Gewichts-/Figurbewertungsthread
-
Beginnerin -
15. August 2010 um 19:46 -
Geschlossen
-
-
Ich bin ehrlich. Wenn ich hier lese gruselt es mich manchmal.
Ich finde schlanke Hunde ja auch besser als zu dicke.
ABER manchmal wird außer acht gelassen was für Rassen bzw. Umstände dazu geführt das der Hund zu dick ist.
Ich traue hier eigentlich jedem zu seinen Hund vernünftig zu ernähren und zu bewegen. Aber manche Dinge laufen einfach blöd.
Bestes Beispiel sind meine beiden. Moritz ist eher grenzwertig nach unten und Sammy eher grenzwertig nach oben.

Sammy sollte im besten Falle 7,4 Kilo wiegen. Wiegt aber mittlerweile leider fast 9 Kilo.
Die Kleine bekommt Futter für einen 5 Kilohund und muß nun noch weiter runter im Futter. Wie tief sollte man gehen damit der Hund Idealgewicht hat? Wieviel mehr als durchschnittlich 3,5 Std am Tag sollte man Ihn bewegen?Was ich damit sagen will ist, das es manchmal gar nicht so einfach ist seinem Hund ein "Idealgewicht" zukommen zu lassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Gewichts-/Figurbewertungsthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da hast du schon Recht mit dem was du sagtst, aber das ist doch gar nicht Thema dieses Threads.
Wer hier Fotos reinstellt, der will doch die Meinungen der Anderen hören. Die Umstände kennt hier keiner und wie jeder Einzelne dann mit den Meinungen umgeht bleibt doch den entsprechenden Usern selbst überlassen.
-
Wisst ihr was?
Ich würde es total schön finden, wenn dann genau die Leute, die viele Hunde hier immer zu dünn finden sich dann bei den Bildern und deren Bewertung auch melden würden. Wo kommen wir denn hin wenn hier immer nur die gleichen Leute mit den gleichen Antworten kommen?
Immer wieder wird sich hier beschwert, dass der Schlankheitswahn um sich greift- aber immer nur nachträglich.Ich würde es wirklich toll finden, für den Thread und vor allen Dingen für die Personen, die die Bilder einstellen, wenn eben diese Leute, die hier oftmals die Augen verdrehen gedanklich das auch mal kundtun würden.
Dass es dann gerne ausartet, weil dann der Aufschrei kommt "nein guck doch mal der ist VIEL zu fett" oder sonstwas.. und es sich wirklich immer im Kreis dreht mit dem Ergebnis, dass einige Leute mit ihrer Meinung hinter dem Berg halten in dem Moment... das weiß ich. Vielleicht wäre es angebracht wenn hier mehr Mods reinschauen würden und hier stärker darauf achten würden, dass hier nicht so krasse Aussagen getroffen werden und das "live and let live" mehr praktiziert wird.
-
Zitat
Da hast du schon Recht mit dem was du sagtst, aber das ist doch gar nicht Thema dieses Threads.
Wer hier Fotos reinstellt, der will doch die Meinungen der Anderen hören. Die Umstände kennt hier keiner und wie jeder Einzelne dann mit den Meinungen umgeht bleibt doch den entsprechenden Usern selbst überlassen.
Aber sollte in jede Beurteilung nicht auch die Umstände mit einfließen? Ist ja nur so ein Gedankenansatz damit die Kritik vielleicht nicht immer so herbe wird.
Natürlich möchte jeder der hier Bilder einstellt die Meinung der anderen hören. ABER will er auch so herbe angegangen werden?
Ich habe meine beiden ja auch schon hier eingestellt gehabt. Und mit dem Urteil konnte ich eigentlich ganz gut Leben. Liegt aber nicht daran das man freundlicher zu mir war sondern das ich zum Glück derselben Meinung war.
-
Das Ding ist ja auch, das niemand hier gezwungen wird, Bilder seines Hundes hier rein zustellen. Macht man es doch, muss man mit dem Echo leben können, dass dann kommen könnte. Im Endeffekt bleibt es jedem selber überlassen wie dick oder dünn der Hund nun ist. Ich äussere halt lediglich meine Meinung wenn ich was sage. Manche Hunde würden bei mir noch ein paar Kilo abnehmen, andere so bleiben wie sie sind. Nur erstaunlicherweise gibt es nur wenige Hunde, wo ich sagen würde, dass da noch ein paar Gramm mehr auf die Rippen kommen könnten.
