Gewichts-/Figurbewertungsthread
-
Beginnerin -
15. August 2010 um 19:46 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Ein Mensch, der keinen wabbeligen Bauch hat und keine große Speckschicht ist nicht automatisch untergewichtig. Ein Hund auch nicht.
Danke, danke, danke.
Für mich ist NORMAL, wenn über den Rippen kein Fett ist. Alle anderen Knochen - da kann man kaum was dazu sagen, denn das unterscheidet sich mE von Hund zu Hund. Bei manchen sieht man Beckenknochen, bevor man Rippen sieht, bei anderen nicht.
Und zur Definition... "dünn" ist für mich überhaupt nicht negativ belegt. Dünn bedeutet für mich einfach nur das Gegenteil von dick. "Normal" kann ich gar nicht definieren, hat für mich eigentlich keine Aussage.
Ja, ich stehe dazu, etwas weniger Gewicht (s.o. - nicht "untergewichtig" - wobei, was bedeutet das dann wieder?) halte ich für gesünder als wenn der Hund Speck mitschleppt.
Grüßle
Silvia - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gewichts-/Figurbewertungsthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
LotteVonDerMops zeig mir doch bitte mal einen einzigen Hund hier, der im Sinne des Magerwahns ungesund zu dünn ist und bei dem Applaus geklatscht wird. Pepper zählt nicht
Somit warte ich mal artig auf besagten Hund..Ja mein Hund hat schön auszusehen. Ich finde es ekelhaft, wenn ich einen Beagle mit 40kg sehe (kenne ich wirklich!). Allerdings bedeutet schön für mich nicht klapperdürr, sondern Normalgewicht (ggf. etwas Untergewicht) und gescheit Muskulatur. Wenn das so schrecklich ist, nun ja.. Damit kann ich leben..
Mein Mali-Rüde ist dünn. Muskulaturaufbau ist schwierig bei ihm, weil er momentan (wieder mal) eigentlich nichts tun darf. Jaja er aaaaarme Hund (Kommentare einiger Herrschaften hier bei mir).. der bekommt am Tag fast 1kg zu fressen, damit er sein Gewicht hält. Aber dünn ist ja böse
Das der Hund nen kaputten Rücken hat, ist da auch egal.. Hauptsache ich sorge dafür, dass er 5kg Übergewicht hat..Ich werd heute oder morgen mal Fotos von den Jungs machen. Lee laße ich außen vor, mit der stimmt momentan irgendwas nicht..
-
Das alles hab ich doch gar nie behauptet. Kann man bitte damit aufhören mir die Worte im Mund umzudrehen?
Ich habe lediglich gesagt, wenn jemand "schön dünn" sagt, dass man dies mit dem heutigen Magerwahn bei uns Menschen vergleichen könne. Und das finde ich immernoch (;
Aber bitte zitiere mich, falls ich behauptet hätte, es hätte jemand seinen untergewichtigen Hund gezeigt und jemand hätte dies gutgeheißen.Ich finde es einfach schade, dass manche hier lieber einen dünnen als normalgewichtigen Hund haben. Meine Meinung. Ich hab niemand persönlich angegriffen oder beleidigt.
Dafür ist das Forum doch wohl da? Um seine Meinung kund zu tun?Und das ist sie: Ich bin Vertreter des Normalgewichts. Punkt.
-
Zitat
Das der Hund nen kaputten Rücken hat, ist da auch egal.. Hauptsache ich sorge dafür, dass er 5kg Übergewicht hat..
Und was soll das denn? Ich habe bereits zweimal gesagt, dass einen Hund aus gesundheitlichen Gründen dünn halten, nicht verwerflich ist! Im Gegenteil.
Ich bin nur der Meinung, dass Gesundheit vor Optik geht. Und Normalgewichtig ist gesünder als dünn. -
Jenny,
es gibt viele Hunde, die von Markus Mühle an Gewicht zu legen.
Eine Bekannte, deren Hündin immer zu dünn war, hat extra MM gekauft, damit die Hündin zunimmt.Wie wäre es denn mit Lupovet sporty? Weniger KH
-
-
Mumelchen: Ich freu mich schon auf deine sarkastische Antwort. Auch ich warte artig..
-
Zitat
Und was soll das denn? Ich habe bereits zweimal gesagt, dass einen Hund aus gesundheitlichen Gründen dünn halten, nicht verwerflich ist! Im Gegenteil.
Ich bin nur der Meinung, dass Gesundheit vor Optik geht. Und Normalgewichtig ist gesünder als dünn.Wer lesen kann, ....
Zitat(Kommentare einiger Herrschaften hier bei mir)..

