Gewichts-/Figurbewertungsthread

• Zitat

Manchmal wünsche ich mir hier würde jemand den Schneid haben und ein Foto von einem glücklichen moppeligen Hund einstellen. Ich habe langsam das Gefühl, dass nur noch die Hunde glücklich sind, bei denen man die Rippen sieht.

damit sich Hundehalter besser fühlen, die ihrem Hund hier und da etwas mehr zustecken

naja, ich werde wohl nie verstehen, was du für ein Problem mit gut gebauten schlanken Hunden hast, aber hier bitte

Externer Inhalt bafh.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

breit gebaut, aber gut bemuskelt, keine Rippen, aber nicht zu fett ;)

• Poco, danke fürs Verlinken.

Manu, ich habe nirgends ein Problem mit gut gebauten Hunden. Ich finde es nur krass wenn jemand fragt ob sein 19 Wochen junger Welpe zu dick ist und dies hier auch in Frage gestellt wird, wobei der Welpe weder dick noch dünn noch sonstwas ausschaut.
    Es lesen hier sehr viele mit, die sich nicht äußern, sich aber verunsichern lassen. Man kann nicht jeden Hund nach dem Rippencheck beurteilen. Die Hunde sind dafür viel zu unterschiedlich.
    Ich finde es auch nicht gut, wenn man denselben Hype um die Figur beim Hund macht, wie man es beim Menschen tut. Daraus resultieren meiner Meinung nach viele Unsicherheiten beim Füttern, mit den unterschiedlichsten Resultaten. Oft genug hier nachzulesen.

Jetzt lese ich erstmal den Link von Poco............

• Zitat

Manu, ich habe nirgends ein Problem mit gut gebauten Hunden. Ich finde es nur krass wenn jemand fragt ob sein 19 Wochen junger Welpe zu dick ist und dies hier auch in Frage gestellt wird, wobei der Welpe weder dick noch dünn noch sonstwas ausschaut.

gebe ich dir recht ;)

Zitat

Es lesen hier sehr viele mit, die sich nicht äußern, sich aber verunsichern lassen. Man kann nicht jeden Hund nach dem Rippencheck beurteilen. Die Hunde sind dafür viel zu unterschiedlich.
    Ich finde es auch nicht gut, wenn man denselben Hype um die Figur beim Hund macht, wie man es beim Menschen tut. Daraus resultieren meiner Meinung nach viele Unsicherheiten beim Füttern, mit den unterschiedlichsten Resultaten. Oft genug hier nachzulesen.

natürlich lesen in einem Forum viele mit, aber wo wird hier propagiert, dass man Rippen sehen muss? :???:
    wäre mir zumindest nicht aufgefallen

was den "Hype" um die menschliche Figur angeht, sehe ich da klare Unterschiede zum Hund

ein Hund findet sich weder zu dick noch zu dünn
    ein Hund weiß nicht, welche Figur gesund ist
    ein Hund darf sich normalerweise nicht aussuchen, auf was er heute hunger hat

wie auch beim kleinen Kind sind wir beim Tier dafür verantwortlich, dass es nicht nur "Fastfood" gibt und dass jemand nicht abmagert oder zu dick wird
    Gewicht geht immer auf die Gelenke, die besonders im Alter nicht Danke sagen für veile Kilos zu früh in früheren Jahren

auch sollte der Mensch wissen/kennen gelernt haben, wie viel mobiler man ist mit weniger Gewicht als wenn man zu schwer ist
    man mag sich nicht mehr gerne bewegen, wird träger und so nimmt das Unglück seinen Lauf
    Lies dir den Thread von Hummel und ihrem Theo durch, wie aus einem fetten alten Hund ein "junger" sportlicher Wuffel wurde, der definitiv mehr Spaß am Leben hat

• Den Theo Thread kenne ich schon. :smile: Ganz klar, dass dies einen riesen Unterschied bedeutet.

