Gewichts-/Figurbewertungsthread
-
Beginnerin -
15. August 2010 um 19:46 -
Geschlossen
-
-
Ich bin in letzter Zeit am Überlegen, was eigentlich Finis Idealgewicht wäre.
Sie hat ja ziemlich dickes und langes Fell (vom Spitz wahrscheinlich) demnach ist da mit sehen nicht viel.
Als sie zu mir gekommen ist im Juli hat sie etwas über 6kg gewogen, war fast kurzhaarig, zu dünn und hatte kaum Muskeln.
Im Herbst hatte sie dann ca. 6,5kg konstant. Dann hat sie immer mehr an Muskeln und Fell zugelegt und ist letztendlich wohl auch dicker geworden. Ihre Rippen waren nicht mehr wirklich fühlbar ohne Drücken - Winterspeck
Da hat sie etwa 7,3kg gewogen.
Also Ration etwas gekürzt und jetzt fühlt man die Rippen wieder, aber sie wiegt immer noch um die 7,3kg (hab hier nicht so ne genaue Waage). Also hat sie noch mehr Muskeln aufgebaut oder wie
Was heißt "Rippen fühlen können" eigentlich genau?
Wenn ich das Fell zur Seite tue, kann ich ohne starken Druck über die Rippen drüber "rubbeln". Passt das also?Sie ist übrigens 33cm groß und hat eine Rückenlänge von 40cm.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gewichts-/Figurbewertungsthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Man kann halt nur bedingt auf die Waage hören, wenn man so will. Faßt sich der Hund hart an (also im Bezug auf das was unter dem Wuschelfell ist) und man kann die Rippen leicht spüren wenn man drüber fährt, ist alles okay. Es kann sein dass sie noch Muskeln aufgebaut hat. Wenn ich sie auf Bildern sehe scheint sie ja ein sehr aktiver Hund zu sein. :)
-
Sehe ich genauso, zumal Muskeln ja auch schwerer sind als fett.
-
Sehr aktiv würd ich sie nicht nennen. Eher Gummiball
Ja könnte sein, dass sie immer noch mehr Muskeln aufbaut. Anfangs war sie ja ziemlich schnell kaputt und müde. Jetzt läuft sie immer länger ohne Probleme.
Na dann muss ich mal schauen, dass sie nicht zu dünn wird, wo ich ihr die Ration gekürzt habe.Danke euch

-
Zitat
Sehr aktiv würd ich sie nicht nennen. Eher Gummiball
Ja könnte sein, dass sie immer noch mehr Muskeln aufbaut. Anfangs war sie ja ziemlich schnell kaputt und müde. Jetzt läuft sie immer länger ohne Probleme.
Na dann muss ich mal schauen, dass sie nicht zu dünn wird, wo ich ihr die Ration gekürzt habe.Danke euch

Vor allen kann es sein, dass sie Muskeln aufbaut, also auch kein Gewicht verliert, aber in der Mitte immer schmaler wird.
-
-
Sollte man alle Rippen spüren können?
Bei meiner ist es z.B. so das man die hinteren Rippen ohne Probleme spürt, die vorderen aber kaum und eine Taille bekomme ich durch ihren Körperbau auch nicht hin.
Ich denke es kommt auch auf die Statur an ob man alle Rippen spürt oder nur ein paar oder? -
Zitat
Sollte man alle Rippen spüren können?
Bei meiner ist es z.B. so das man die hinteren Rippen ohne Probleme spürt, die vorderen aber kaum und eine Taille bekomme ich durch ihren Körperbau auch nicht hin.
Ich denke es kommt auch auf die Statur an ob man alle Rippen spürt oder nur ein paar oder?Also die Rippen sollte man schon alle leicht ertasten können. Dann haben die Hunde in aller Regel auch automatisch eine Taille. Wobei die schon bei manchen Rassen ausgeprägter zu sehen ist als bei anderen. Da gebe ich dir absolut recht. Aber im Idealfall haben alle eine.
LG
Franziska mit Till
-
Zitat
Also die Rippen sollte man schon alle leicht ertasten können. Dann haben die Hunde in aller Regel auch automatisch eine Taille. Wobei die schon bei manchen Rassen ausgeprägter zu sehen ist als bei anderen. Da gebe ich dir absolut recht. Aber im Idealfall haben alle eine.
LG
Franziska mit Till
Hmm, dann ist meine scheints doch noch zu dick
Ich glaube aber wenn ich sie so runterbringe das man die Rippen auch vorne spürt wird man die Rippen hinten extrem spüren und ich weiß nicht ob das dann nicht wieder zuviel des Guten ist. -
Ach Sine, jeder Hund ist anders...
Fény hat zB eine extrem ausgeprägte Taille, auch dann noch wenn man von der Seite keine Rippen mehr sieht und er sogar ein bisschen moppelig wirkt..
-
Mein Hund sieht momentan von oben zu duenn aus und von der Seite wie eine Qualle

Find ich doof! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!