Gewichts-/Figurbewertungsthread
-
Beginnerin -
15. August 2010 um 19:46 -
Geschlossen
-
-
Ich habe bei Sammy auch immer wieder angepasst. :yes:
Erst war es: 6,4 Kilo sind gut (das war im ersten Jahr)
dann: na OK 7 Kilo gehen auch (das zweit Jahr)
dann: wenn sie die 7,4 Kilo hält bin ich zufrieden. (dritte Jahr)
jetzt heißt es: wenn sie wenigstens auf 8 Kilo käme. Dann wäre ich glücklich.

Es ist also nicht so das ich sie partout gertenschlank haben will. Ginge glaube ich auch nicht. Das gibt der Körperbau nicht her. ABER ich möchte das sie auf Ihren Kleinen Beinchen noch lange laufen und rennen kann. :yes:
Ich stehe mit München in Kontakt. Denen fällt leider auch nicht´s ein. Mal abwarten ich will mal mit Ihr dahin fahren.
Aber ich glaube wir werden hier ziemlich OT.
Sorry 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gewichts-/Figurbewertungsthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
dieveni, was soll ich denn deiner Meinung nach tun wenn sie von jedem Scheiß zunimmt?
-
Warum darf sie denn nicht zunehmen?

-
Zitat
dieveni, was soll ich denn deiner Meinung nach tun wenn sie von jedem Scheiß zunimmt?
also, wenn du dir das selbst-zusammenstellen nicht zutraust, würde ich mich glaube ich an deiner stelle eher nach "light"-futtermitteln umgucken. dann kannst du mehr füttern, und da hat dann sowohl der hundemagen, als auch der stoffwechsel, etwas von

-
-
-
Aber es gibt doch noch etwas zwischen dünn und dick...Da wäre doch noch Spielraum oder nicht?
-
Eig nicht. Wie gesagt sie ist nicht so dünn wie hier alle meinen
-
So gerne ich schlanke Hunde mag - eine winzig kleine Reserve sollte meiner Meinung nach da sein! Bei dem Alaskan Husky von MisaMisa ist mir das aufgefallen. Die erinnert mich an meine. Die schlägt auch schnell von "OK" um auf "dürr".
Auf den ersten Bildern sieht der Hund OK aus - auf den letzten (nach einem Tag ohne Futter?) sieht sie aus wie halbverhungert. Wenn so ein Hund krank wird, ist da ganz schnell nix mehr!Ich hab bei meiner lange mit Futter experimentiert, um sie von "mager" auf "dünn" zu füttern. Ich habe ohne großen Erfolg bergeweise hochwertiges Futter gegeben. Erst als mir die Problematik von Nierenschäden aufgegangen ist, habe ich umgedacht. Und siehe da: Bei ihr fehlte scheinbar einfach direkt Energie in Form von Fett! Jetzt sieht man mal mehr mal weniger Rippen aber sie rutscht nicht mehr plötzlich ab und sieht aus, als hätte man sie gerade aus 'nem Verlies befreit.
Gehört habe ich mal, daß Fett auch bei der Gewichtsreduktion wichtig wäre. Keine Ahnung ob das stimmt aber ich kann mir vorstellen, daß es den "Hungerstoffwechsel" verhindert, wenn eine gewisse Menge an leicht verfügbarer Energie da ist. Da können die restlichen Futterbestandteile normal verstoffwechselt werden und müssen nicht "verzweifelt" in Reserven umgewandelt werden...
Das ist wohl eher was für eine Futterdiskussion aber die "Traumfigur" darf keinesfalls zum Schlankheitswahn auf Kosten der Gesundheit werden und gerade bei Hunden mit etwas "seltsamen Stoffwechsel" muß man sich Gedanken um die Grundversorgung und eben evtl. nötige Reserven machen.
-
Ich hab gerade nochmal gefühlt. Man spürt die hinteren 2-3 Rippen wenn sie richtig grade steht aber mehr auch nicht.
-
Nur als kleine Anmerkung, da meine Hündin ja fast genau die gleichen Maße wie Amy hat (59 cm, 23 kg).
Sie bekommt jedoch mehr als die doppelte Menge an Futter .....
Als ich Fortuna bekam, wog sie 17 kg und war sehr, sehr dünn (aber nicht im Bereich des Krankhaften - eben "dürre" Straßenhündin ohne Muskeln) - jetzt wiegt sie, wie gesagt 23 kg.
Damit (23 kg) ist sie (für mich) im unteren Bereich von Normalgewicht, man spürt ebenfalls die letzten Rippen.
Sie hatte aber auch schon 25 kg (Winter/weniger Aktivität) - und sah und fühlte sich damit immer noch gut an....
Also 8 Kilo Unterschied (über 30 %) - und der Hund bewegt sich im Bereich von "sehr dünn" zu "normal".Was ich damit sagen will: hab nicht so eine Angst vor der Gewichtszunahme - 2 Kilo mehr könnte Amy durchaus haben, ohne auch nur ansatzweise in den Bereich von "dick" zu kommen.
Sie wäre damit dann wahrscheinlich eher im Bereich von "normal"gewichtig, hätte aber die Chance ein bißchen mehr Muskelmasse aufzubauen.Bei ihrer jetzigen Figur und Fütterungsration kann sie ja nur so "schlaksig" sein - das ist für den Körper und die Gelenke übrigens auch nicht gut, denn das Skelett braucht Haltemuskulatur, ansonsten kommen früher oder später Schäden, genauso wie durch Übergewicht..... - nur mal so zum Nachdenken..... (und bitte nicht als Kritik aufzufassen....
) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!