Mit Rippencheck meinte ich nicht, dass man die Rippen sehen muss, sondern ohne Druck fühlen. Ich möchte nicht wissen wieviele DF Mitglieder dasitzen und an ihrem Hund rumdrücken. ;) Dabei ist auch dieser Check bei jedem Hund anders.
    Wir waren am Wochenende mit ca. 20 Hunden Gassi. Vom Rassehund bis zum Mischling war alles dabei. Keine Figur glich der anderen. Kein Hund war (meiner Meinung nach) zu dick. Keiner der Hundehalter machte sich groß Gedanken um die Figur seines Hundes. Jeder Hund war so wie er war. Hund war glücklich, Hundehalter war glücklich.
    Es waren mit Sicherheit Hunde dabei, die hier figurmäßig durchfallen würden. Ich fand es jedoch angenehm zu sehen, dass man sich einfach der Hunde erfreute so wie sie waren.

• Zitat

Wieso werden bitte arbeitende Hunde (noch dazu ACD) als Bsp. hergenommen um die Figuren unsere faulen Hunde zu beurteilen? :???:

Mir war das nur aufgefallen, als ich den Bericht durchlas. Genausogut könnte ich den Hund unseres Nachbarn nehmen, von dem hab ich allerdings kein Bild.

• Zitat

Wir waren am Wochenende mit ca. 20 Hunden Gassi. Vom Rassehund bis zum Mischling war alles dabei. Keine Figur glich der anderen. Kein Hund war (meiner Meinung nach) zu dick. Keiner der Hundehalter machte sich groß Gedanken um die Figur seines Hundes. Jeder Hund war so wie er war. Hund war glücklich, Hundehalter war glücklich.
    Es waren mit Sicherheit Hunde dabei, die hier figurmäßig durchfallen würden. Ich fand es jedoch angenehm zu sehen, dass man sich einfach der Hunde erfreute so wie sie waren.

so sollte es sein ;)

• Zitat

Also ich finde es gut wenn sich jemand auch mal kritisch seinen Hund anschaut. Nur so kann man wirklich feststellen obs ihm anders vielleicht besser ginge.
    Natürlich sind etwas dickere Hunde auch glücklich (sie haben sich ja an ihr Gewicht gewöhnt und leben ganz normal), aber um wie viel glücklicher wäre der Hund ohne die überflüssigen Pfunde?
    Und hier in dem Thread sieht man eben nur die Fotos, da kann man schwer einschätzen wie es dem Hund damit geht.

Wir haben eben die Verantwortung unsere Hunde gesund zu ernähren und Krankheiten vorzubeugen, Ausnahmen und kleine Abweichungen gehören natürlich auch dazu ;)

• Ich finde es eher gruselig, was als 'normal' dargestellt wird. Meiner Meinung nach sind SEHR VIELE Hunde zu dick und SEHR WENIGE dürr. Egal ob ich mir - unabhängig von diesem Thread - hier oder sonstwo Bilder ansehe oder im realen Leben.. Vor allem die Seniorenhunde :mute:

Hinzu kommen fehlende oder falsche Muskulatur....

Der Gesundheit zu Liebe ist ein Hund naturgemäß lieber etwas dünn als auch nur ein paar Gramm zu fett...

• Zitat

Der Gesundheit zu Liebe ist ein Hund naturgemäß lieber etwas dünn als auch nur ein paar Gramm zu fett...

Falsch. Den mein Hund hat aus gesundheitlichen Aspekten immer nen kleinen Puffer. Mach ich sie so schlank das ich die Rippen fühlen kann, dann kippt die mir beim nächsten Durchfall wieder und verliert mindestens 1/4 ihres Gewichtes. Und damit jeden Lebensmut.
    Es ist ein Unterschied ob Hochleistungssportler (z.B. Diensthunde, Schlittenhunde) oder normale Haushunde ein wenig mehr drauf haben. Den Schlittenhund mach ich kaputt. Den Chi der offiziell nur max. 2kg wiegen soll mit 1kg Übergewicht auch.
    Einen großen Hund der statt 35kg 36kg wiegt wird das net umbringen. Der "normale deutsche Haushund" hat sowieso keine hochleistungsambitionierten Herrchen.
    Und da, wo das Herrchen doch Ambitionen hat seh ich seltenst einen Hund der zuviel hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!