Magerwahn beschreibt etwas krankhaftes. Und wenn man diesen Begriff dann bei Hunden benutzt, dann sollte man auch belegen können, wie man darauf kommt. Magerwahn beschreibt kein Normalgewicht und auch kein geringes Untergewicht. Ebenso wenig beschreibt es eine sportliche Figur

-
Zitat
Magerwahn beschreibt etwas krankhaftes. Und wenn man diesen Begriff dann bei Hunden benutzt, dann sollte man auch belegen können, wie man darauf kommt. Magerwahn beschreibt kein Normalgewicht und auch kein geringes Untergewicht. Ebenso wenig beschreibt es eine sportliche Figur

Ich hab gesagt, dass es wie Magerwahn klingt. Ich habe also einen Vergleich angestellt.
Und für mich, vorsichtig jetzt kommt meine Meinung, klingt "schön dünn" nach Magerwahn wie bei uns Menschen.
Also hier der Beleg wie ich darauf kam: Es klang für mich danach
So, noch was, was du an meiner Meinung kritisieren möchtest?
Und im Grunde auch danke an dich als Moderator, dass du der Erste bist, bei dessen Äußerungen ich mich wegen meiner Meinung angegriffen fühle.
-
es gibt einen bereich, in dem man das gewicht des hundes als gesund bezeichnen kann. alle nuancen innerhalb dieses bereiches sind doch legitim, auch wenn sie sich nach dem persönlichen geschmack des hundehalters richten.
daneben rechtfertigen andere kriterien mmn bestimmte gewichtszustände, bzw. sind argumente dafür, den ernährungszustand des hundes ein wenig in diese bestimmte richtung zu lenken.
- bei bestimmten erkrankungen (gelenke, herz, kreislauf, lunge etc) oder rassebedingten veränderungen (kurzatmigkeit, massigkeit) sollte sich der hund gewichtsmäßig an der untergrenze des gesunden bereichs bewegen, einfach zur entlastung des organismus.
- hunden, die starken körperlichen belastungen ausgesetzt sind (hundesport, viel springen, sprinten, haken laufen usw.), tut langfristig ein niedriges körpergewicht sicherlich auch gut bzw. besser, als die obliatorische speckschicht, die den hund "runder" aussehen lässt.
- der gesunde otto-normal-hund darf meiner meinung nach so viel gewicht haben, dass man nicht bei jeder kleinsten bewegung die rippen zählen kann (sagen wir in etwa so eine figur wie nala). lange spaziergänge, schwimmen, mal fahrrad fahren, toben usw. wird der hund in dem zustand genauso ausdauernd tun können, und ungesund ist es auch nicht.
- ebenso finde ich persönlich, dass ein hund, der schnell friert, ansonsten aber gesund ist, im winter ruhig etwas mehr auf den rippen haben darf und kein klappergestell bleiben zu müssen hat.kathrin hat recht, in diesem thread wurde noch kaum ein hund vorgestellt, der so stark dünn oder dick gewesen wäre, dass es den gesunden bereich überschritten hätte. dennoch amüsiere ich mich manchmal auch über die diskussionen hier bzw. kann so manche "ideale" nicht immer nachvollziehen. aber solang es *gesund* ist und der hund nicht hungern gelassen wird um ja diesem ideal weiterhin voll zu entsprechen, so what, jedem das seine.
-
Ich werf mal Nuki rein,von oben hab ich leider keine Fotos
Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Auf dem Foto sieht man gut wie Flach er ist
Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.er wiegt 22 Kilo auf 55 cm,viele meinen er wär zu dünn,aber mir gefällt er so!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!