machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!