Durchfall seit Einzug!?

• Hallo Ihr,
    Seit Freitag ist Layla(Kitty) bei uns, sie kommt aus dem TH war dort ca 1 1/2 Monate und davor kam sie von Spanien.
    es läuft alles super, nur hat sie seit Freitag Durchfall, mal weniger dünn mal mehr.
    Sie hat im TH Trocken-Feucht und Reis gemischt bekommen.
    Die Dame sagte aber das es egal ist was sie bekommt...
    Also habe ich ihr erstmal Rinty gegeben.Feucht.Ab dem 2.ten Tag habe ich ihr dann Trockenfutter gegeben wg dem Durchfall.
    O.k Leckerlis bekommt sie auch beim üben.
    Was meint ihr ist das noch der Stress wg allem neuen?
    Soll ich noch ein bisschen abwarten oder morgen gleich zum TA?
    und was soll ich ihr füttern? reis habe ich nicht und auch keine Küche(sind erst eingezogen die kommt erst di :ops: )
    will ihr unnötigen Stress ersparen...
    So ist sie aber fit, keine Anzeichen von Krankheit oder so..
    Oh man die arme Maus... :sad2:

• Neu

Hi

hast du hier Durchfall seit Einzug!? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Hallo,

der Durchfall dürfte noch vom Stress sein.
      Zusätzlich würde ich jetzt aber noch keine Futterumstellung machen sondern bei dem bleiben was sie kennt und bislang vertragen hat.
      Wenn sie sehr viel Flüssigkeit verliert solltest Du zum TA - dann eventuell sogar heute noch. Hechelt sie viel, hat sie ne trockene Nase, Fieber?

Ansonsten hilft auch erstmal Schonkost mit matschig gekochtem Reis plus matschig gekochtem Möhrenbrei

Langfristig ist das Thema Futter ein weites - egal was man füttert ist es ganz sicher nicht. Auch welche Leckerlies man füttert spielt da ne Rolle.
      Leider gibts sehr viel Mist zu kaufen :/

• Zitat

Die Dame sagte aber das es egal ist was sie bekommt...

Es ist nie egal was man füttert.
      Denn jeder Hund reagiert anders auf Futter und Fütterung, und es ist nicht alles geeignet was sich Hundefutter nennt.

Ich würde auch zu Schonkost raten, und sollte es sich nicht bessern einen TA aufsuchen.
      Was hast du denn vor zu füttern. :???:

• Hi,

ich denke eher die neuen Futtermittel haben sie überfordert und das rächt sich mit Durchfall.

Gib ihr mal 24 Stunden gar kein Futter, damit der Darm zur Ruhe kommt.

Moregn würde ich mit Diät anfangen: Reis oder gekochten Kartoffelpüree ohne Milch, mit gekochten Möhren und Hühnchen.

Eigentlich gehe ich immer am Anfang zum TA, um den Hund checken zu lassen.

Nach der Diät (3.4 Tage) solltest du nur eine Futtersorte, anteilig unter das Diätfutter runtermischen und das dann steigern.

Zu guten Futter wird sich bestimmt noch jemand zu Worte melden! ;)

Alles Gute deiner Fellnase!!! :gut:

• Ja ich meinte ja auch nicht das ich jetzt irgendein Supermarktfutter mit wenig Fleisch füttere.
      ;) Gar nichts füttern? sie ist eh schon sooo dünn.
      Ich schau jetzt mal ob ich Reis bekomme.
      Ne hecheln und so tut sie nicht sie schläft jetzt waren gerade Gassi.
      Wenn sie morgen noch Durchfall hat gehe ich zum TA!

Oh man habe extra die Dame gefragt ob ich ihr dasselbe Futter geben soll das sie im Th bekommt, hat sie nein gesagt... :sad2:
      Aber ich denk die werden im TH eh unterschiedliches Futter füttern oder?

• Hallo,

unser Jogi (Tierheimhund, seit einem Monat bei uns) hatte in der Anfangszeit auch dauernd Durchfall; am Anfang war's sicherlich auch die Umstellung, der Tierarzt hat dann auch noch eine Wurmart festgestellt (bei der das verwendete Wurmmittel im TH wohl nicht gewirkt hat) und schlußendlich denke ich, war das erste Trockenfutter auch nicht ideal. Wahrscheinlich eine Kombi aus allem. Seitdem das TroFu gewechselt wurde, gab's auch keinen Durchfall mehr. Was für ein TroFu fütterst du denn? Hatte auch Rinti als Nassfutter, hab da aber mittlerweile auch gewechselt :)

Hab Wuff Schonkost gefüttert, Huhn mit Möhre & Reis bis es besser wurde, auch mal eine Kohletablette dazwischen. Ausschließlich.

Ich würde dir raten - ganz unabhängig vom Durchfall - sobald wie möglich zum Tierarzt zu gehen, eine Kotprobe mitnehmen & ihn einfach mal durchchecken zu lassen (unser TA hat Würmer, Ohrmilben & Flöhe festgestellt - nix schlimmes, aber ich finde, je eher es behandelt wird, desto besser ist es )

Viel Freude mit dem neuen Hund

• Zitat

Aber ich denk die werden im TH eh unterschiedliches Futter füttern oder?

Nicht nur unterschiedliches sondern auch weniger gutes.
      Da normalerweise ein Tierheim von Spenden lebt, und kaum Geld da ist für hochwertiges Futter, wenn man überhaupt Ahnung hat, was das ist.

Ansonsten gebe ich dir mal unseren Futterlink, falls du ihn noch nicht kennst, mit den nötigen Infos und der Futterauswahl.

https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Schonkost geht folgendermaßen.
      Reis gut matschig kochen, dann entwässert er nicht mehr so, dazu Hühnerfleisch und Möhren.
      Alternativ kannst du auch Kartoffelpüree nehmen.

• Normalerweise füttert man immer das schon gegebene Futter und stellt - wenn man dies dann möchte - über mehrere Tage um. Die Aussage seitens des TH war also falsch.

Darmparasiten können auch ein Problem sein, zeigt sich oftmals nach Stress, auch einem Umzug in ein neues Heim. Ggfs. Kotuntersuchung auch auf Einzeller wie z. B. Giardien machen lassen.

24 Stunden würde ich nicht hungern lassen, 12 reichen schon aus, um den Magen-Darm-Trakt etwas zu beruhigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!