Machen wir uns nichts vor. Wenn ich draußen spazieren gehe, treffe ich entweder zu dicke Hunde oder Idealgewichtige (nach meinem persönlichem Augenmaß). Mehr Dicke als Normalgewichtige leider. Und es gibt auch 2 oder 3 Hunde, bei denen ich wirklich einiges mehr auf den Rippen sehen würde. Allesamt Podencos.
Am Hund sieht man ja doch auch den Wandel der Menschheit. Die Hunde leben im Überfluss, genau wie wir Menschen auch. Ich habe mir halt gesagt, dass ein Idealgewicht für meine Hunde das absolute Muss ist. Ein paar Gramm drüber tun uns nicht weh. Drunter... grenzwertig. Da ich schon mal einen extrem abgemagerten Hund besessen habe, weiß ich wie sowas aussieht. Und von daher sehe ich viele Hunde die manche schon als zu dünn bezeichnen würden, noch im Normbereich. Nehme ich an.
-
-
Ich hab den Piefke hier ja auch mal reingestellt und ich fand's absolut ok wie geantwortet wurde. Allerdings hat mir auch keiner gesagt das er zu dick ist (
)
Teilweise finde ich einige Hunde auch zu dünn aber ich habe hat eigtl nicht so wirklich eine Ahnung davon wie Hunde der verschiedensten Rassen optimal aussehen sollten. Deshalb melde ich mich nie zu Wort. -
Also ich finde es geht in sehr vielen anderen Threads sehr viel derber zu.
Wer ist denn hier angegangen worden? Ich kann mich ehrlich gesagt an niemanden erinnern.
Ich finde, wenn man mit Gegenwind, bzw. anderen Meinungen nicht leben oder umgehen kann, dann sollte man hier eben keine Bilder einstellen.
Die Umstände sind doch eigentlich nebensächlich. Ein dicker Hund bleibt dick, auch wenn er vielleicht aufgrund einer Krankheit dick ist..... Ob man daran dann etwas ändern kann oder sollte steht auf einem ganz anderen Blatt.
-
@Tjani:

-
Ich sehe hier eigentlich nirgends, dass irgendwer "derbe angegangen" worden wäre.
Es wird doch niemand gezwungen hier Bilder einzustellen - und wenn ers doch tut, muss man eben mit den Antworten reden.
Der Thread heißt doch nicht "wir schaun uns Bilder an und überlegen uns dann tolle Geschichten warum der Halter alles richtig macht" sondern Figurbewertungsthread. Ob der Hund nun dick ist weil er krank ist oder weil der Halter schlicht inkonsequent ist, ist doch absolut egal. Wenn ich weiß das mein Hund z.B. aufgedunsen ist, weil er Cortison bekommt , dann stell ich doch keine Bilder ein und heul dann rum, dass jemand sagt der Hund sieht zu dick aus.
Und persönliche Empfindlichkeiten sollte man bei sowas doch echt auch raus lassen. Nur weil man selbst immer auf Diät war, muss man deswegen den Hund nicht fett füttern. Wobei ich das Phänomen schon auch kenn - meine Mutter z.B. isst grundsätzlich nur zum Frühstück "richtig", Mittags vielleicht nen Salat und das wars dann. Der Hund ist aber echt einfach nur noch eine laufende Tonne und bekommt permanent irgendwas reingeschoben.
-
Ich stelle euch mal die Figurbeurteilung aus dem Fitness-Check der neuesten DOGS hier rein. Sind im Original Bilde rdabei, aber Beschreibung reicht schon. Höchste Punktzahl ist top:
Rippen, Wirbelsäule und Beckenknochen stehen deutlich sichtbar hervor
0 PunkteRippen, Wirbelsäule und Beckenknochen sind sichtbar, über den Rippen liegt eine dünne Fettschicht
8 PunkteRippen, Rückgrat und Beckenknochen sind nicht sichtbar, aber gut zu fühlen, die Taille ist sichtbar
10 PunkteRippen und Rückenwirbel sind nur schwer zu ertasten, die Taille ist nur zu erahnen
8 PunkteAuf dem Brustkorb, den Rückgrat and am Rutenansatz liegt eine deutliche Fettschicht
0 Punkte - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!